Subdomainservice

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Aufgrund eines aktuellen Themas hier im Forum habe ich mir überlegt, einen gratis Subdomainservice aufzubauen, um diesen als Werbetrommel einzusetzen. :)

Jetzt bin ich mir einfach in Bezug auf den Namen nicht sicher...er sollte einerseits kurz sein, andererseits doch irgendwie etwas darstellen.

In Frage kommen folgende Endungen: .com / .net / .org / .tk

Was habt Ihr da so für Vorschläge? Meine Kreativität lässt mich defintiv im Stich. ;-)

Gruss und merci...
Dani
 
Schau mal hier:
http://www.webmasterforum.ch/faq/was-sind-...ains-a-283.html

Einen guten Namen sollte man nicht per Geistesblitz bestimmen, sondern ihn "entwickeln". Wenn Du die Methoden des Buches "Die Ideenmaschine" anwendest, rechne ich mit einer Entwicklungszeit von 10-20 Stunden, um einen perfekten Namen für Deinen Dienst zu finden.

Was es zu einer Namensfindung braucht:
- Konzept des Produkts
- Kriterien des Namens
- Ziele des Namens
- Zielgruppenbestimmung etc.

Gruss, Remo
 
Erstmals besten Dank Remo!

Ich denke aber, dass eine Namensfindung für eine "normale" Domain anders ist, als für eine, die lediglich als Subdomainservice verwendet wird.

Diese hat nach mir etwas andere Anforderungen. Es soll ja kein eigentlicher Name sein, sondern nur ein Stichwort oder so, das sich einfach gemerkt werden kann.

Und natürlich möglichst kurz. Wie siehst Du das?
 
QUOTE Und natürlich möglichst kurz. Wie siehst Du das?
Ich sehe es als gewöhnlichen (Domain)-Namen für ein Produkt. In Deinem Fall ist das Produkt ein Subdomaindienst.

Beispiel-Kriterien:
- Zielgruppe Webmaster
- Phantasiebegriff mit Bezug auf Subdomains
- Länge 3-6 Buchstaben
- Alle TLDs frei
- Keine Markeneintragungen auf den Namen

Wie immer gilt: Je kürzer, desto besser, und je phantasievoller, desto besser.

Erst, wenn die Kriterien stehen, würde ich mit der Namenssuche beginnen. Sonst weisst Du am Ende ja gar nicht, ob die Suche erfolgreich war. Eine übliche Suchstrategie ist:
1. Grosse Masse an Inspirationen generieren (z.B. durch Brainstorming)
2. Selektieren, indem man auf Kriterientauglichkeit untersucht (CriteriaScan, ThinkTank etc.)
3. Am Ende bleiben 5-10 gute Namen übrig, die allen Kriterien entsprechen und die Du als Entscheidungsgrundlage verwenden kannst.

Den Aufwand, den Du für die Namenssuche betreiben willst, hängt natürlich immer von der Projektgrösse und Deinen Projekt-Zielen ab.

Gruss, Remo
 
Wir haben drei Wochen nach einer geeigneten Domain gesucht, weil sie das Wichtigste bei einem Subdomain Service ist
wink.gif

Mit einem schlechten Namen ist man eigentlich schon mit einem riesen Nachteil an den Start gegangen. Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass es besser ist eine zweistellige Domain für einen solchen Service heranzuziehen. Auch wenn es ein bißchen mehr kostet, aber wenn man das ernsthaft machen will, sollte man sich das schon überlegen.

Generell muss ich sagen, dass man mit Subdomain Diensten nix mehr verdienen kann, nicht wirklich.. bei Axe.cc hatten wir Werbung drinnen, bei Dl.ag haben wir keine drinnen.. und dreimal dürft ihr raten welcher Service bei uns der erfolgreichere war
wink.gif


Wir sehen dass nur als Prestigeprojekt.. mehr ist das nicht
wink.gif


Greetz Mika
 
QUOTE (MikaXA @ Di 21.9.2004, 13:40) Wir sehen dass nur als Prestigeprojekt.. mehr ist das nicht
wink.gif

Das ist eigentlich auch ein Hintergedanke. Ich möchte ja meine Werbung da reinschalten und ev. vielleicht noch eine kleine eines Bannertausches, welcher dann auch wieder Backlinks produziert.

Das Ziel ist also ganz klar mehr Traffic, was indirekt sicherlich auch wieder Verdienst darstellt.
 
Zurück
Oben