Server Optimierung

rogerbo

Angesehenes Mitglied
Hat jemand ne gute link zu einer Anleitung wie man einen Server generell Optimiert.
Httpd, Php, cgi, Speicher für SQL u.s.w.

Habe mal im Board gesucht aber nur Suma optimierung gefunden.

Ich will mal kontrollieren wie meine Techs den Server Aufgesetzt haben und bin zu faul mich durch's google durch zu kämpfen
rolleyes.gif
 
Operating System: RedHat 7.3
Processor: Athlon 1800 +
RAM: 512MB
Hard Drive: 60 GB IDE

mit Php 3 ??
Perl und MySql version ?? (die Kiste ist schon 2 Jahre alt LOL )
Naja nichts besonderes, es geht mir nur darum zusehen ob die resourcen richtig zugeteilt sind.

P.S. bin im moment zu faul um auf dem Server alle versionen abzufragen "schäm"
 
Na Du kannst so genannte Cachings durchführen, so dass wenn ein User eine seite bei dir abruft nicht ständig die php Seiten neu generiert werden müssen. Unter Linux gibt es viele Freie GPL Programme dafür.

Auf meinem Windows Webserver (nicht hauen bitte ^^) habe ich von der Firma Zend das Programm ZendOptimizer-2.5.10a-Windows-i386 installiert. Welche sehr einfach zu installieren war ^^ (idiotensicher) musst mal googeln evtl gibts das auch für Linux....
 
Also ich würde erst mal die PHP-Version auf die Version 4 oder 5 und Mysql updaten.

MFG
Florian
 
QUOTE (HannoverNet.ath.cx @ So 21.8.2005, 20:08)[...]
Auf meinem Windows Webserver (nicht hauen bitte ^^) habe ich von der Firma Zend das Programm ZendOptimizer-2.5.10a-Windows-i386 installiert. [...] evtl gibts das auch für Linux....[...]

Klar gibt es das für Linux: http://www.zend.com/store/products/optimizer-sysreq.php.

Aber ich denke Mal, dieses kleine Programm ist da wohl etwas besser, wenn es denn schon Geld kosten darf (es gibt wohl auch einige OpenSource-Produkte in dieser Form, waren aber zumind. führer nicht ausgereift).
http://www.zend.com/store/products/zend-encoder.php


@rogerbo:
In Punkto Sicherheit würde ich hier wohl erst Mal ein Update vorschlagen, das hört sich doch schon etwas älter an, was da drauf ist. Ich habe wohl einiges an Anleitung für Debian, jedoch nicht direkt für RedHat. Und auch nicht alle Anleitugen sind ohne weiteres frei zugänglich --> Bücher.



MfG Sascha Ahlers
 
Für Security empfehle ich einen Besuch auf der Seite www.eth0.us
Ich habe mod_security installiert und bin sehr zufrieden.

Ausserdem musst du herausfinden, was genau Du optimieren musst. Z.B. hast du vor allem statische Seiten oder Dynamische?
Bei statischen Seitem empfiehlt sich caching, bei dynamischen musst Du Dir die Statistiken von MySQL anschauen (gibts auf phpmyadmin wenn Du Dich mit Root bzw. Adminuser einloggst).
Google mal nach: +MySQL +setting +optimization +queries das sollte einiges an brauchbaren Tips ausspucken.

Natürlich würde ein Server auf dem aktuellen technischen Stand auch helfen. php3?
rolleyes.gif


=> wenn die Server-Performance sich verschlechtert hat, und Du gleichzeitig nicht merklich mehr Besucher in deinen Statistiken hast, würde ich den Server einem Sicherheits-Check unterziehen - vielleicht läuft ein FTP oder eine Hackeranwendung.
 
Zuerst mal danke fürs feedback.
Also Zend ist schon lange drauf (ein muss für PHP ).
Es ist nicht so das sich die Performance verschlechtert hätte, und betreffen Sicherheit habe ich ja auch keine Probleme auch der letzen stand von Red Hat ist installiert.
Das mit der SQL Statistik übers PhpmyAdmin habe ich noch nicht probiert (imer im SQL server selbst gemacht ).

Es war nur mal eine generelle Frage ob es spezifische informationen gibt wieviel Ram zum Beispiel für SQL zugeteilt werden soll und solche kleinigkeiten.
 
Zurück
Oben