Steuern, Gbr, Zusammenschluss und vieles mehr...

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich stecke zur Zeit in einer kleinen Sackgasse und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...


Stand:

Ich bin zur Zeit selbständig und als Einzelunternehmer angemeldet. Ich habe 2 freie Mitarbeiter. Die je nach Auftragslage ihr Geld bekommen.

Jetzt plane ich mit 2 Freunden ein neues Projekt umzusetzten, welches auf einen finanziellen Erfolg ausgelegt ist. Sprich es wird ein Gewinn erzielt.


Fragen:

- Ich würde meine Freunde auch gerne als Freelancer laufen lassen, nur kann man dann zB. ein neues Konto eröffnen, welches für alle zugänglich ist?
- Lohnt sich die Gründung einer Gbr? (Meine Freunde, sowie ich sind Minderjährig. Das heißt sie hätten den Streß mit den Sondergenehmigungen, etc... .) Was nicht nur nervig ist, sondern zudem auch sehr lange dauert.
- Wie sieht es mit den Steuern aus. Wenn ich zB. meine Freunde als Angestellte "einsetzten" würe, müsste ich mich dann um Versicherungen etc... kümmern?


Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielleicht hat ja jmd. noch einen ganz anderen Ansatz, der alles einfacher macht.

Mit freundlichen Grüßen, Nico Barelmann


 
Weiß denn keiner Rat?


sad.gif



Gruß, Nico
 
Ich habe davon schlicht und einfach keine Ahnung.

Vor allem, weil Ihr alle minderjährig seid. Ich weiß bsp. nicht, ob man während der Schule noch irgendwo 'fest eingestellt' sein kann, ob es bei den Banken Sonderregelungen für Minderjährige gibt usw.

Bei Volljährigen: Regeln einer GbR studieren, das dürfte wohl die beste Lösung sein. Oder einer ist der Chef und beauftragt und bezahlt die anderen.
 
Ich möchte es einmal von einer anderen Seite her betrachtet formulieren. Ich habe derartige Fragen hier im Forum und auch woanders häufig beantwortet, und so manch anderer auch, so daß man diese Antworten leicht finden kann, wenn man sie denn auch sucht.
wink.gif