Sichere Content-Vorschau

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung beschäftigt mich derzeit: Ich will ein größeres Textpaket verkaufen und es dazu in einschlägigen Foren anbieten. Der Kaufpreis soll im unteren vierstelligen Bereich liegen. Da sich bei einem solchen Geschäft beide Seiten nicht kennen und im Internet nicht nur „Online-Engel“ unterwegs sind, besteht nun einmal die Problematik des gegenseitigen Vertrauens.

Zum einen kennt mich der potenzielle Käufer nicht. Wenn ich ihm ein Textpaket anbiete, kann er ja vorab nicht einschätzen, wie die Qualität ist etc. Dass ich kurze Textausschnitte als „Vorschau“ zur Verfügung stellen kann, ist klar. Damit würde ich mich als Käufer bei einem Gesamtpreis über 1.000 Euro allerdings nicht zufrieden geben – mir wäre das Risiko trotzdem noch zu hoch.

Mir wiederum verbietet es sich, einem Interessenten das gesamte Textpaket vorab zur Verfügung zu stellen. Schließlich wäre dann ja auch eine Nutzung möglich, die ich ausschließen muss, weil ich dem tatsächlichen Käufer Einzigartigkeit garantiere. Mir ist auch klar dass ich die Rechte an den Texten separat übertragen könnte – das schützt jedoch nicht davor, dass jemand, der im Besitz der Texte ist, diese dennoch nutzt.

Meine Frage an andere Texter/Content-Händler deshalb: Wie handhabt ihr sowas? Gibt es eine Möglichkeit, für beide Seiten Sicherheit zu schaffen?

Vielen Dank vorab für alle Vorschläge!
 
Hallo,

QUOTE Dass ich kurze Textausschnitte als „Vorschau“ zur Verfügung stellen kann, ist klar. Damit würde ich mich als Käufer bei einem Gesamtpreis über 1.000 Euro allerdings nicht zufrieden geben – mir wäre das Risiko trotzdem noch zu hoch.


Ich denke doch, dass das die einzig praktikable Möglichkeit ist.
Wenn der Text einen so großen Umfang hat, dann müssen halt auch etwas mehr Textproben zur Verfügung gestellt werden.

Ich würde in etwa so viele Textproben zur Verfügung stellen, dass sich der Käufer ein wirklich gutes Bild vom Text machen kann, es sich jedoch noch nicht lohnen würde, schon die Textproben zur Veröffentlichung zu verwenden.
Hier muß man halt etwas abwägen.

Gruss
Schwede
 
Jenachdem wie umfangreich Deine Texte sind, würde ich überlegen die Texte in ausgedruckter Form bei einem Notar zu hinterlegen um die Urheberschaft dokumentieren zu können.
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem vom Kopierer die Behauptung aufgestellt wurde der Urheber zu sein...

Und da die Texte wohl noch nicht veröffentlicht worden sind, (vermute ich aus Deiner Schilderung) kannst Du ja nicht mit Ausdrucken aus dem Google-Cache die Erstveröffentlichung glaubhaft machen.
 
@ Sebastian E und Schwede: Danke für die Beiträge.

@Schwede: Es ist dann leider wirklich eine Sache des Abwägens. Ich fände es eben gut, wenn es eine bessere Möglichkeit gäbe. Wenn es sich jetzt im Content im Wert von 50 Euro handeln würde wäre das eine andere Sache. Aber für Beträge über 1000 Euro wäre eine andere Lösung mir lieber. Aber solange es keine gibt läuft es natürlich auf Auszüge hinaus.

@ Sebastian E: Das kann man natürlich machen - aber ein Problem löst es nicht. Ich habe relativ wenig davon, wenn ich zwar Urheberrechte nachweisen kann, mir das aber nichts bringt, weil derjenige, der die Rechte verletzt hat, z.B. am anderen Ende der Welt sitzt (Anmerkung: Das soll hier kein pauschales Misstrauensvotum gegen alle mit Wohnsitz im Ausland sein. Ich habe mehrere Kunden, die weit weg von D sitzen und mit denen ich super kooperiere. Ich habe auch noch nie ein solches Problem gehabt. Es sind lediglich allgemeine Überlegungen). Und der Käufer (und damit dann letztlich auch ich), dem ich unique Content zugesagt habe, sitzt dann evtl. auf Content, den Google als geklaut einstuft.

 
Wie wäre es, größere Texte als "Bilder" abzuspeichern und in den Hintergrund einen nicht störeneden, aber dennoch ein auffallendes Wasserzeichen zu dublizieren? Evtl. sogar ein Wasserzeichen eines Anwalts deines Vertrauens miteinfügen? Das würde denjenigen doppelt abschrecken den Text zu klauen.

Der Conent-Dieb müsste den kompletten Text abtippen und bei der Menge würde das sicherlich keiner tun, es sei denn man kann damit mehr als nur xxxx an Gewinn erzielen... sprich, es würde um ein Buch gehen, etc.

Nur meine bescheidene Meinung.

VG
 
QUOTE (lauterfragen @ So 15.08.2010, 20:21)Wie wäre es, größere Texte als "Bilder" abzuspeichern und in den Hintergrund einen nicht störeneden, aber dennoch ein auffallendes Wasserzeichen zu dublizieren? Evtl. sogar ein Wasserzeichen eines Anwalts deines Vertrauens miteinfügen? Das würde denjenigen doppelt abschrecken den Text zu klauen.

Der Conent-Dieb müsste den kompletten Text abtippen und bei der Menge würde das sicherlich keiner tun

Wenn der Text mehr als 1000 Euro wert sein soll?

Für eine 400 - Euro - Kraft zahlt man maximal etwas über 500 Euro / Monat, wären bei ungefähr 1000 Euro Kosten mindestens 80 Stunden Zeit zum Tippen.

Jemand, der schnell genug tippen kann, der dürfte das problemlos in einer akzeptablen Zeit schaffen.

Da kann man den Text gleich verschenken.
 
QUOTE Für eine 400 - Euro - Kraft zahlt man maximal etwas über 500 Euro / Monat, wären bei ungefähr 1000 Euro Kosten mindestens 80 Stunden Zeit zum Tippen.

Jemand, der schnell genug tippen kann, der dürfte das problemlos in einer akzeptablen Zeit schaffen


Das ist eben auch meine Sorge. Wenn ich eine Anfrage per Mail erhalte, kann sich ja prinzipiell jeder dahinter verbergen. Und was nach dem Absenden passiert kann ich nicht mehr beeinflussen.

Mal so ins Blaue hinein: Seht ihr eine Möglichkeit, das über eine Software wie z.B. Teamviewer zu lösen? Z.B. derart, dass ich mich über den Rechner eines Interessenten irgendwo einlogge wo ich den Text hinterlegt habe und dann die Möglichkeit zur Einsicht besteht, während ich "dabei" bin und die Aktionen am Rechner des Interessenten selbst vornehme?

Ich will hier wie gesagt nicht dramatisieren oder mich und meine Texte übermäßig wichtig nehmen. Ich finde es nur etwas frustrierend dass es da immer noch keine besseren Lösungen gibt.
 
Da bist du im Recht!

Aber gemeint war ohnehin nicht, dass er den Kompletten Text rausrücken soll.
Sondern, er soll evtl. etwas mehr Vorschau-Texte schicken, aber mit der Methode die ich angesprochen habe.

Damit das ganze professioneller aussieht, kann man die Bilder via PDF verpacken und dann PDF`s senden.

- Machen sich Content-Diebe wirklich die Arbeit und tippen bzw. lassen Texte abtippen?

Größere Webseiten werden alleine wegen dem möglichen Image-Schaden das nicht machen...
Ok, größere Webseiten haben wahrscheinlich ohnehin Angestellte, die die Texte schreiben.
Ich gehe davon aus, dass die Zielgruppe wohl eher kleinere Seiten sind.
Da kann ich mir erst Recht nicht vorstellen, das jmd. so naiv und dumm sein kann und die Texte kopiert
und dafür möglichweise für sein Lebenlang verschuldet sein wird (>>> Klage, Strafe, etc.).
Edit: Aber solche "Idioten" gibt es genügend, wenn man bei Google nach dem Thema sucht.
biggrin.gif


BTT: Alternativen gibt es ja nicht wirklich.
Wenn man sich für ein Buch interessiert von einem neuen Autoren, dann kann man das Buch ja auch nicht einfach komplett durchlesen und dann sich für den Kauf entscheiden... (außer Bibliothek jetzt :|). Erfahrungswerte gibt es erst, wenn andere Leute Meinungen veröffentlicht haben. Man kann nur einen kleinen Vorschau-Text lesen...
und dann hat man eben glück oder nicht. Entweder ist es ein gutes Buch oder eben nicht.

Ich denke erfahrene Käufer kalkulieren das bei ihrem Kauf mit ein...

VG

E:// Das wäre natürlich möglich @mastertrader82
... aber dann kannst du gleich den Kunden besuchen und ihm deine ausgedruckten Inhalte präsentieren,
oder den Kunden zu dir einladen und ihm dann dies und jenes zeigen.
 
und das ganze a la Geschäftsideepaket machen? Dazu wurde im Forum hier schon mehrmals vorgeschlagen sich eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben zu lassen.
D.h. für dich dann dem Interessenten eine PDF zum Ausdrucken zu schicken und unterschrieben mit kopiertem Perso zurück. Ist wahrscheinlich auch nicht das Ideale, würde aber vielleicht das Vertrauensverhältnis eher zustandekommen lassen?
 
Zurück
Oben