Suchbox zwingend erfoderlich?

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

mich würde mal interessieren, wie zwingend notwendig eine Suchbox für ein Projekt ist, welches ca 250 Seiten umfasst.

Ohne Suchbox hat der User nur die Möglichkeit zum Ziel zu kommen, indem er einfach auf das gewünschte Angebot klickt um beispielsweise zu einer Detailseite zu kommen.

Ich frage, da ich mir noch unschlüssig bin ob ich die gesamten Seiten im einfachen html umsetze oder besser eines der verschiedenen zur Verfügung stehenden "Scripte" nutze, um dem User die zusätzliche Option der expliziten Suche anbieten zu können.

Für Anregungen vorab schonmal Danke

PA
 
Hallo

Bei solchem Umfang von 250 Seiten macht natürlich schon einen Sinn, eine Suchfunktion zu integrieren. Ausser du hast deine Website so genial strukturiert, dass man mit wenigen Mausklicks zu jedem Ziel gelangt. Ob man mehr als 10 Mausklicks oder nur 3 Mausklicks benötigt, um zum Ziel zu kommen, macht natürlich schon einen Unterschied.
 
QUOTE Ich frage, da ich mir noch unschlüssig bin ob ich die gesamten Seiten im einfachen html umsetze oder


Ich verstehe oder nicht. Also eine Suche ist immer ein Ergänzung. Egal wieviel Inhalt über die Navigation zu erreichen ist. Aber besser ist es, eine gescheite Navigation und eine Suche anzubieten, denn Sumas können nur mit der Navigation (also mit verlinkten Seiten) etwas anfangen.

Ich weiss nicht, ob Du eine Nischenseite betreibst, aber eine Seitensuche bietet Dir Prinzipiell die Möglichkeit, herauszufinden, für was sich Deine Leute interessieren. Dann kannst Du Deine Seite den Interessen anpassen.

Zudem: Falls bei 250 Seiten mal kein Resultat herauskommt, dann könntest Du immer noch externe Alternativen anbieten, womit Du partiell auch Geld verdienen kannst.

Es gibt hier spezifische Möglichkeiten wie z.B. die Adsense-Suche speziell für Deine Seite oder mit Resultaten weltweit (auch mit einer höheren Gewichtung Deiner eigenen Seiten), bis hin zu den diversen Skripten. Ob Du das Nutzerverhalten auswerten willst, ist Dir überlassen...

Ich selbst biete z.B. eine Seitensuche auch als Download für den Firefox an, so kann ich sehen, wieviele tausend Leute dann diese Suche im Abo haben. Ich sehe ja auch die Zugriffe auf den Suchskript und die Keys, nach denen gesucht wird. Also bei mir hat sich das Investment in eine Suche gelohnt (100 USD für den Skript).
 
Vielen Dank Lenny und Peter für die Antworten.

Tendenziell neige ich auch dazu eine Suchbox zu intergrieren. Schon wenn ich von meinem Seitenverhalten ausgehe, nutze ich in den seltensten Fällen die eigntliche Navigation einer Seite.

Ich werde mich mal nach einem passenden Suchscript umschauen. Für den Anfang würde ja die integrierbare G-Suche ausreichen.

Cheers PA
 
Ueberleg doch ob du wenn du schon alles umbaust nicht vl.ein cms verwendest statt statischer HTML Seiten
 
bleibt eben die Frage, wieviel Komfort Du Deinen Besuchern bieten möchtest. Soll der User erst die ganze Seite durchkämmen müssen, oder darf er gleich erfahren ob sich der gesuchte Inhalt auf Deiner Seite befindet? (Anmerkung: Die wenigsten durchkämmen die ganze Seite, wer sucht der will gefunden werden)
 
Nach dem Usability-Guru Jakob Nielsen erwarten heute 75% der Benutzer eine Suche resp. nutzen eine Suche. Machs den Usern einfach und stell eine Suche zur Verfügung. Bei Google kriegst du kostenlos eine Site-Search ohne Werbung, kannst die sogar per Javascript in deine Seite/Look and feel einbauen...

Und denk auch dran, dass in den meisten Fällen, Benutzer die Startseite gar nie sehen. Die kommen per Link oder Google direkt auf eine Unterseite...
 
Zurück
Oben