statische vs. dynamische Inhalte

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Es ist mir grade eingefallen dass ich richtig lange keine Fragen bzgl. SEO gestellt habe, aber jetzt ist Bedarf halt wieder da:)

Es geht um Folgendes: Redesign sowie richtig viele neue Features für ein altes aber sehr vielversprechendes Projekt von mir sind da. Außer Abwicklung- Kontrolle- und Statistiksystemen haben wir extra ein System zur Contentbeschaffung programmiert (Unique, ich klaue nicht).
Die Frage besteht darin, wie ich mit den großen Mengen davon umgehe...
Die Frage die sich daraus ableitet, lautet konkret: würdet Ihr auf Startseite / Unterseiten sich ständig ändernde Inhalte hinzufügen oder es nicht so krass gestalten? Es geht um, sagen wir, 10 oder 30 Links auf die wichtigen Unterseiten die mit Hilfe von random aus der Datenbank erstellt werden. Das bedeutet dass jeder Besucher (und selbstverständlich auch Google) ständig andere Inhalte zu sehen bekommt. Die Seite wird sich also teilweise ständig abändern und sich ständig mit neuen Inhalten füllen.

Ich weiß dass das Thema nicht neu ist und man so etwas eigentlich empfohlen hat. Was sagt Ihr dazu, rein seotechnisch? Danke!
 
Mich würde mal interessieren wie der Content erzeugt bzw. "beschafft" wird.

Anstatt eine feste Seitenanzahl (30) zu haben, die sich ständig verändern, würde ich lieber eine Seite bauen die ständig wächst. Also es kommt immer eine neue Seite hinzu. Dynamische Startseite mit dem neuestem Content. Ab und zu veränderung an den eigentlichen Content seiten ist natürlich gut und kann auch durch kommentare geschehen. Quasi ein einfacher Blog Aufbau.

Die Frage ist nur, ob dein automatischer Inhalt qualitativ so viel bietet (wovon ich bei automatischer Content erstellung nicht wirklich von ausgehe). Wenn du auf dauer 1000 minderwertige Seiten hast, wirst du langfristig probleme kriegen.

Zu deiner Frage mit dem Random Content auf der Startseite. Ich hab das mal bei einer Seite getestet. Diese hatte ca. 50 Unique Texte. Die einzelnen Seiten waren schon indexiert. Da ich keine Zeit für die Seite hatte, habe ich mir auch überlegt mit einer Random Startseite g eine aktuell gehaltene Seite vorzuspielen.. Als von den 50 Texten auf der Startseite per Random 10 Teaser mit link auf den Artikel ausgegeben. Ergebnis: Ich habe keinerlei verännderung bemerkt. Kein höheres Crawling, besseres Ranking, etc. So blöd ist g dann doch nicht
biggrin.gif


Vielleicht geht es wenn du wesentlich mehr Texte zur verfügung hast, sobald es aber indexierte unterseiten mit dem selben Content gibt, wird es aber vermutlich genauso wenig bringen.

Bei einer anderen Domain habe ich einen Affiliate Feed eingebunden, der sich täglich mehrmals verändert hat. Die Website bestand nur aus dieser einzelnen Seite. Für knapp 4 Wochen hat sie g geliebt, der cache wurde taglich aktualisiert und das ranking war hervorragend. Nach vier wochen wars dann aber vorbei, was aber wohl in erster Linie daran lag das es eben kein unique Content war.
 
QUOTE Anstatt eine feste Seitenanzahl (30) zu haben, die sich ständig verändern, würde ich lieber eine Seite bauen die ständig wächst. Also es kommt immer eine neue Seite hinzu.

- das ist auch gemacht worden.


QUOTE Die Frage ist nur, ob dein automatischer Inhalt qualitativ so viel bietet (wovon ich bei automatischer Content erstellung nicht wirklich von ausgehe). Wenn du auf dauer 1000 minderwertige Seiten hast, wirst du langfristig probleme kriegen.

- die Inhalte sind nicht automatisch, die Datenbank wird per Hand gepflegt und erweitert. Langsam wird die Anzahl der Unterseiten bis auf, lass mich mal überlegen, ca. 600-650 erhöht..

Die Frage besteht darin, ob es sich lohnt von der Startseite und einer anderen, fast genau so wichtigen Unterseite je 5 und 30 Deeplinks auf 5 und 30 dieser 600 Unterseiten zu setzen. Die Deeplinks die sich ständig per random abwechseln - einmal 5,6, 78, 33, 456, ...., einmal 1, 435, 343, 63... usw.

Das bedeutet das Google ständig eine andere, dynamische Seite zu sehen bekommt, nicht immer 1, 2, 3, 4, 5... Lohnt sich so etwas?
 
Tja, ok, ich mach's halt, ich hätte es sowieso gemacht
smile.gif
Mal schauen was daraus wird, ich werde berichten.
 
Zurück
Oben