Sich selbst als Referenz angeben?

Marcs

Legendäres Mitglied
Hallo,

Habe heute meinen "Spam/Werbemail" Ordner etwas aufgeräumt und bin auf ein Mail der Ad-ept Web Concepts (anscheinend Immosearch24.ch AG) gestossen und habe mir kurz deren Homepage angesehen.

Was mich interessieren würde, wer gibt sonst noch sich selbst unter Referenzen an? Hat dies überhaupt einen Zweck? Und meine weitere Frage.. hat noch jemand von dieser Firma Werbung (Spam) erhalten?

Zitat aus dem Spammail: Ihre Adresse haben wir entweder aus der Newsletter-Liste von MarktPlaetzeSchweiz.ch oder diese ist öffentlich zugänglich.
Falls Sie sich durch dieses E-Mail gestört fühlen entschuldigen wir uns dafür.

siehe: http://www.ad-ept.ch/index.php?page=917 und http://www.ad-ept.ch/index.php?page=887
 
LOL - Idioten die sich selbst referenzieren! Hab ich auch noch net gesehen sowas...
Hatte auch schon mal die ein oder andere Mail im Spam- Ordner von denen.

Naja, that's internet.
 
Ich habe schon des öfteren Seiten gesehen, die bsp. Webdesign anbieten und dann als Referenz eine andere Domain nennen, auf denen ein Projekt läuft - und ein Blick ins Impressum lehrt, daß sie das selbst sind (Auftraggeber = Ausführender). Da werden nach diesem Muster drei oder vier Referenzen angegeben.

Oder die Referenzen sind Seiten für das Geschäft der Eltern - also nur eingeschränkt 'fremd'.
 
Mhh...
also ich gebe schon mein Internerprojekt als Referenz gegenüber Kunden an.
Vor allem Anfangs war dies gut, da ich ja noch keine "richtigen" Kundenreferenzen vorzuweisen hatte.
Aber irgendwann sollten eigene Referenzen auch nur noch ein Minimum der Referenzen darstellen...

Kommt halt immer drauf an, WAS man als eigene Projekt so hat.
Warum soll man die verstecken, wenn Sie gut sind?
 
Ich gebe immer noch Designs die ich für eigene Projekte nutze als Referenzen an, Referenzen sind Referenzen!
 
QUOTE (TheGamer1701 @ Sa 24.3.2007, 15:59)also ich gebe schon mein Internerprojekt als Referenz gegenüber Kunden an.
Vor allem Anfangs war dies gut, da ich ja noch keine "richtigen" Kundenreferenzen vorzuweisen hatte.

Es spricht nichts dagegen, die eigenen Projekte unter der Überschrift 'Eigene Projekte' aufzuführen.

Nur war das (da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt) da nicht der Fall: Da waren die Projekte unter 'Kundenprojekte' aufgelistet. Da aber Kunde = Ausführender, wurde kein Geld dafür bezahlt.

Ich habe bei meinen Web-Datenbanken auch kein Problem damit, auf die http://beispiel.server-daten.de/ (von mir) zu verweisen. Die meisten meiner Kunden existieren nur im Verborgenen, nach außen hin ist nur ein Login sichtbar. Und die Kunden wollen teilweise auch gar nicht, daß dies bekannt wird - auch, weil sie die Nutzung als Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten betrachten.
 
Artikel von ms: Geschrieben am: Fr 23.3.2007, 22:52
Report Post

Na ja lesen ist nicht jedermanns Sache wenn man lesen könnte und alles objektiv beurteilen würde könnte man feststellen das die Referenzen nicht an Ad-ept gerichtet sind sondern an das Produkt Contrexx von der Firma Astalavista IT AG in Thun.
biggrin.gif
laugh.gif
 
QUOTE Tom170859 Na ja lesen ist nicht jedermanns Sache wenn man lesen könnte und alles objektiv beurteilen würde könnte man feststellen das die Referenzen nicht an Ad-ept gerichtet sind


Menü Referenzen widerspiegeln einige Kundenwebsites der Firma.
Unter Referenzen>Meinungen, sind die Meinungen der Mitarbeiter aufgelistet.

Mein Fazit:
Wie schon erwähnt, ist die Strukturierung ziemlich schlecht (ich sehe es so). Wenn sich ein Unternehmen schon auf die Entwicklung von Webseiten spezialisiert, sollte wenigstens die Strukturierung stimmen.

Zum Punkt Spam (ich hoffe ein Mitarbeiter des Unternehmens liest diesen Artikel): Spam hat nichts mit Seriosität zu tun und ist in einem Wort ausgedrückt "Abschaum". Spam ist zum Glück ab dem 1. April 2007 auch in der Schweiz strafbar.
 
jetzt mal eine ander frage zu referenzen:
Darf man projekte welche man im geschäft gemacht hat, für seine eigene Firma als referenz angeben?

Damit meine ich, ich bekomme denn auftrag als arbeitsnehmer im geschäft die website irgendeinewebsite.ch zu programmieren.
Nun habe ich aber auch ein eigene Website, in der ich meine Dienstleistungen anbiete.
Darf ich dort jetzt irgendeinewebsite.ch als meine Referenz angeben?
 
Grundsätzlich gehören die im Geschäft erstellten Güter der Unternehmung. Wenn, dann nur in Absprache mit der Unternehmung. Da du aber sozusagen eine Konkurrenz darstellst, denke ich mir, dass das schwierig sein könnte.

 
hmm.. ja das habe ich mir schon gedacht.
Dann muss ich mal lieb meinen Chef fragen
smile.gif
 
QUOTE (Crazymind @ Mo 26.3.2007, 9:26)
Nun habe ich aber auch ein eigene Website, in der ich meine Dienstleistungen anbiete.
Darf ich dort jetzt irgendeinewebsite.ch als meine Referenz angeben?

Hallo,
also hast du das mit deinem Arbeitgeber abgesprochen?
Gibt ja Gesetze (zumindest in D), die es verbieten dem eigenem Arbeitgeber "Konkurenz" zu machen, z.B. durch Nebenberufliche Tätigkeiten.
Ich konnte aus diesem Grund während meiner Ausbildung beim Rosa Riesen keine Nebentätigkeit aufnehmen.


Wenn du das nicht abgeklärt hast kann es schnell kritisch werden, denn sowas ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.
 
hmm.. also am laufen habe ich sowieso noch nix.
aber meinem arbeitsgeber kann ich eigentlich wenig konkurrenz machen.

Ich würde eher kleinere Webseiten machen wobei mein Arbeitsgeber keine projekete unter schätzungsweisse 20'000.- anfängt.


 
@crazymind:
neben dem Arbeitgeber sollte natürlich auch weiterhin der Auftraggeber damit einverstanden sein.
außerdem würde ich natürlich auf meiner Webseite dann darauf hinweisen das diese Arbeit in meiner Eigenschaft als Arbeitnehmer der Firma XYZ erfolgte.
bezüglich Nebentätigkeit, da dürfte ein einfaches mündliches Einverständnis des Chefs genügen, sofern man vorher genau klarstellt war man macht und keine Konkurrenz-Gefahr besteht.
 
ja genau. So habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt.
als referenz irgendeinewebsite.ch und dann neben dran kleingedruck im aufrag von Firma XYZ.
Frage mal meinen chef wenn er von den malediven zurück ist. Oder noch schöner wäre es wenn ich zu den malediven gehe um ihn zu fragen
biggrin.gif

 
Zurück
Oben