SEO-Profis gesucht: unerklärliche SERPs, Frage zu

Erik Beyer

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayom-Community

Es geht um mein Game-Mag www.gbase.de (seit 2000 online, auch erreichbar unter www.gbase.ch).

Vor zwei Jahren hatten wir noch deutlich über 10'000 Besucher am Tag, seither sind die Zahlen regelmässig gesunken auf mittlerweile nicht mal die Hälfte. Immerhin bleibt es jetzt stabil...

Aber, wir haben seit letzten Frühling sehr viel nachgeholt und best practices integriert (ca. 40 Punkte, wenn nicht mehr, alles sauber protokolliert). Letzten November haben wir auch noch die Domain gbase.de aktiviert, um den deutschen Traffic besser abzuholen, es hat sich nichts getan!

Wenn ich nach eigenen Inhalte google, z.B:
http://www.gbase.ch/global/news/6594/RPG-P...ne-3-52322.html

sprich mit "RPG-Projekt mit Cry-Engine 3 gbase" ist das Resultat schlicht Schrott. Kann sich das jemand erklären? Was machen wir falsch? Sieht jemand einen klaren SEO-Fehler (bitte beachten: die Website ist 2005 gelauncht worden, technisch nicht auf dem aktuellsten Stand)?

Ein Punkt, der mir aufgefallen ist: Bei den WMTs haben wir total 4 XML-Files nur für News, das sieht aber folgendermassen aus:

sitemap_news_1.xml
Eingereicht 999
Indexiert: 42

sitemap_news_2.xml
Eingereicht 1000
Indexiert: 145

sitemap_news_3.xml
Eingereicht 1000
Indexiert: 0

sitemap_news_4.xml
Eingereicht 920
Indexiert: 0

Warum sind sowenige indexiert?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hinweise, uns gehen wirklich immer mehr die Lösungsmöglichkeiten aus. Selbst kleinste Sites stehen vor uns, obwohl z.b. beim Sichtbarkeitsindex GBase 10x so stark dargestellt wird.

Erik
 
Kein Wunder das da nichts kommt wenn du nach "RPG-Projekt mit Cry-Engine 3 gbase" suchst. Die Seite http://www.gbase.de/global/news/6594/RPG-P...ne-3-52322.html ist ja nicht mal in Google indexiert. Ich schätze, da hakt es irgendwo mit der internen Verlinkung. Sollte überprüft werden.

Es ist übrigens sehr wenig Content auf der Seite im Verhältnis zu den ganzen internen Links.
Die Seite lädt allgemein so lala. Ist nicht dramatisch langsam, aber könnte schneller sein. Besteht die Möglichkeit zu cachen?

Da sollte mal ein komplettes Seo Audit gemacht machen.
 
Also wenn ich nach "gbase" suche, zeigt Google mir .de und .ch Ergebnisse an und alles wird auf die kürzlich aktivierte .de Domain weitergeleitet. In den Sitemaps heisst es dann wieder gbase.ch... Ich glaube bei der Umstellung wirds noch irgendwo haken, ausserdem baut sich eure Seite ..ähm.. saulangsam auf :/
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Di 14.02.2012, 08:44) Na ja, Du generierst einiges an Double Content mit der Seite, das könnte zumindest starken Einfluß auf die Plazierung haben.
Siehe http://alturl.com/qp5az

Ok, dann ist der Canonical Tag wohl nicht die Lösung hierfür...:
<link rel="canonical" href="http://www.gbase.ch/global/news/0/RPG-Projekt-mit-Cry-Engine-3-52322.html">

Die News ist für mehrere Kategorien interessant (Global), wird daher auf allen angezeigt.

Sehe aber schon, dass wir auch bei "normalen" News min. 3 Suchresultate haben:
z.B. bei http://www.gbase.ch/xbox/news/10071/Im-Tes...Dead-52341.html
- direkte News z.B. /xbox/0/spiele-news.html
- In der Newsübersicht /xbox/news
- in der Newsübersicht /global/news

Zudem wird auch die Startseite selbst noch angezeigt, eigentlich kompletter Unsinn!

Die Newsübersicht dient eigentlich dazu alle letzten 20 News auf einen Schlag in voller Länge zu präsentieren mit dem Ziel, dass der Leser nicht 10x auf einzelne News klicken muss. Frage ist nun, wie wir das lösen können.

Habe mir mal golem.de angesehen:
Auf der Startseite ist das Top-Thema ACTA mit folgendem Text "Nach den weltweiten Demonstrationen gegen Acta stiftet eine einzelne Kopie des bekannten Anonymous-Videos "Was ist ACTA?"". Als Suchresultat wird lediglich der Hauptartikel aufgeführt, keine Startseite wie bei uns. Dasselbe müssten wir ja auch realisieren können.


Warum erscheint die IP anstelle des Domain-Namens?:
87.230.111.105/global/.../RPG-Projekt-mit-Cry-Engine-3-52322.htm
 
QUOTE (JonasV @ Di 14.02.2012, 08:57) Also wenn ich nach "gbase" suche, zeigt Google mir .de und .ch Ergebnisse an und alles wird auf die kürzlich aktivierte .de Domain weitergeleitet. In den Sitemaps heisst es dann wieder gbase.ch... Ich glaube bei der Umstellung wirds noch irgendwo haken, ausserdem baut sich eure Seite ..ähm.. saulangsam auf :/

Wir haben beim Sitespeed sehr viel gearbeitet, gemäss gtmetrix.com haben wir über 90% mittlerweile. Hm... wie lange dauerts bei dir?

Bei der Suche nach "gbase" sehe ich nur GBase.de. GBase.ch kommt nur im title vor.
 
http://www.google.de/search?hl=de&q=gbase - Die ersten paar Ergebnisse ".de" und auf Platz 9 die gbase.ch URL.

hmm mind. 5 Sekunden bis sich alles aufgebaut hat.. kann natürlich auch an mir liegen, würde mal die WMT Speed-Werte checken... sollte aber nicht der Grund für die Probleme sein.
 
QUOTE (Erik Beyer)Warum sind sowenige indexiert?

In den Sitemaps werden die URLs unter gbase.ch gefürt. Die .ch URLs werden per 301 auf die .de urls weitergeleitet. Durch den 301 fallen natürlich die .ch urls aus dem index bzw. werden von den .de ersetzt, entsprechend werden früher oder später auch die aktuell noch indexierten .ch URLs nicht mehr gelisted sein.

-> Sitemap auf .de ändern.


QUOTE Als Suchresultat wird lediglich der Hauptartikel aufgeführt, keine Startseite wie bei uns. Dasselbe müssten wir ja auch realisieren können.

Dein "standartdomain" gbase.de gibt einen header status 302 mit location / bei allen unterseiten zurück. Damit dürfte Google ein paar Probleme haben..

-> Gibt den korrekten status 200 zurück.


QUOTE Die Newsübersicht dient eigentlich dazu alle letzten 20 News auf einen Schlag in voller Länge zu präsentieren mit dem Ziel, dass der Leser nicht 10x auf einzelne News klicken muss. Frage ist nun, wie wir das lösen können.


-> meta noindex, follow für entspechende Kategorie und Übersichtseiten.
 
Danke für eure Antworten, ihr seid schnell
smile.gif
. Werden wir alles prüfen und Bescheid geben, obs geklappt hat!
 
QUOTE (hk @ Di 14.02.2012, 10:26) -> meta noindex, follow für entspechende Kategorie und Übersichtseiten.

So, seit gestern haben wir einige Kategorien-Übersichten auf noindex, follow gestellt, z.b. gbase.ch/global/reviews, mal schaun wie sich das auswirken wird.

Hat jemand eine Ahnung, wo wir herausfinden, warum die IP-Adresse angezeigt wird?

http://www.google.ch/search?q=Prototype+2%...s+Edition+gbase
(87.230.111.105/global/.../Prototype-2-Collectors-Edition-52388.htm)
 
QUOTE (Erik Beyer @ Do 16.02.2012, 08:06)[...]
Hat jemand eine Ahnung, wo wir herausfinden, warum die IP-Adresse angezeigt wird?
[...]

Ganz einfach, weil die Seite auch über die IP verfügbar ist, so was sollte man unterbinden. Entweder mittels HTTP-Fehlercode und Fehlerseite, oder mittels Weiterleitung auf den DNS-Namen.
 
Wie lange dauert es eigentlich bis Verzeichnisse, die in den robots.txt als disallowed markiert sind, auch tatsächlich greifen?

z.B.
Disallow: /search/

Aktuelle Suche nach "Soul Calibur V review gbase" bringt an Pos 1:
Soul Calibur V : GBASE : GLOBAL : SEARCH
www.gbase.de/global/search/?s=Soul+Calibur+V

Wenn ich allerdings "gbase.de" schreibe, sind die SERPs um einiges besser, und es gibt auch kein /search-Resultat (dafür sitemap_news_1.xml, hm, macht das Sinn?).
 
Machen wir wirklich alles falsch, dass uns Krake Google erneut abgewertet hat? Traffic ist diese Woche erneut stark eingebrochen, obwohl wir einiges investiert haben (SEO und Content). Argh... mir reichts langsam
sad.gif
. Das Pinguin Update schienen wir gut überstanden zu haben, ist diese Woche nochmals ein Update eingespiesen worden?
 
www.GBase.ch (bzw. .de)

Über Layout usw ist schon gesprochen worden, geht rein um die Visibilität bei Google. Im Vergleich zu 2011 hatten wir gestern 50% weniger Traffic, bei gleicher Content-Leistung.
 
naja, aber das wundert mich nicht das deine seite bei den letzten updates heruntergestuft wurde. schon beim ersten besuch fällt mir auf das du auf der startseite null content bietest. es wird mit veralteten tags gearbeitet (massenhaft tabellen).

dieser title ist ja mehr als suchmaschinenfeindlich
"GBase.ch (PC- und Videospiele Online-Magazin) - Cheats, Spieletipps, Tests/Reviews, Gamenews, Demos, Patches, Komplettlösungen zu Games für PC, XBox 360 (Kinect), PS3 (Move), PS2, Nintendo Wii, iPhone, PSP, 3DS, NDS"

die description ist eine ansammlung von keywords:
"GBase.ch - Cheats, Spieletipps, Game-News, Tests, Komplettlösungen, Videos, Shots, Demos, Patches für PC, XBox 360 ..."

du kannst ja froh sein überhaupt noch auffindbar zu sein, und hier geht es um seo hausaufgaben. da sind wir noch lange nicht bei themen wie dc usw.

lt w3c validator
27 Errors, 213 warning(s)

werbung im wichtigen user-bereich
usw usw usw
 
@TopRank Tabellen und w3c Error sind kein Grund für schlechtes Ranking, sowas interessiert Google nur in Aussnahmenfällen, z.B. wenn der Bot irgendwo hängen bleibt, weil der Code total im A**** ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es etwas mit den TLDs (de & ch) und DC zu tun hat. Beispiel Auszug aus einer aktuellen Newsmeldung: Google Suchergebnisse
 
Zurück
Oben