Startindex für ID

Roberto

Angesehenes Mitglied
Hallo Freunde!
ich arbeite gerade an einer access datenbank für meinen arbeitgeber
smile.gif


wie kann ich in access bei auto werten (tabellenentwurfsansicht) die startnummer für die id festlegen, geht das überhaupt??
 
QUOTE (Big Rob @ Mi 24.09.2008, 13:06)wie kann ich in access bei auto werten (tabellenentwurfsansicht) die startnummer für die id festlegen, geht das überhaupt??

In der Tabellenentwurfsansicht geht es nicht. Wenn Du trotzdem einen Startwert festlegen willst, hast Du zwei Möglichkeiten, entweder über einen Trick oder via VBA Code. Den VBA Code findest Du unter http://support.microsoft.com/kb/202121 .

Der Trick besteht darin, über eine Anfügeabfrage einen ersten Datensatz mit dem entsprechenden Startwert (minus 1) zu schreiben. Dazu muss die Tabelle zuerst erstellt und gespeichert sein, dann eine Abfrage erstellen. In der SQL-Ansicht schreibst Du dann die SQL-Anweisung, etwa so:


CODE INSERT INTO Tabellenname (IDFeldname) VALUES (Startwert-1);

und lässt diese Abfrage laufen. Danach ist der Datensatz drin, und Access nimmt bei neuen Datensätzen aufsteigende Autowerte. Der Nachteil dieser Methode ist, dass am Ende ein Datensatz übrigbleibt, der mit den eigentlichen Daten nichts zu tun hat und deshalb Fehler verursachen kann. Soll die Datenbank sauber sein (zum Beispiel wenn sie an Kunden weitergegeben wird), würde ich deshalb die Methode über VBA vorziehen.

Griessli
Irene


 
okay, ich danke vielmals für die antwort und versuche nun, als nicht access spezi, diese möglichkeit umzusetzen! Abermals vielen dank!
 
er kann das ganze nicht ausführen, weil es eine schlüsselverletzung gibt. ;(

CODE INSERT INTO t_Auftrag ( Auftragsnummer, Kundennummer, Auftragsdatum, Art, Kennung, KB )
VALUES ('3146', 84938, '01.21.12', 'Glas', 'bla', 12);

 
Grundsätzlich heisst Schlüsselverletzung, dass der Schlüsselwert in der Tabelle schon existiert. Du kannst diese Abfrage (mit genau dieser Auftragsnummer) nur einmal ausführen, danach ist der Schlüssel drin. (Wenn Du in die Tabelle guckst, bevor Du die Abfrage geschlossen hast, kann es sein dass Du den neuen Datensatz noch nicht siehst - er ist aber drin.)

Griessli
Irene
 
ja, es hat geklappt, ich habe mit dieser methode nichtmal datenmüll! fantastisch vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben