Skype mit gutem Video-Bild

fox

Angesehenes Mitglied
Hallo und Guten Tag!

meine freundin zieht ins appenzellerland und will regelmässig mit deutschland skypen.

sie benutzt dazu einen normalen laptop/windows. Wie schnell muss die internet-verbindung
mindestens sein, umd ein 'normal-flüssiges' video-bild über skype zu bekommen?

Skype auf ihrer website sagt:

QUOTE Skype empfiehlt die folgenden Internet-Mindestgeschwindigkeiten, um gute Qualität zu gewährleisten:

Audio-Anrufe: 60 Kbit/s
Videoanrufe mittlerer Qualität: 256 Kbit/s
Videoanrufe höherer Qualität: 512 Kbit/s



aber das find ich jetzt etwas gar langsam, sind nur 512 kbit/s wirklich ausreichend?
das ist ja langsamer als die langsamste verbindung die Swisscom anbietet!
 
Nun ja, sind die 512 Kbit/s für In- und Out-Traffic zusammen oder nur für den In-Traffic?

Die theoretische Rechnung ist relativ einfach, da bei Skype ja IN- und OUT-Traffic zusammengerechnet werden muss, sind 512 Kbit/s insgesamt zu wenig. Hier mal die Rechnung für mittlere Qualität:

(256 Kbit/s + 60 Kbit/s) * 2 = 632 Kbit/s
(256 Kbit/s + 60 Kbit/s) = 316 Kbit/s

Also muss die Leitung für IN und OUT 632 Kbit/s schaffen, was hier dann nicht gegeben wäre. Und jede einzelne Leitung jeweils 316 Kbit/s schaffen muss.

Hinzu käme noch die tatsächliche Leistung der Leitung, die ja nicht unbedingt 512 Kbit/s sein muss, auch kann es ja über den Tag schwangen, weil ggf. mehr Personen online sind und über den gleichen Verteiler müssen. So kann es auch durchaus sein, dass die Leitung 600 Kbit/s schafft, aber auch, dass die Leitung eben nur 300 Kbit/s packt.
Dies ist aber auch sehr abhängig vom Provider, wie er halt die Begrenzungen setzt und wie er seine Infrastruktur aufbaut.
 
Kann man z.b. mit einem iPhone unterwegs skypen mit flüssigem bild? Wie sind da die geschwindigkeiten?
 
Mit iphone habe ich es schon mal probiert. Ich finde es etwas ungünstig. Besser ist es mit dem Laptop.
 
Zurück
Oben