Speicherplatz für ein Forum

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ich wollte mal fragen, weil ich es selbst nicht genau weiß wieviel Speicherplatz ein Forum benötigt. Würden 2000mb reichen zum Bilder hochladen und für ein paar Tausend Post? Oder brauch ich da schon ein bisschen mehr? Liebe Grüße Brian
 
es kommt darauf an welches Forum du benutzen möchtest. Am besten schaust du mal beim Anbieter nach. Oft reichen ca. 100 MB (meine Erfahrung mit dem Invision Power Board v.2.0.0). Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen für ein WBB 2: QUOTE Darüber hinaus benötigt das Forum ca. 5MB Speicherplatz für die Grundinstallation. Dabei entfallen ca. 3MB auf das Dateisystem und 2MB auf das Datenbanksystem. Mit größeren Benutzeraktivitäten steigt auch der Speicherplatzverbrauch an. 3000 Beiträge belegen ca. 1MB Speicherplatz im Datenbanksystem.
 
Oh damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Naja gut ich betreibe ein Forum über Bulldogs da werden tag täglich ein paar Bilder hochgeladen und da denke ich das dies eine menge speicher benötigt oder? Liebe Grüße Brian
 
QUOTE Naja gut ich betreibe ein Forum über Bulldogs da werden tag täglich ein paar Bilder hochgeladen und da denke ich das dies eine menge speicher benötigt oder?


Wie groß die Bilder sind rechnest du dir am besten selber aus, da du weißt, auf wieviele Threads ein Bild kommt und wie groß ein Bild ungefähr immer ist.
Wenn du das klar hast, kann du überschlagen, wieviel Platz 1000 Threads, 2000 Threads, 10.000 Threads usw. verschlingen würden.
 
68kb hat ein bild. nun weiß ich nicht wie ich das auf meinen taschenrechner ausrechnen soll
rolleyes.gif
 
Warum?
Überleg wie viele User das Forum täglich benutzten und diese Grafik abrufen. Wobei eigentlich jeder User die Grafik nur einmal abruft, weil sie im Cache gespeichert wird- normalerweise.
Z.B.
100 User / Tag
68 k pro User
68 * 100
= 6800 KB = 6,8 MB
Und so weiter.
 
Patrick. Ist das nicht nur der Traffic den du meinst? Weil Traffic hab ich unbegrentzt. Liebe Grüße Brian
 
Zurück
Oben