Stadtportal ankurbeln

SpY

Mitglied
morgen
smile.gif


ich habe letzten monat ein stadtportal übernommen, besucher am tag waren anfangs etwa 500-600. da ich mich noch nicht weiter drum kümmern konnte, stellte ich heute fest das mir um die 200 besucher verloren gegangen sind (kein wunder, ist lang nix passiert)

jetzt bin ich auf der suche nach einigen ideen und anregungen wie man dauerhaft besucher halten kann. meine bisherigen aber nicht weiter durchdachten ideen wären:

- forum
- kostenlos sms
- spiele
- kleinanzeigenmarkt


was meint ihr? hat vielleicht jemand konstruktivere ideen? nur raus damit, bin für alles offen
smile.gif


ein paar ideen wie sich mit so einer seite verdienen läßt wären auch spitze
smile.gif


bin für jeden vorschlag offen
 
Ein Veranstaltungskalender vielleicht... macht, dass die Leute regelmässig kommen um nachzuschauen, was wo läuft.
 
Hi SpY

Ein Kurzgeschichten-Ausschreiben der Stadt, das wird oft so gemacht. Oder dann historisches Material der Stadt auf die Website und Tourismus-Infos.
 
Hallo SpY,

um welche Stadt handelt es sich (URL), vielleicht können wir dir dann detailliertere Tipps geben.

Ansonsten würde ich sagen:

- Pressemeldungen sind immer interessant

- Bürgerbriefe und Bürgerentscheide

- Entwicklungen allgemein d. h. neue Schulen, Gebäude, Theater und Diskotheken, die gebaut werden oder in Planung sind

-Stau und Verkehrsmelder

-Quiz über die Stadtgeschichte oder Stadt allgemein

EDIT:

-Branchenführer (Hotel, Restaurant, Ausgehtipps)

-Apothekennotdienst
 
vielen dank für eure tipps, sind wirklich sehr gute dabei.

posten möchte ich die seite noch nicht, da google so schnell nix vergisst und mir jede menge leute auf die finger gucken. (duch die übernahme des protals)

ich werde definitiv einige dieser tipps umsetzen

mein problem ist nur das die besagte stadt ca. 150 km von meinem wohnort entfernt ist. somit werden recherchen vor ort schwer bis unmöglich. jedoch gibts ja auch viele infos im netz
smile.gif
 
Kleiner Tipp für ein eventuelles Branchenbuch: Mach's nicht gelb und nenn es nicht Branchenbuch
ohmy.gif


Ich finds auch sinnfrei, aber das spart unnötigen Ärger mit den Gelben Seiten ... und ja ... die werden auf sowas aufmerksam und reagieren dann.


Achso, was ich noch wichtig fände wären offizielle Ansprechpartner der Stadt (Finanzamt, Ordnungsamt, Arbeitsagentur usw.)

Wenn Interesse an einem näherem Kontakt besteht (habe mal an einem Stadtportal mitentwickelt, war aber nicht für die Konzeption zuständig), dann einfach eine PM schicken
smile.gif
Vielleicht kann ich Dir noch ein paar Ideen einpflanzen *g*
 
Hi Yosh,

sorry, der Thread ging aus Zeitmangel irgendwie unter. Zunächst danke für dein Angebot. Natürlich hab ich das Brachenbuch nicht geld gemacht. Der Name lauten auch nicht Branchenbuch sondern "Firmen im Netz". Ich denke damit bin ich vorerst auf der sicheren Seite.

Habe die Tipps von euch soweit umgesetzt. Wo ich mich noch nicht rangetraut habe, das war der Tipp mit dem Gewinnspiel mit den Stadtgeschichten. Dafür habe ich noch nicht genügend Besucher. (Laut google analytics 48 echte Besucher am Tag) Das ist mir für eine Stadt die 30.000 Einwohner hat noch etwas zu mager.

 
Erstelle ein YouTube-Video zu der Stadt. Und binde Tags ein, die bei Adwords Suggestion häufig im Zusammenhang mit dem Städtenamen genannt werden. Im Video sollte deine URL unten rechts platziert sein.

 
Hi,

das ist ein super Tipp, mein Problem ist jedoch das ich nicht ortsansässig bin. Ich habe das Projekt damals übernommen da der Inhaber verstorben ist und dessen Sohn keine Zeit dafür hatte.

Es ist also schwer, lokal aktiv zu werden. Kenne leider auch niemanden in der Stadt, da der Sohn des ehemaligen inhabers nach dessen Tod, von dort weggezogen ist.
 
Zurück
Oben