Spreadshirt und die Fifa

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
Folgendes Email erreichte mich heute...

QUOTE FIFA mahnt Spreadshirt-Partner ab - und nicht zu knapp!
26. Mai 2006


Hallo liebe Shop-Partner,

heute, noch 14 Tage bis zum Start, eine außerplanmäßige WARNUNG von uns an Euch:
Es scheint, als zeichne sich eine kleine aber feine Abmahnwelle gegen unsere Shopbetreiber durch die FIFA ab. Entgegen kursierender Gerüchte besteht der Markenschutz von FIFA-Marken wie WM 2006 oder FIFA World Cup weiterhin.
Selbst kleinste Verstöße in Partnershops verfolgt die FIFA aggressiv.


1. Was passiert ist
2. Die Marken
3. Unsere Schutzmaßnahme
4. Was Ihr tun solltet
5. Recherchemöglichkeiten





Was passiert ist
So wie es aussieht, hat die FIFA im Kampf für ihr komplett durchkommerzialisiertes Großereignis (aus Stadionwurst mach "FIFA WM 2006 offizieller Golden Arches RoyalTS mit KäseTM ") jedes Maß verloren:

Mittlerweile mahnt die FIFA ihre letzten verbliebenen Fans ab: beispielsweise den Freizeitkicker Michael M., der im mühevollen Nahkampf um ein einziges Ticket für Angola-Iran erfolgreich war. Jubelnd riss er sich sein Hemd vom (Bier formte diesen wunderschönen) Körper. Als Ersatz wollte er sich spontan als Souvenir folgenden Text auf ein Trikot drucken lassen. Er wollte (es kam nie dazu)...

"WM 2006
IRAN-ANGOLA
ich war dabei"

Unüberlegt legte er das Produkt in seinem Spreadshop an - vielleicht gab es ja außer ihm noch jemand, der im freien Verkauf an Karten gekommen war...?! (Es gab niemanden, zumindest niemand, der das Shirt wollte. M. hatte seinen Shop auch nicht beworben!)





Die Marken
Offensichtlich kannte sich Michael M. nicht aus im Paragraphen-Dschungel der verschlungenen nationalen und internationalen FIFA-Markenrechte.
Wusste er etwa nicht, dass

"Deutschland 2006"
"WM 2006"
"World Cup"
"Volunteers 2006"
"Talente 2006 - die FIFA WM in der Schule"
"WM Bier"
"Green Goal"
"FIFA Konföderationen-Pokal"
"Hamburg 2006" oder
"Fan Fest" (sic!) (sick!)

unter vielen Anderen (!!! siehe unten) geschützte Marken der FIFA sind?!

Wusste er nicht, dass schon allein die Bezeichnung eines Artikels als "WM 2006-Shirt" in den Augen der FIFA ein Verbrechen ist?! Wusste er nicht, dass er für diesen Artikel eine Abmahnung und Unterlassungserklärung von den FIFA-Anwälten bekommen würde, samt Rechnung im vierstelligen Bereich?

Wusste er nicht!

Armer Michael M.

Er wird sein Ticket wohl auf dem Schwarzmarkt verscherbeln müssen, um wenigstens einen Teil der Anwaltskosten zahlen zu können.

Liebe Shop-Partner,
- die FIFA spielt nicht auf Zeit
- die FIFA wird den Fair Play PokalTM nicht gewinnen
- die FIFA hat nichts Besseres zu tun
- Namen und Details wurden geändert, der Rest ist wahr

Bei uns entsteht der Eindruck, dass es der FIFA leider nicht nur um den Schutz ihrer Markenrechte geht. Die FIFA könnte uns die konkreten Verstöße genau benennen, dann würden wir sie einfach löschen. Die FIFA nennt uns die konkreten Fundorte aber erst auf Nachfrage und erst, nachdem sie die kostenpflichtigen Abmahnungen an die Shopbetreiber verschickt hat. (Laut FAZ bereits ein halbes Jahr vor WM-Beginn über 1000 Verfahren in über 50 Ländern - die Summe der Anwaltsgebühren könnt Ihr selbst schätzen.)



Wer ist denn nun eigentlich hier haftbar ? Spreadshirt oder der angemeldete Partner?
 
Ich dachte gehört zu haben dass die Fifa ein Prozess verloren hatte da "WM 2006" kein schützensdwertes Markenzeichen sondern lediglich die Beschreibung eines Ereignisses ist. Wenn dem nicht so ist, hole ich mir die Rechte an "Issus 333" und alle Geschichtbücher müsen eingestampft oder Lizengebühren an mich gezahlt werden...he..he...he

Gruß Ronny
 
Korrekt, die Fifa hat im Fall «WM 2006» verloren. Die zwei Buchstaben «WM» werden für allgemeine Weltmeisterschaften benutzt, nicht nur für Fussball.

«World Cup» wurde irgendwann mal von der Fifa gakauft. Die Fussball PC-Games hiessen doch mal «World Cup».

Dass «Deutschland 2006» ein Markennamen ist, kann ich mir gut vorstellen.

Bei «WM Bier» ist der Fall nicht mehr so klar durchschaubar. Man müsste wohl nachlesen ob zwischen der Biermarke und der Fifa bzw. Fussballverband Deutschland irgendetwas angemeldet wurde...

Bei «Green Goal» und «Fan Fest» kann ich mir nicht vorstellen, dass diese als Marken registriert sind.

Aber bevor ich T-Shirts oder irgendetwas für die Öffentlichkeit gestalte, frage ich immer zur Sicherheit nach. In der Schweiz genügt ein Telefonanruf, wenn schriftlich gewollt einen Fax. Innert 24 Stunden bekommt man sicher antwort. Wie gesagt, ich kenne mich nur in der Schweiz aus.
 
Danke für Eure Antworten, doch eigentlich wollte ich mal wissen, wie es mit der rechtlichen Seite aussieht. Spreadshirt läuft ja nicht auf meinem Namen, ich bin dort nur angemeldeter User. Hafte ich trotzdem für Fehler dieser Art?
 
QUOTE (Seev @ Mo 29.5.2006, 7:41) eigentlich wollte ich mal wissen, wie es mit der rechtlichen Seite aussieht. Hafte ich trotzdem für Fehler dieser Art?

Die AGB beantwortet höchstwahrscheinlich deine Frage. Ansonsten würde ich zuerst die Leute von Spreadshirt kontaktieren ...
 
Man sollte wohl doch vorher die AGB's lesen...

(3) Durch das Übermitteln eines Designs versichert der Partner Spreadshirt, dass das Design frei von Rechten Dritter ist. Etwaige Urheberrechtsverletzungen gehen voll zu Lasten des Partners. Auch versichert der Partner, dass das Design keine sonstigen Rechte Dritter verletzt.
 
Zurück
Oben