Spamfilter

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo auf paft.de (gehostet bei wolfhost.de) bekomme ich nun wieder seit 3 tagen neue Spammails mit dem Absender: mailcity.com

Wenn ich nun in meinem Spamfilter @mailcity.com eingebe kommen die Mails trotztdem noch an kann mir einer sagen ob dies ´normal ist bei einem Spamfilter da ich keinen Namen davor eingebe oder ist es einfach ein sch.. Spamfilter?

LG Brian
 
Ohne zu wissen welchen Spamfilter die verwenden, ist es schwer zu sagen
wink.gif


Probier´s mal mit "*@mailcity.com"
 
Nur so als Verständnis-Hinweis, weil da immer wieder Leute drüberstolpern: Mails kann man ansehen wie einen normalen Brief. Will sagen, was aussen auf dem Couvert draufsteht, muss deshalb noch lange nicht drinstehen.

Wenn ich (physisch) einen Brief schreibe, oder eine Rechnung oder was auch immer, dann setze ich auf das A4-Blatt üblicherweise einen Absender - nämlich mich, mit seriösem Briefkopf und allem was so dazugehört - und den Empfänger, mit Adresse, zu Handen von, etc. etc.
Dieses Blatt stecke ich dann in einen Umschlag, auf dem wiederum mein Absender steht. Im besten Fall ist es ein Fenstercouvert, dann muss ich den Empfänger nicht nochmals draufschreiben. Ansonsten schreib ich halt den Empfänger nochmals drauf. In der physischen Post würde es nicht viel Sinn machen, aussen aufs Couvert was anderes zu schreiben als innendrin auf dem Blatt - weil das würde ja auffallen, wenn ich auf dem Couvert, das ich öffne, nicht die gleichen Adressen lese wie auf dem Blatt.

Beim Mail ist es anders. Hier werden vor allem von unseriösen (Spam-, Viren-, sonstwas schädliches-) Versendern die beiden (!) Adressen auf dem Couvert gefälscht. Diese "Couvert-Adressen" werden zwischen den beteiligten Mailservern im Protokoll ausgetauscht. Was dann innen "auf dem Blatt" steht, das prüfen die Mailserver normalerweise nicht - geht sie ja auch gar nichts an. Aber der Mailclient (Outlook oder was auch immer) zeigt nur das an, was auf dem "inneren Blatt" steht - der hat gar keine Chance, zu wissen, was aussendrauf steht, da die Mailserver die "Couvert-Adressen" nicht weiterleiten.

In Deinem konkreten Fall könnte es sein, dass der Spamfilter wohl alle Mails mit Absender @mailcity.com *auf dem Couvert* rausfiltert. Wenn aber diese Domain nur "innen auf dem Blatt" steht, und nicht aussen "auf dem Couvert", dann nützt der Filter natürlich nichts. Deshalb ist es bei Spamfiltern wichtig zu wissen, auf welche genauen Details der Filter denn überhaupt angewendet wird - nur auf das SMTP-Protokoll (aussen auf dem Couvert) und/oder auf den Mailinhalt inklusive Header (innen auf dem Blatt). Auf das Protokoll kann eigentlich nur der Mailserver selbst Zugriff haben. Insofern sind Spamfilter, die auf dem Mailserver selbst laufen, oder diesem vorgeschaltet sind, effizienter als Spamfilter, welche beim Client laufen.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben