Subdomain erhält viel schlechteres Ranking als Hauptdomain

life

Neues Mitglied
Liebe Community,

unsere Feuerwehr hatte immer eine Unterseite auf der Dorfseite, die aber bereits seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt wurde.

Deshalb wollte der Verein eine eigene Website, die ich dann mit Wordpress erstellt habe. Die Idee ist auf der Hauptdomain https://engelbrechtsmuenster.de die Dorfwebsite weiter zu führen und auf der Subdomain https://ffw.engelbrechtsmuenster.de die Feuerwehrseite zu haben. Mit einem Unterverzeichnis konnte ich mich nicht anfreunden, da ich eine 2. Wordpressinstallation vor hatte und dies auch der Vorstandschaft nicht so gefallen hätte.

Jetzt zum Problem: Wenn ich Feuerwehr bezogene Suchanfragen google, erhalte ich akzeptable Ergebnisse, mittlerweile sogar die Ergebnisse an der rechten Seite(in deiner Nähe). Und auch die Hauptdomain ist eigentlich gut platziert. Wir sind jedoch ein kleines Dorf und wenn ich nach "Engelbrechtsmünster" suche bekomme ich natürlich die Hauptdomain und jeden Verein und den ganzen Mist von den Seiten hinter der 1., jedoch habe ich die Feuerwehrseite nirgends gefunden. (Die Bildersuche liefert mir hier jedoch schon Bilder der Feuerwehrseite) Ich hätte natürlich schon gern die Feuerwehrseite dann in den Suchergebnisse, da dies eigentlich der Hauptgrund für die Neugestaltung und Trennung der Websites war.

Mir ist bewusst, das eine Subdomain das Ranking schwächt, aber wieso taucht sie gar nicht auf. Da es eine individuelle Seite ist, sollte sie immerhin vor den ganzen Werbungsmüll auf den Seiten 2+ sein.

Noch so ein paar Details:

• Die Websites laufen beide auf den gleichen vServer, wo ich 2 Webspaces erstellt habe(gleiche IPv4), dies sollte aber kein Problem darstellen, da ja große Webspace Hoster nichts anderes machen.
  • Ich habe jede Websites als eigenständige Property in der Google Search Console registriert, beide haben keine Fehler.
  • Außdem denke ich das ich zumindest die grundlegenden SEO Regeln befolgt habe: robots, Sitemap, responsive,...
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn ich selbst weiß nicht an was es noch liegen könnte. Ich vermute Google sieht die beiden Seiten als eine an, jedoch haben diese ja ein unterschiedliches Theme und sonst nur 2 Links aufeinander.

Danke
life.

Mir ist bewusst, das eine Subdomain das Ranking schwächt, aber wieso taucht sie gar nicht auf. Da es eine individuelle Seite ist, sollte sie immerhin vor den ganzen Werbungsmüll auf den Seiten 2+ sein.
Willkommen, tut es das? Soweit mir bekannt wird ein Subdomain als Eigenständiges Domain behandelt.

8 Jahre nicht gepflegt und wundert dich noch was? Womit willst du denn mit der Webseite ranken? Die Seite rankt nicht oder nicht so gut da sie viele Themen aufgreift. ffw geisenfeld, feuerwehr aiglsbach, volksfest geisenfeld, geisenfeld volksfest, ff geisenfeld sind wohl dabei die Hauptgebiete. Links hat sie auch keine zumindest hat ein Schnellcheck nichts gezeigt. 

Danke für deine schnelle Antwort.

Wie gesagt es ist ein kleiner Verein und wir brauchen nicht unbedingt die besten Ergebnisse zu erzielen, jedoch habe ich gerade nochmal im privaten Browserfenster bei Google nach "Engelbrechtsmünster" bis zur letzten Seite 7 nichts gefunden. Jedoch auf dieser stand, dass Ergebnisse ausgelassen wurden, weil sie zu ähnlich sind.

seo-portal-de-foto1.png

Wenn ich da draufdrücke erscheint sie als letztes auf der ersten Seite. Das wäre ok.

Hatte ich zuvor jetzt auch noch nicht gesehen, jedoch muss Google ja dann meinen, dass die Seiten zusammengehören, oder?

Was könnte man da machen, damit Google standardmäßig beide Domains anzeigt, da es ja auch 2 unterschiedliche Seiten sind?

Noch ein paar Randinfos:

• Die Seite ist bereits 8 Monate im neuen Design online.
  • Ich seh es ein, dass auf sie wenig verlinkt wird, und deshalb es das Ranking drückt.
Was kann ich denn generell tun, damit das Ranking besser wird? Was mir die Online-Tools immer vorschlagen ist die Javascript und css Dateien kleiner zu machen oder zu cachen. Die kommen aber von den Plugins, und ich bezweifle, ob das so ein Ausmaß hat. Oder hilft es viel wenn ich eingige Links von anderen Seiten erhalte, da ich Nachbarfeuerwehren anschreiben könnte, ob sie die Links ändern. Aber auch wenn ich das Ranking verbesser, glaube ich nicht das es das Hauptproblem löst, wie der Screenshot zeigt.

Nun beim überfliegen der Site links habe ich gesehen das gute 100+ Seiten im Index sitzen. Auf Tools würde ich weniger hören als zu sehen was los ist. Die neue Seite hat wenig Content ca 100 Worte pro Seite. Bleibe bei denm Thema der Feuerwehrer und es sollte besser gehen. 

Zurück
Oben