Storage / Remote-Backup Anbieter?

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Für meine kleine "Serverfarm" (die eigentlich keine ist, da diverse Standorte/Anbieter im Spiel sind), möchte ich endlich eine Zentrale Backuplösung aufbauen.

Mein Traumanbieter sollte ungefähr folgendes bieten können.
Remote Synchronisation auf eine frei definierbare Ordnerstruktur (z.B. Server1, Server2..) 24/7 per Rsync oder gleichwertiger Alternative. Die synchronisierten Ordner sollen täglich gepackt, und mit Name/Datum gekenntzeichnet werden. Ich hätte dabei gerne die 3 letzten Tage sowie je eines das ca. 1 Woche und 1 Monat zurückliegt ebenfalls archiviert. Die anderen können automatisch nach "Verfall" wieder entfernt werden. Nett wäre es, wenn ein beliebiges Archiv mit "Lösch mich bitte nicht" gekenntzeichnet werden könnte, um z.B. den Grundzustand des Systems zu archivieren. Das Archiv soll auf Distanz ebenfalls abrufbar sein (FTP, SFTP etc.. egal). Die Logik des ganzen Krams sollte weitgehend beim Backupanbieter gelöst werden.

Der Anbieter muss die Daten zusätzlich auf Tape abelegen, und gegen alle erdenklichen Szenarien (Wasser, Feuer, Diebstahl..) gesichert einlagern.

Eine passende Anbindung, sowie 24h Support verstehen sich von selbst. Standort ist egal. Die Qualität bestimmt den Preis. Die Gesammtdatenmenge an Livedaten beläuft sich momentan auf "nur" ~150GB, tendenz natürlich steigend..

Als brauchbare Alternative reicht auch einfach ein ordentlicher Storaganbieter, der auf Tape sichert.

P.s.: Googeln kann ich selbst ;-) Ich hätte bloss gerne Erfahrungsberichte, Tips, Empfehlungen..
 
Zurück
Oben