Stimmen die Vergütungen?

Jim

Aktives Mitglied
Ich habe mir bei einem affiliate Programm durch Zufall einen speziellen Lead gemerkt. Nach einigen Tagen war genau dieser Lead nicht mehr in der Statistik. Ohne Storno, einfach weg.
Nach meiner Anfrage beim Betreiber nach dem Grund der Streichung, war genau diese Vergütung wieder in meiner Statistik, jedoch ohne Kommentar, ohne Begründung.
Natürlich kann es ein normaler Fehler gewesen sein. Ich weiß es nicht. Aber, es stell sich für mich auch die Frage, wie oft kann so etwas passieren, ohne das ich es merke?
Hat sonst noch jemand in diese Richtung Erfahrung gemacht? Als Affiliate gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit dies automatisch zu überprüfen, oder?
Jim
 
Hallo
nun dieses Thema hat Fettnäpfchengarantie und ist wirklich heikel. Auch wenn man sich verpflichtet nicht selbst auf adwords seienr eigenen Seite zu klicken .... Nachweislich wurden views und clicks nicht registriert. WWollte man also schlau sein und hat einen freund n einem anderen Rechner um diese Gefälligkeit gebeten so konnte ich mitunter auch keine Protokollierung seiten Gurgel festestellen. Ein Grund warum ich diese Art der Werbung herausgenommen habe.

Denn wenn mir solche "Ausssetzer" schon bei einer Seite von 800 Besucher/Tag auffallen, möchte ich nicht wissen welche Ersparnisse auf richt Trafficlastigen Pages seitens den Werbeanbieters zusammen kommen.

Wie gesagt - heikeles Thema.

Gruß Ronny
 
- vermehrt mit bekannten Netzwerken und Affiliates zusammenarbeiten, auch wenn die vermeintliche Provision etwas niedriger "scheint"
- Performance Kennzahlen im Netzwerk anschauen (falls vorhanden)

Wenn Du darauf achtest, hast Du das Risiko sicher minimiert. Ein Restrisiko bleibt jedoch immer.

Schlussendlich musst Du schauen, ob Du mit dem effektiven CPM zufrieden bist oder nicht.

Ansonsten kannst Du ja noch Testkäufe durchführen und diese anschliessend stornieren lassen. Dann siehst Du auch, ob der Lead überhaupt auftaucht (und dann wieder verschwindet)...


cu

martin
 
Seltsame Dinge passieren angeblich auch bei Reisepartnerprogrammen. Wenn ich Auswertungen seh wo nur viele bunte balken ohne sonstwas zu sehen sind, geh ich schon an die decke. NULL Einblicke man bemerkt den Betrug nichmal. Hab auch lange rumgegrübelt wie die einem in die Falle laufen könnten, mir fällt leider nix ein.
 
tja, die rechtliche stellung eines affiliates ist halt nicht besonders stark. wie will man einen vermittelten lead/sale nachweisen? im prinzip muss man auf die seriösität des programmbetreibers vertrauen. man hat halt nur die statistik die einem vorgelegt wird. und die alte weisheit gilt auch im internet: traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

QUOTE Hat sonst noch jemand in diese Richtung Erfahrung gemacht?

ach ja. schätze mal ne 3- bis 4stellige summe (weiss es ja nicht genau, da keine eigene statistik) ist mir alleine durch ein einziges "schwarzes schaaf" verloren gegangen.

direktes suchmaschinenmarketing mache ich übrigens auch nicht mehr (also von adwords direkt aufs partnerprogramm), sondern nur noch über den umweg landingpage, da mir dadurch schon mal die guten keywords "geklaut" wurden.

halt das lehrgeld was man bei der ausbildung zahlt
smile.gif


 
Testkäufe
smile.gif


Lohnt sich nicht bei jedem PP, aber gerade wenn man vermehrt Umsatz mit einem Programm macht schaden Stichproben zur Kontrolle nicht.
 
Zurück
Oben