Serienmails versenden

MrVienna

Aktives Mitglied
Hallo Ayomer(innen)

Meine Frage: Wie versendet Ihr Serienmails?

Bis jetzt habe ich Kunden-Aussendungen immer per php von meinem Provider Alfa-hosting gestartet, jeweils mit der Mailadresse des Kunden als Absender und es gab damit nie Probleme.

Vor kurzem unterlief mir bei einem Test ein Fehler: Ich schickte mir selbst das Testmail mit einem yahoo-Absender statt einmal gleich hundertmal. Darauf folgte eine Droh-Mail von Alfa-hosting, in der mir angekündigt wurde, wegen des yahoo-Absenders könnte mein Account gesperrt werden. Beigefügt mit Auszügen aus der AGB, welche man normalerweise Dieben und Betrügern vor die Nase hält.

Auf mein Antwortschreiben wurde mir mitgeteilt, ich dürfe nur Mailadressen verwenden, die sich in meinem Account befinden. Das ist aber in meinem Fall nicht möglich, ich muss ja den Absender des Kunden verwenden.

Wie macht ihr das? Gibt es Provider, die weniger pingelig sind?

Hat schon jemand versucht über xampp Serienmails zu versenden?

Oder mit Libreoffice?

Wäre toll, eine schnelle Lösung zu finden. Nächste Woche sollte ich einen ähnlichen Auftrag erfüllen.

Grüße MrVienna
 
Nun ja, saubere Provider filtern schon im Vorfeld, dass der MAIL FROM auch mit der richtigen Mail-Adresse als Absender steht, was nachher als im E-Mail-Kopf steht wird hier aber ggf. auch vom Spamfilter bewertet und kann durchaus zu einer automatisierten Sperrung im Spamfilter führen.
Ich würde es mal so als allgemeinen Hinweis verstehen, dass Du einfach drauf achten sollst, dass Du keinen Unfug mit dem System machst, ob gewollt oder ungewollt. Der Provider hat kaum eine Möglichkeit Deine wirklich Beweggründe herauszufinden, der sieht eben was auf dem System passiert, und was jemand erzählt kann alles mögliche sein.
Immerhin hat er auch die Pflicht den anderen Kunden, die nicht so einen Unfug machen, den Maildienst uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen, und das kann eine Person auch untergraben.

Und er hat Dich letztendlich nur darauf hingewiesen, dass dies zu einer Sperrung führen kann und hat Dich auf die vertragliche Regelung hingewiesen, welche Du eingegangen bist. Das empfinde ich eigentlich nur als fair, da Du mit Deinen vorgehen immerhin den Mail-Dienst des Provider gefährtest.

Dir bleiben nur 2 Möglichkeiten:
  1. Von den Provider und den Zugangsdaten des Kunden zu senden.
  2. Oder von Deinen Provider zu senden mit einer gültigen E-Mail-Adresse Deines Account (dafür könntest du eine noreplay@domain.tld Adresse anlegen) und einen Reply-Header einfügen mit der E-Mail-Adresse des Kunden, der auf die E-Mail-Adresse des Kunden verweist.
Alles andere ist unsauber. Damit wäre eine Sperrung Deines Account bei Deinen Provider nur als legetime Konzequenz zu betrachten.
 
Hallo Sascha Ahlers

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir heute abends deine Vorschläge genauer ansehen und überlegen.

Schön auch, dass du den Provider verteidigst. Also ich habe wirklich nichts gegen einen Hinweis, solange er nicht so abgefasst ist, dass ich das Gefühl habe, er kommt nicht vom Kundendienst, sondern von der Kundenabwehr.

Trotzdem danke für deine Reaktion.

Grüße MrVienna
 
QUOTE (MrVienna @ Fr 23.03.2012, 12:28)Wie macht ihr das? Gibt es Provider, die weniger pingelig sind? [...] Wäre toll, eine schnelle Lösung zu finden. Nächste Woche sollte ich einen ähnlichen Auftrag erfüllen.

Warum suchst Du Dir nicht ein für alle mal einen Email Service Provider aus? Empfiehlt sich wohl spätestens dann, wenn Du regelmäßig im Auftrag Serienmails verschickst. Die Datenschützer werden es Dir danken, da Du die Adressen (= persönliche Daten) nicht unnötig herumschubsen musst.

Es ist kein Problem, einen vom MAIL FROM abweichenden From:-/Reply-To: -Header zu verwenden. In der Regel musst Du vor der Verwendung der Absender-Adresse den Zugriff darauf verifizieren (lassen). Klar, sonst könntest Du nach der Einrichtung deines Benutzerkontos mir nichts dir nichts als "Michael Jackson <michael@jackson.de>" versenden, was dem Provider, dessen Dienste du nutzt, kaum gefallen dürfte (= Spam-Beschwerden).

Anbieter gibt es viele - für alle Anforderungen ist was Passendes dabei. (Teils sogar "freemium".)

Gruß,
René
 
Hallo LukiAnker

Danke für deinen Rat.

Zwar bin ich seit vielen Jahren selbstständig. Im Internetgeschäft aber relativ neu, deswegen auch meine naive Frage hier. Werde mich gleich kundig machen. Freemium hängt sich vermutlich mit Werbung an? Aber das lässt sich herausfinden, werde Google befragen.

Danke nochmals
Gruß MrVienna
 
@LukeAnker

Pardon, wenn ich deinen Namen falsch geschrieben habe.
Bin heute etwas im Stress. Kommt nicht mehr vor. :)

Grüße MrVienna
 
Zurück
Oben