Social News Plattform starten

Fabian B

Aktives Mitglied
Hallo liebe Ayom User,
mir ging letztens die Idee durch den Kopf, eine Social News Plattform à la yigg.de zu starten, allerdings nicht alle Themen übergreifend sondern auf ein bestimmtes Thema spezialisiert. Allerdings stellen sich mir jetzt einige Fragen, bei denen mich mal eure Meinung bzw euer Wissen interessieren würde.

1) Gibt es ein gutes kostenloses bzw bezahlbares Script, das wie yigg funktioniert? Wenn ja welches?

2) Denkt ihr sowas hätte Zukunft? Lohnt es sich so etwas zu starten, werden Besucher kommen und auch Interesse haben? Eure Einschätzung bitte.

3) Wie viel Zeit wird so etwas in etwa in Anspruch nehmen? Da ich noch 2 weitere Projekte betreibe würde ich das Ganze gerne nebenher aufbauen (testweise), da ich bisher nur Contentseiten habe und mich mal etwas neues reizt. Natürlich bin ich bereit da Arbeit reinzustecken, allerdings nicht mehrere Stunden am Tag (zumindest am Anfang).

Ich weiß, man kann da nicht alle Fragen so konkret beantworten, aber ich möchte mir ein wenig einen Überblick verschaffen, ob meine Idee absoluter Nonsens ist, oder ob daraus durchaus etwas werden könnte.

Eine schöne Seite, die etwas ähnliches macht, ist http://www.seoigg.de/, nur eben für SEO.

Freue mich auf eure Antworten!
biggrin.gif


Fabian
 
Als Software kann ich Dir die Opensource Lösung Pligg empfehlen. Templating ist nicht gerade einfach, aber im Forum findest Du ein paar brauchbare Vorlagen.

Bezüglich Erfolg ist das sehr schwierig abzuschätzen. Am besten ist es, wenn du ein bestehendes Portal mit einer bestimmten zielgruppe bereits hast, in welches du die Social News Applikation als Mehrwert einbinden kannst, und sich die Besucher im gegenzug einbringen können.

Ansonsten musst du am anfang Ghostwriter "spielen" und gute Artikel selber verfassen. Auch wenn vielleicht am Anfang nicht viele oder keine Leute mitschreiben, darfst Du die Gruppe nicht vergessen, welche die Artikel "nur" lesen. Und die sind normalerweiese in der Überzahl, sodass Du nicht nur für dich selber schreibst.

grüsse

Maritn

 
Seoigg basiert auf dem PHP-Framework Drupal / http://drupal.org
Ein wesentlicher Vorteil dieses CMS ist das ausgefeilte Berechtigungssystem, welches in Form von Rollen für jeden User administriert wird. Die Layout-Anpassung ist relativ einfach und es gibt jede Menge Module als Erweiterungen. Allerdings setzt die Erstellung eigener Module schon recht fundierte PHP Kenntnis voraus, was aber glaub ich bei dem von dir beschriebenen Vorhaben bei jedem System notwendig ist.

Deine Idee ist ganz gut und kann bei entsprechendem Engagement durchaus lohnenswert sein.
 
Pligg ist für so etwas meines Erachtens die beste Lösung, ich setze es derzeit auf unorganized ein und es bietet alle Funktionen die man für ein Newsportal braucht.

Vom Zeitaufwand her hängt das stark davon ab wieviele News du täglich bekommst, weil die meisten davon per Hand freigeschaltet werden müssen. Derzeit beträgt bei mir die Arbeitszeit für das Projekt etwa 1 Stunde pro Tag, Templateveränderungen und Usermanagment sowie Markting eingeschlossen.
 
Dankeschön für die Antworten. Ich denke ich werd das ganze wahrscheinlich bei gelegenheit auch einmal testen
smile.gif
 
Zurück
Oben