Sicherheitsproblem im Wireless Lan

Omnicron

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche einige Anregungen um ein grosses Sicherheitsproblem in meinem Wireless Lan zu schliessen.

Kurze Erklärung meines Systems:

Ich benutze 9 Hotspots mit Antennenverstärker und 5 Replies. 3 Antennen sind sind für eine 360 Grad Abstrahlung zuständig, die restlichen dienen zum Punktsenden. Somit habe ich eine Flächenabdeckung von 15 km².

Ich benutze eigen entwickelte Empfangsanlagen um die Wireless Daten zu lesen.

Jedes von mir entwickelte Gerät ist mit seiner MAC-Adresse im Netzwerk registriert und nur diese um ein Fremdlogin auszuschliessen.

Leider ist es unmöglich in dieses System ein WEP zu integrieren um das ganze noch durch einen Passwortschlüssel zu sichern.

Jetzt zu meinem Problem:

Es ist ja bekannt das man die MAC-Adresse ändern kann, einige neue Router haben diese Funktion schon integriert. Wie kann ich jetzt also das Netzwerk für das Abhören sicher machen?

Ein Versuchsaufbau zeigte mir nach einem Durchlauf von etwa 3-4 Stunden eine gültige MAC-Adresse an, sodass diese Abhörbar wurde.

Da sich nicht alle Endgeräte gleichzeitig im Netzwerk anmelden bringt mir das Blocken von gleichen MACs nichts, da der Abhörer einfach eine freie MAC verwenden kann.

Das manuelle überprüfen wird auch ausgeschlossen da wir von einem Netzwerk reden von über 5000 Endgeräten.

Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Vielen Dank
 
Anmerkung:

Es ist nicht möglich die Hard- oder Software der Empfangsgeräte gross zu ändern (EPROM etwas zu klein). Kleines Script bekomme ich eventuell noch drauf.

Durch das Netzwerk fliesst der Zugang für das Internet wie auch Sprache und P2P.
 
sorry ich habe zwar keine antwort auf deine frage. aber habe mal eine an dich. ich nutze die 128mbit verschlüsselung für wlan. was für eine antenne kann ich denn wie nutzen um ca. 1-2 km gut zu überbrücken ???

viele grüße
 
Ach so, du solltest am 2. Punkt deines Wireless Lans einen Router stehen haben der Reply unterstützt.

Wie gesagt auf Kanal 6 stellen. Das ist der einzige wo du die 108 MBit hast. Die anderen unterstützen nur 54 MBit Datenübertragung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
ich habe so ne medin krücke wie bekomme ich raus was der kann und welche antenne dazu past hmmm

viele grüße
 
gib mir mal nähere infos. was willst du genau machen, wie heisst die Krücke denn, wieviele endgeräte willst du anschliessen, ist die entfernung die du übertragen möchtest in einem bebautem gelände, wenn ja, wie hoch sind die gebäude, wenn es hallen sind, sind sie aus stahl oder beton?

dann brauche ich noch die hoehe der sendeanlage und des reply. wenn deine schaltung in einem gebiet liegt wo du starke wetterschwankungen hast sollten wir dies auch berücksichtigen.


schreib mal mehr infos bitte
 
folgendes das teil heisst medion lan set MD40900

ich will unsere ausstellung mit wlan anbinden das ganze ist dörfliche gegend
normal bebaut und ca 1km luftlinie weg. ich möchte in der ausstellung 1-2
wlan geräte betreiben. ich habe bisher keine externe antenne oder was ich noch bräuchte....

viele grüße
 
Also das Ding hat eine 54er Leistung. Du brauchst zwei Aussenantennen für die direkte Verbindung, z.B. http://www.netgear.de/Privat/Wireless/Ante...datenblatt.html

Dann baust Du die Antenne am besten aussen neber dein Fenster, verbunden mit dem Router. Die 2. Antenne kommt an das Haus das du vernetzen möchtest. Dort schliesst du den anderen Router an. Falls du mehrere Etagen im Haus vernetzen möchtest solltest du an den 2. Antennenanschluss eine Etagenantenne schliessen und diese an der Decke montieren.

Was willste noch wissen?



UND SO ENDET DAS HIER ..... ICH WOLLTE ETWAS WISSEN UND BEANTWORTE JETZT NE FRAGE LOL
 
lol na dan schön sprühen wa
tongue.gif
 
Zurück
Oben