SQL Server 2005: Neue Preview, neue Tools

Lucas Wyrsch

Angesehenes Mitglied
SQL Server 2005: Neue Preview, neue Tools
Seit kurzem steht die "Microsoft SQL Server 2005 Express Edition – Community Technology Preview December 2004" zum Download bereit. Der SQL Server 2005, Codename "Yukon", soll der Nachfolger des derzeit bei Microsoft aktuellen SQL Server 2000 werden – ein endgültiger Erscheinungstermin steht aber nach wie vor nicht fest. Als Express Edition wird er die MSDE ablösen, eine für Entwickler und Endanwender kostenlose Ausgabe mit nahezu vollständigem Funktionsumfang, aber Einschränkungen bei der Anzahl der gleichzeitig bewältigten Abfragen.
Brandneu: Der SQL-Server 2005 PC Professionell
Neue Test-Version des SQL Server 2005 veröffentlicht Der Standard
InfoWeek.ch - ZDNet.de - Der Entwickler - und 7 ähnliche Artikel »
 
interessant, danke für die info!
ich als microsoft-verschmäher werde sicher die hände davon lassen, aber was könnten argumente sein, dieses produkt anstelle von z.b. mysql zu verwenden?
 
QUOTE (Josh @ Do 9.12.2004, 11:58)interessant, danke für die info!
ich als microsoft-verschmäher werde sicher die hände davon lassen, aber was könnten argumente sein, dieses produkt anstelle von z.b. mysql zu verwenden?

Tests!
Ich denke mir, dass sich Tests mit verschiedenen Datenbaken lohnen. Da können auch Migrationen durchgeführt oder simuliert werden.

QUOTE
Neuer Windows Update Service kann getestet werden

Mit dem neuen Windows Update Service (WUS) will Microsoft Systemadministratoren das Einspielen von Patches erleichtern. Jetzt steht eine öffentliche Version des Dienstes zum Test bereit.

Der Windows Update Service (vormals Software Update Services) ist ein Verwaltungs-Tool für Administratoren. Es kann auf einem Windows-Server installiert werden und übernimmt danach die Aktualisierung von Server und Client-PCs. Dadurch wird Administratoren beim aufwändigen Updaten von Unternehmensnetzwerken zumindest ein Teil der Arbeit abgenommen. Im Gegensatz zu ähnlichen Lösungen von Drittanbietern ist Microsofts WUS gratis. Eine erste öffentliche Testversion steht seit dieser Woche auf der Website des Redmonder Unternehmens zum Download bereit. Die neuen WUS bieten jetzt unter anderem Unterstützung für Microsoft-Tools wie Office, SQL Server und Exchange Server. Bestandteil ist ebenfalls ein Prioritätenmanagement, mit dem kritische Systeme zuerst gepatcht werden können sowie ein Bandbreitenmanagement, mit dem sich der Ressourcenverbrauch beim Verteilen der Updates kontrollieren lässt - ein grosser Vorteil in Hauptarbeitszeiten.


Letztlich geht es auch ums Kennen von anderen Produkten und darum, sich einen Wissensvorteil durch Testen zu erarbeiten.
 
Zurück
Oben