Steuern, Gbr, Zusammenschluss und vieles mehr...

Nico B

Legendäres Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich stecke zur Zeit in einer kleinen Sackgasse und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen...


Stand:

Ich bin zur Zeit selbständig und als Einzelunternehmer angemeldet. Ich habe 2 freie Mitarbeiter. Die je nach Auftragslage ihr Geld bekommen.

Jetzt plane ich mit 2 Freunden ein neues Projekt umzusetzten, welches auf einen finanziellen Erfolg ausgelegt ist. Sprich es wird ein Gewinn erzielt.


Fragen:

- Ich würde meine Freunde auch gerne als Freelancer laufen lassen, nur kann man dann zB. ein neues Konto eröffnen, welches für alle zugänglich ist?
- Lohnt sich die Gründung einer Gbr? (Meine Freunde, sowie ich sind Minderjährig. Das heißt sie hätten den Streß mit den Sondergenehmigungen, etc... .) Was nicht nur nervig ist, sondern zudem auch sehr lange dauert.
- Wie sieht es mit den Steuern aus. Wenn ich zB. meine Freunde als Angestellte "einsetzten" würe, müsste ich mich dann um Versicherungen etc... kümmern?


Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielleicht hat ja jmd. noch einen ganz anderen Ansatz, der alles einfacher macht.

Mit freundlichen Grüßen, Nico Barelmann


 
Weiß denn keiner Rat?


sad.gif



Gruß, Nico
 
Ich habe davon schlicht und einfach keine Ahnung.

Vor allem, weil Ihr alle minderjährig seid. Ich weiß bsp. nicht, ob man während der Schule noch irgendwo 'fest eingestellt' sein kann, ob es bei den Banken Sonderregelungen für Minderjährige gibt usw.

Bei Volljährigen: Regeln einer GbR studieren, das dürfte wohl die beste Lösung sein. Oder einer ist der Chef und beauftragt und bezahlt die anderen.
 
Ich möchte es einmal von einer anderen Seite her betrachtet formulieren. Ich habe derartige Fragen hier im Forum und auch woanders häufig beantwortet, und so manch anderer auch, so daß man diese Antworten leicht finden kann, wenn man sie denn auch sucht.
wink.gif


Eur Fragen von einem Anwalt beantwortet, würde eine schöne Stange Geld kosten, es werden mehrere Rechtsgebiete tangiert.

Nachdem ich bei einem meiner letzten rechtlichen Bewertungen, die so in etwa einen halben Meter vertikaler Bildschirmlänge ausgemacht hatte, und für die ich als Experte selbst 2 bis 3 Stunden Recherche aufwenden musste, nicht einmal ein Dankeschön erhielt, bin ich etwas zurückhaltender geworden.

Denn der gute Zeitgenosse hatte sich dann auch noch über mich lustig gemacht, als ich dann einige Tage später in den Thread hineinschrieb "eine einfaches Danke hätte genügt".

Wie man der Entwicklung des Forums hier in den letzten 6 Monaten leicht entnehmen kann, scheine ich nicht der einzige zu sein, dem es so ergangen sein muss. Was man denn auch verstehen kann, denn wir alle vernachlässigen unsere eigene Arbeit, wenn wir anderen helfen.

Wir haben auf einem Kundenportal einen Online-Beratungs-Channel implementiert. Dort kann man einen Betrag anbieten, wenn man beraten werden möchte. Dies muss nicht einmal viel sein, ist aber wenigestens eine kleine Geste in einer Zeit, in der jeder nur noch an sich zu denken scheint. Wenn der Betrag in einer gewissen Relation zur Fragestellung steht, wird dieser auch akzeptiert, und man erhält kompetente Hilfe.

Ich finde die generelle Entwicklung schade, auch weil ich denke, wenn man sich heute in der Welt einmal umschaut - dann müsste man bei so vielen Dingen ganz schnell den Rückwärtsgang einlegen.
 
Hallo,
an eurer Stelle würde ich einen Beratungstermin bei der zuständigen IHK machen.
Die haben auch Juristen und mit ein bisschen Glück könnt Ihr dort eine entsprechende
Beratung bekommen. Oder wenn Ihr ein bisschen Geld investieren wollt, ist anwalt.de
nicht schlecht. Ich selbst habe mir dort für unter 300 Eur meine kompletten AGB machen lassen.
 
Zurück
Oben