Statistik für Fremd-Seite

TSc

Legendäres Mitglied
Hi!

Ich brauche mal eine Inspiration von euch.

Wie kann ich auf Seite www.bigbrother.de die Seitenaufrufe von Seite www.littlesister.de mittracken, vorrausgesetzt ich habe die Möglichkeit auf Seite www.littlesister.de Code einfügen zu lassen.

Ich steh da grad was auf den Schlauch, auch was mögliche Keywords angeht um es über die Suchen selber zu finden.

Gruß,
Tom
 
Hallo TSc

suche mal in meinen Threads unter Javascript bze bannerklick oder so. Da hatte ich was mit JAuer zusammengeschnitzt um die Clicks externer Banner zu zu tracken (DB)

Gruß Ronny
 
Am einfachsten ist es, wenn du auch Zugriff auf die Logs hast, dann kannst du diese in irgend ein bestehendes Statistiksystem einbinden
wink.gif


Ansonsten würde ich es wahrscheinlich mit einem include Lösen:
Du machst ein Include auf ein File der anderen Seite, welches dann seine eigenen Aufrufe zählt (wie auch immer), es kann aber nur ausgeführt werden, wenn es von der gewollten Seite includiert sprich aufgerufen wird... Hoffe das war verständlich so ... Ist natürlich nur eine Kreative Idee von einem "Anfänger". Falls ihr das ganz sicher nicht so machen würdet bitte sofort intervenieren und einen plausiblen Grund nennen
smile.gif
Ich kann es leider jetzt auch nicht testen, ist also rein theoretisch!
 
Ich glaube ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen der Worte Javascript, script, java, jscript, banner, bannerklick, ronny und jauer durch und eine Menge Threads angeschaut aber den gesuchten leider nicht gefunden.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
smile.gif


Ich habe da eine Idee zu einem kleinen Projekt das eine Art spezieller Webstatistik anbietet. Dafür muss ich aber auf einer Portalseite den Aufruf anderer Domains mitzählen können.

Allein, mir fehlt die Idee zur technischen Umsetzung...
 
QUOTE (FloHoCH @ Fr 26.10.2007, 22:31) Am einfachsten ist es, wenn du auch Zugriff auf die Logs hast, dann kannst du diese in irgend ein bestehendes Statistiksystem einbinden
wink.gif


Ansonsten würde ich es wahrscheinlich mit einem include Lösen:
...

Zugriff auf die Logs habe ich nicht, da es sich um die Seiten anderer Betreiber handelt.

Daher werden die auch leider keine Includes meiner Scripte ausführen...
wink.gif


Edit: Ups, sorry für den Doppelpost. Ist was spät...
 
Mir geht es um eine Linktauschbörse die aber nicht den elendigen Pagerank zur Bewertung einer Seite hernimmt sondern dessen Pageimpressons als Annäherungswert an die Besucher einer Seite. Natürlich mit noch ein paar mehr kleinen qualitätssicherungsfeatures die aber mit dem aktuellen Problem nichts zu tun haben.

Dafür muss ich aber tracken können wie oft die eingetragenen URLs von Mitgliedern den aufgerufen werden.
 
Eigentlich müßte es doch ausreichen, wenn auf den anderen Seiten bsp. ein JavaScript-Code eingebunden wird, der entweder ein 1-Pixel-Bild bei dir oder einfach eine Url aufruft. Das kann sogar ein 'Pseudo-Javascript' sein.

Dann kann auf deinem Server bsp. eine PHP-Seite dahinterstecken, welche die Aufrufe zählt und in eine Datenbank schreibt.
 
Ja, das müßte mal gehen.

Ich habe mich bisher nur nie mit JS beschäftigt, hat vieleicht jemand ein Stichwort (Funktionsname, etc.) nach dem ich da suchen kann.

Ich fang dann schonmal an mich einzulesen...
smile.gif
 
QUOTE (TSc @ Sa 27.10.2007, 16:03)Ich fang dann schonmal an mich einzulesen...
smile.gif


Mit Einlesen ist da nicht viel. Die Zählung liefert nicht JavaScript, sondern ein PHP-Script auf deinem Server.

Auf die anderen Domains kommt nur ein fast sinnfreier Schnipsel:


CODE <script type='text/javascript'>
var b = new Image();
b.src = "http://dein-server.de/counter/dummy.gif?id=id-von-dieser-domain";
</script>


Das generiert nur ein Image-Objekt - der einzigste Sinn davon besteht darin, eine Adresse auf deinem Server aufzurufen und in der Url etwas mitzugeben, das diese Domain eindeutig kennzeichnet (Id oder Zufallszeichenfolge). Angezeigt wird nichts. Mehr JavaScript ist dazu nicht notwendig.

Der 'Trick' besteht bloß darin, daß Du im Unterverzeichnis ein PHP- oder sonstiges Script hinlegst, das über dummy.gif aufgerufen wird (in .NET gehen solche Dinge, in PHP wird das auch irgendwie gehen). Das Script liest sich die ID aus, zählt den Counter hoch - und gibt nichts zurück.

Es könnte natürlich auch ein eigenes gif-Bild einlesen und den Datenstrom zurückliefern. Aber notwendig ist das nicht, weil im Fall eines solchen Null-Byte-Bildes keine Fehlermeldung von JavaScript produziert wird.

Theoretisch würde es sogar genügen, per


CODE <script type='text/javascript' src='http://dein-server-de/counter/ein-script.js?id=id-von-dieser-domain'/>


nur ein JavaScript abzufragen. Unter 'ein-script.js' würde ein PHP-Script liegen, das zählt - und nichts zurückgibt, weil das eine korrekte JavaScript-Datei ist. Analog könnte etwas Sinnfreies wie


CODE var nix;


drinstehen. Nur cachen viele Browser solche JavaScript-Dateien - so daß keine Url mehr auf deinem Server aufgerufen wird. Folglich: Nicht geeignet.

Letzte Variante: Dasselbe als ein eingebundener iFrame.
 
Vielen Dank für die Mühe. Ich denke das war was ich suchte.

QUOTE (jAuer @ Sa 27.10.2007, 18:38)
QUOTE (TSc @ Sa 27.10.2007, 16:03)Ich fang dann schonmal an mich einzulesen...
smile.gif


Mit Einlesen ist da nicht viel. Die Zählung liefert nicht JavaScript, sondern ein PHP-Script auf deinem Server.

Auf die anderen Domains kommt nur ein fast sinnfreier Schnipsel:



Aber genau diesen sinnfreien Schnipsel muss man ja erstmal kennen.
wink.gif



QUOTE (jAuer @ Sa 27.10.2007, 18:38) Nur cachen viele Browser solche JavaScript-Dateien - so daß keine Url mehr auf deinem Server aufgerufen wird. Folglich: Nicht geeignet.



Bezieht sich das auf das letzte Beispiel oder die komplette Java-Methode?

Edit: Wenn ich es richtig verstehe auf das letzte Beispiel.
 
QUOTE (TSc @ Sa 27.10.2007, 20:32)Bezieht sich das auf das letzte Beispiel oder die komplette Java-Methode?

Edit: Wenn ich es richtig verstehe auf das letzte Beispiel.

Die Browser cachen - leider ziemlich unbeeinflussbar - die JavaScript-Dateien. Folglich wird eine Einbindung


CODE <script type='text/javascript' src='http://dein-server-de/counter/ein-script.js?id=id-von-dieser-domain'/>


nicht zwangsläufig bei jedem Aufruf der Seite vom Browser ebenfalls aufgerufen - weil sich der Depp sagt: 'Hab ich ja schon, wird sich schon nicht geändert haben'.

Ein in diesem Script definierter Code wird dagegen jedesmal ausgeführt, sofern JavaScript aktiv ist. Deshalb sollte


CODE b.src = "http://dein-server.de/counter/dummy.gif?id=id-von-dieser-domain";


bei jedem Aufruf der Seite auch einmal ausgeführt werden.

Ich bin da neulich mal böse reingefallen, weil ich den Funktionsnamen in einer Ausgabeseite geändert und auch den ausgelagerten JavaScript-Code angepaßt hatte. Bei der Kundin funktionierte nichts - bis sie einmal F5 drückte, dann hat sich ihr Browser die neue .js geholt. Mein Browser war anders eingestellt - so daß es bei mir kein Problem gab.
 
Zurück
Oben