Server als Hoster mieten oder kaufen?

re.fa

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich frage mich gerade, ob man einen guten, professionellen Hoster daran erkennen kann, ob er Server mietet oder eigene hat?

Kann man das überhaupt sagen?


Ich interessiere mich für einen Hoster der nach eigenen Angaben nur Server mietet, aber ansonsten einen guten Service hat.

Gruß
re.fa
 
Ja.
Ich würd keinen Reseller nehmen.
Hab schon zig Reseller pleite gehen sehen, aber noch keinen Hoster mit eigenem Rechenzentrum.
 
QUOTE (re.fa @ Sa 30.04.2011, 00:32)ich frage mich gerade, ob man einen guten, professionellen Hoster daran erkennen kann, ob er Server mietet oder eigene hat?

Kann man das überhaupt sagen?

Ja und nein.

Wenn es um Basisdienste geht (Serverhardware, Betriebssysteminstallation, Backup-Logik, Anbindung), dann würde ich die Finger von Resellern lassen.

Praktisch bieten Reseller meist nur dieselbe Dienstleistung wie der Grundanbieter, also kann ich gleich zu diesem gehen.

Das sehr große Risiko bei diesen Resellern ist, daß sie nur versuchen, über den Preis Kunden zu gewinnen. Das führt oft zu völlig unsinnigen Preisen, die einfach nicht kostendeckend sein können. Und damit zu dem


QUOTE Hab schon zig Reseller pleite gehen sehen, aber noch keinen Hoster mit eigenem Rechenzentrum.


weil einfach die Automatisierungs- und Rationalisierungsmöglichkeiten auf dieser Ebene nicht so ausgefeilt möglich sind wie auf der Ebene eines Rechenzentrum-Betreibers.


Nein insofern, weil ich ja selbst in gewisser Weise eine Art Spezialhosting betreibe. Das ist allerdings eben etwas so dermaßen Spezielles, das es außerhalb der typischen Angebote von Hostern (und auch von Resellern) liegt - und genau deshalb seine Nische findet.

Und, weil ich jedenfalls nicht über den Mietpreis Kunden gewinne, sondern bei Einstiegspreisen von knapp 10 Euro / Monat für 15 MB diese 'preissensible Kundschaft' (die über Zahlungsausfälle und ständiges Herumärgern wohl schon so manchen Reseller in die Pleite getrieben hat = nichts zahlen, aber ständig Wünsche haben) gerade sehr weit auf Distanz halte.

Insofern schmunzele ich immer wieder über Leute, die auf meine Domain kommen, sich sofort bei mir telefonisch melden, mich in Marketingfragen (natürlich kostenpflichtig) beraten wollen und zuallererst meinen, daß meine Preise doch gar nicht konkurrenzfähig seien. Die haben mein Geschäftsmodell nicht verstanden.
 
Hallo,
Danke für Eure Beiträge. Ganz besonders mal wieder Dir Jürgen, der immer fundiert und sachlich antwortet.

Du bist ja bei Host-Europe soweit ich weiss.


Gruß
re.fa
 
Also im Business ist das eigentlich grundsätzlich so, dass je nach Anspruchsgruppe entweder geleast oder gekauft wird. Meine neue Firma (es geht hier nicht um den Link in der Signatur - dort läuft nix über mich!) kauft die Server für die wichtigen Infrastrukturteile vollständig ein und bestückt gewisse Systemkomponenten selbst, ein anderer Teil (wobei ich nicht preisgebe was, da man sich solches Wissen nur durch Erfahrung aufbaut) geht über Laufzeitverträge. Ich zahle z.B. für gewisse Server die man für 150 Euro DE Markt bzw. etwa 300 Franken CH Markt bereitstellt unter 20 Euro für die Hardware pro Monat, natürlich kommen noch andere Kosten hinzu. Der Steuervorteil durch ein Leasing darf man nicht ausser Acht lassen, dies sind schnell einige tausend Franken pro Jahr.

Ich kann nur dringend davon abraten, zuviel in fremde Hände zu geben als Hostinganbieter, diesen Fehler habe ich jahrelang gemacht, mit der aufgewendeten Summe (vom Stress mal abgesehen) könnte man einiges kaufen...
Erkennen kann man einen professionellen Anbieter am ehesten an kalkulierten Preisen und langem Marktbestehen, wer nur 1-3 Euro Angebote im Portfolio hat, wird kaum Gewinn erzielen können. Die wenigsten haben ein paar tausend Kunden und können sich so refinanzieren.

Gruss Marc
 
Hallo Marc,
ja, da steckt viel Wahres in Deiner Antwort.
Danke für den Hinweis.

Gruß
re.fa
 
Zurück
Oben