Serverbasierte Bildbearbeitung - Performance PHP

Martin J

Aktives Mitglied
Hi,

ich mache bei paar Projekten relativ viel mit serverseitiger Bildbearbeitung, also z.B. Thumbnails, Rahmen oder Wasserzeichen. Da kenne ich mich auch einigermassen aus, nutze die Standard Linux Pakete wie Imagemagick, allerdings bislang nur asynchron (meines Erachtens nach die bessere Herangehensweise).

Jetzt muss ich aber so manches on-the-fly machen. Soll heissen, dass ein PHP Skript direkt die Veränderungen durchführt und schreibt. Beispiel: Besucher ruft http://server/image.jpg auf, dann macht der Server in Echtzeit image.jpg fertig.

Jetzt gibt es ja paar Bibliotheken, PHP-eigene Funktionen, was weiss ich oder meinetwegen Shell-exec. Habt ihr einen Tipp, was heute (ausgehend von einem Aufruf aus PHP) besonders performant ist? Qualität ist zweitrangig, die benötigte Funktionalität recht primitiv, jedoch sollten die üblichen Bildformate unterstützt werden. Oder habt ihr mal einen Link zu einem Benchmark?

vg,
martin

sorry, erst später bemerkt, dass es wohl eine bessere Kategorie gegeben hätte. ggfs. bitte verschieben.
 
Zurück
Oben