SSD Disks bei Servern einsetzen

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich bin gerade am zusammenstellen der Server für meine neue Firma. Dabei bin ich auf die Idee mit den SSD Disks gestossen, kenne mich damit aber zu wenig aus.

Gibt es irgend einen Vorteil eines SSD Raids oder besteht grundsätzlich keine Möglichkeit das ein SSD in irgend einer Form "crasht"?
Kann man praktisch gesehen SSD's ganz normal an jeden Raid Controller anschliessen?
 
Moin Moin,

ich habe gelesen das SSD Festplatten es sehr übelnehmen, wenn sie einer erhöhten dauerlastigen Schreibbelastung ausgesetzt sind. Soll damit zusammenhängen, das eine einzelne Speicherzelle nur eine Wiederbeschreibbarkeit von etwas über 100.000 Zyklen haben soll. Der große Vorteil sehr schnell, aber auch vor Totalausfall nicht geschützt.

edvschrat
 
Danke für die Links
smile.gif


Ich habe mir nun einmal eine solche Testfestplatte gekauft für meine Workstation, teste diese dann ausgiebig und werde in ein paar Monaten berichten (dann hoffentlich auch mit Servererfahrung).
Ich benötige solche Platten primär dort, wo die IOPS problematisch sind bzw. eigenen Webseiten wo die Ladezeit noch schneller sein soll (Werbemittelauslieferung und Co.). Die normalen Server werde ich ausnahmslos mit 2TB SAS Platten (endlich auf dem Markt zu normalen Preisen) bestücken, diese scheinen für Dauerbelastungen (viele Schreibvorgänge) besser geeignet.

Wie ich in Erfahrung gebracht habe liegt die max. Beschreibbarkeit bei 100'000-1'000'000 Vorgängen
Erstauntlich ist übrigens das normale Desktop Festplatten seit ca. 2010 für 85 Jahre bzw. 750'000 h Laufzeit konzipiert werden...
 
Naja vorteil hoher umsatz für den hardware lieferanten pro mb

vorteil sauschnell



nachteil wie schon erwähnt ist die schreibzyklen anzahl endlich, jedoch gemanaged. meistens halten sie länger als angegeben. etwa 100 bis 1000 mal länger.

nach 10 jahren nicht mehr schreiben erliischen die daten.


 
Zurück
Oben