Shopsystem auf HTML Basis

AkteX1

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Ich weiss, das Thema wurde schonmal besprochen, aber nicht so, wie Ich es hier brauche.

Ich will einen Shop machen, der auf HTML Basis funktioniert. OSCommerce und XT-Commerce basieren ja auf php Basis, haben zwar die Funktion dass man SuMa freundliche Seiten machen kann, doch damit habe Ich nicht so die besten Erfahrungen (Google konnte die Seite nicht mehr richtig auslesen).

Kennt jemand ein solches Shopsystem?

Ich habe z.B. eines gesehen bei BigDogAudio

Sowas finde Ich da schon besser.

Gruß

AkteX1
 
Mit einem Shop auf HTML-Basis bist du vom Funktionsumfang her doch ziemlich eingeschränkt. Für osCommerce gibt es Lösungen, um die Seiten Suma-tauglich zu machen. Google wird die Seiten auch danach auslesen, wenn es richtig gemacht wird.

Gruss
Roland
 
Hoppla, das kostet ja richtig Geld.

Obwohl die Startup Version geht ja eigentlich.

Wenn jemand noch so etwas kennt, immer her damit.

Gruß

AkteX1
 
In gewisser Weise läßt sich mein Angebot auch als Shop verwenden. Da werden Html-Seiten ausgegeben, die aber gleichzeitig als Ziel für Formulare adressierbar sind.

Ein Vorteil besteht darin, daß man keine zweite Offline-Datenbank benötigt, sondern einfach online weitere - interne - Tabellen hinzufügt, die aber nur über die internen Masken gepflegt und für Kunden unsichtbar sind.

Ein zweiter Vorteil ist, daß man nichts klassisch mit PHP/Perl programmieren kann, also auch keine Fehler bei diesen sicherheitskritischen Dingen machen kann.
 
Also ehrlich gesagt würde ich ein Shopsystem über ein CMS mit mod_rewrite erstellen. Habe etwas ähnliches schon für diverse Firmen gemacht und muss sagen das sich dieses System lohnt. bei Fragen und Tips einfach mal mailen
smile.gif
 
Hallo Daniel_CB

Habe es mal bei XT-Commerce gemacht, dass Ich dort mod-rewrite angemacht habe, und über XT-Commerce dann die SEO URLs. Dann werden mir zwar vorgetäuschte HTML Seiten angezeigt, jedoch habe Ich dann mal eine Weile später nachgesehen, was in google steht, und da stand dann nur der Titel, sonst nichts mehr.

Keine Ahnung woran es lag, habe dann die SEO URLs bei XT-Commerce wieder ausgeschaltet, und eine Weile später nach dem Besuch des Bots stand da dann auch wieder Text im Suchergebniss.

Gruß

AkteX1
 
Hallo AkteX1

Möchte nur kurz was technisches klarstellen

PHP läuft auf dem Server
HTML läuft beim User im Browser

PHP produziert HTML und schickt den an den Browser

Verstehst du auf was ich hinaus will?

Dein Firefox versteht nur HTML. Jeder Shop ist HTML Basiert (ansonsten könnte ihn Firefox oder der Internet Explorer gar nicht anzeigen...). Da du jedoch bei jedem Shop eine dynamische Funktion willst (zum Beispiel ein Warenkorb), muss ja auf dem Server etwas passieren, mindestens der Artikelpreis (plus Versandkosten etc.) muss dort zusammengerechnet werden. Also ist jeder Shop PHP - Basiert (oder mit einer anderen Serverseitigen Scriptsprache wie Python oder Perl programmiert.)

Von daher ist die Fragestellung etwas seltsam...

Gruss Sandro
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Do 13.4.2006, 13:27) Da du jedoch bei jedem Shop eine dynamische Funktion willst (zum Beispiel ein Warenkorb), muss ja auf dem Server etwas passieren, mindestens der Artikelpreis (plus Versandkosten etc.) muss dort zusammengerechnet werden.

Stimmt meiner Meinung nicht ganz. Einen Warenkorb und die entsprechende Produkteseiten kann man auch in reinem HTML in Verbindung mit JavaScript machen. Mit Javascript kann man auch die Preise zusammenzählen und danach die Bestellung per Mail an den Anbieter senden.
Gebe dir aber Recht, dass das Ganze nicht der heutige Stand ist. Darum verstehe ich die Frage auch nicht so ganz. Warum ein HTML-basierter Shop. Mit einem solchen Shop hast du nur statische Seiten. Also keine Datenbank im Hintergrund, in welcher du die Produkte pflegen kannst. Du hast all die Möglichkeiten, welche ein modernes Shopsystem bietet nicht. Und so wie ich es verstehe, willst du das nur, dass dein Shop besser von Google gespidert wird? Dieser Grund hat eigentlich nichts mit HTML zu tun. Denn du kannst auch einen PHP-Shop so erweitern, dass er von Google besucht und gelistet wird.

Gruss
Roland
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Do 13.4.2006, 13:27)Von daher ist die Fragestellung etwas seltsam...

Ich finde die Fragestellung sehr gut nachvollziehbar, denn sie war eine der wesentlichen Gründe für die Entwicklung meines Angebotes:

Gibt es Möglichkeiten, wie jemand ohne PHP/Perl - Kenntnisse und damit ohne die Möglichkeit, dort all jene sicherheitsrelevanten Fehler zu machen, die beim Zugriff auf Datenbanken möglich sind, Daten dynamisch zu verwalten und / oder zu nutzen?

Wenn ich - mit abgeschlossenem Studium und einer inzwischen mehr als zehnjährigen freiberuflichen Tätigkeit - manchen Code sehe oder Leute heute (!) begeistert über CSS und die Trennung von Inhalt und Design sprechen (das gibt es seit 1998), dann gruselt mir doch etwas davor, diesen Leuten ein Shopsystem anzuvertrauen, bloß weil sie ein wenig mit PHP/Perl oder einer mySql-Datenbank herumexperimentieren.
 
Bei einem Shopsystem würde ich aufjedenfall immer auf eine Serverseitige Scriptsprache setzen.

QUOTE Stimmt meiner Meinung nicht ganz. Einen Warenkorb und die entsprechende Produkteseiten kann man auch in reinem HTML in Verbindung mit JavaScript machen. Mit Javascript kann man auch die Preise zusammenzählen und danach die Bestellung per Mail an den Anbieter senden.


Wenn der Surfer dann Java-/Script im Browser deaktivert hat würde aber nichts mehr funktionieren.
 
also oscommerce und ähnliche geben mit etwas verstand GUTE html-seiten aus. man sollte jedoch schon ein bisschen individuelle urls haben. linktext, content usw. metatags usw. alles muss stimmen!

nimmt man die standard "seo-lösung" reicht es sicherlich nicht!

ich schwöre auf urls á la

www.meinshop.de/erfrischung/eis/erdbeereis.html

alternativ und sicher genau so gut:

www.meinshop.de/erfrischung-eis-erdbeereis.html

es liegt aber meistens NICHT an den urls, beispiel: KLICK MAL. da gehört schon mehr dazu!

überall wo javascript drin ist, ist der bot draussen!
 
QUOTE (stefan1 @ Do 13.4.2006, 17:49) also oscommerce und ähnliche geben mit etwas verstand GUTE html-seiten aus. man sollte jedoch schon ein bisschen individuelle urls haben. linktext, content usw. metatags usw. alles muss stimmen!


.............
alternativ und sicher genau so gut:

www.meinshop.de/erfrischung-eis-erdbeereis.html




ZU dieser Sache Verstand: OK, bin zwar nicht der schlauste, und auch kein Programmierer, aber ich habe überall gesucht, wie ich solche URLs hinbekomme, da ich diese besser finde (und denke mal die SuMas auch) als www.xyz.de/product=id/4957284/??...htm (wobei das mit den Fragezeichen wirklcih so ist, bzw, da ganz wilde Zeichen Folgen sind).

ZU der Sache, warum möglichst auf HTML basiert:

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass HTML Seiten (die wirklich in HTML geproggt sind, also keine dynamischen), von SuMas besser gespidert werden.

Gruß

AkteX1
 
Eine Suma merkt doch überhaupt nicht, ob eine Seite nun via ein Php-Script ausgegeben wurde oder ein "echtes" html-File ist. Solange natürlich die URL angepasst wurde.
 
QUOTE (Nils Caspar @ Fr 14.4.2006, 16:40) Die nutzen ganz einfach mod-rewrite... Ist doch kein Ding.

Also Du meinst, mit ein bisschen Einarbeit könnte ICh das auch schaffen?

Habe damit noch nicht so die Erfahrungen gemacht, daher frage Ich. Ich kenne mich zwar mit HTML und ein bisschen mit php aus, aber das mit dem mod_rewrite habe Ich zwar mal kurz versucht, ging aber nicht so richtig (wird aber von meinem Hoster unterstützt).

Gruß

AkteX1
 
Also ich hab damals ein bisschen im Internet gesucht und nach wenigen Tagen hatte ichs verstanden
smile.gif
Ist eigentlich ganz einfach und es gibt unzählige Tutorials und Beispiele im Netz.
 
Zurück
Oben