Software / Script zum Verwalten von Lizenzen?

Josh

Legendäres Mitglied
Guten Tag zusammen

Ich soll nächstens in unserer Firma alle Lizenzen zusammentragen, um diese zu aktualisieren, neue zu kaufen etc., da wir in den letzten Monaten stetig gewachsen sind.

Bisher wurden die Lizenzen mittels Excel Sheets verwaltet, doch möchte ich nun nach besseren, dynamischeren Alternativen suchen.

Kennt jemand ein Programm oder ein Script (z.B. in PHP geschrieben), mit welchem man Lizenzen verwalten kann? Ich stelle mir darunter vor, dass man Benutzer und Programme eintragen und diese gegenseitig zuweisen kann, um schlussendlich in einer Tabelle angezeigt zu bekommen, wieviele Lizenzen benötigt werden etc.
Weitere Features wie Ablaufdatum von Lizenzen etc. wären natürlich auch schön.

Vielen Dank für Infos! Falls jemand eine bessere Idee hat, wie man Lizenzen verwalten kann, dann bitte melden!
smile.gif


Grüsse
Josh
 
Microsoft bietet ein solches Tool für Ihre Produkte an... Hab nur davon gelesen, habe deshalb keinen Link zur Hand.

Gruss Sandro
 
Naja, wirklich gefunden habe ich über Google eben nichts. Bin momentan dran, selber etwas Kleines zu proggen.
wink.gif
 
wollte natürlich nicht sagen dass du zuwenig googelst
wub.gif

habe selbst noch nie so was wie lizenzverwaltung gesehen, und drum auch nicht erkennen können ob das google zeugs was taugt.

gruss

urs
 
hab noch schnell nachgefragt bei uns intern. wir benutzen das was du bis jetzt auch benutzt:
excel und für die ms lizenzen das ms tool.

sorry ist auch keine grosse hilfe

gruess

urs
 
Zurück
Oben