Standard-Netiquette bzw. -AGB?

Suppi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gibt es irgendwo sowas wie eine Standard-Netiquette oder AGB's, die man nur noch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann?

Wäre sehr dankbar!
 
Hallo,
ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen, AGB-Vorlagen aus dem Internet (sofern man dort überhaupt welche finden sollte) zu verwenden. Wenn Du Geschäfte führst, solltest Du die Kosten für einen Anwalt nicht sparen, da die AGB niet- und nagelfest sein müssen um effektiv Dich & Deine Rechte zu schützen.
Je nach Ziel einer Firma variieren die AGB und müssen den Produkten und Dienstleistungen angepasst sein. Such Dir am besten zunächst AGB von Deinen Konkurrenten heraus, filtere das für Dich Wesentliche heraus, schreib es um (denn auch AGB-Texte schützt das Urheberrecht) und geh mit dieser Fassung zu einem Anwalt / Notar und lass es Dir absiegeln.

Klauseln, die man sich "mal eben" ausdenkt und in seine AGB aufnimmt, können schnell zur eigenen Falle werden. Wenn Du Juristen-Deutsch sprichst, ist der folgende Link evtl. von Relevanz:

Link zum §§305ff BGB: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bg...G023401377.html
 
Hi

Danke für Deine Antwort. Muss man das wirklich so kompliziert machen? Es handelt sich zwar um ein kommerzielles Angebot, aber ich hab keine Firma. Ich mach es einfach so nebenbei privat :).
 
Hi,
das kann ich jetzt schwer beurteilen, da ich Dein Projekt nicht kenne. Wenn Du kommerziell arbeitest und kein Gewerbe anmeldest, sind AGB sowieso hinfällig. Vielleicht kannst Du ja zunächst damit beginnen, Nutzungsbedingungen für Deine Internetseite anzubieten, in denen Du klar definierst, was Du auf Deiner Seite anbietest, wie es genutzt werden soll und welche Bedingungen daran geknüpft sind.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben