SEO mit phpBB3

Hallo zusammen

Ich wollte mich bei euch erkundigen, wie es denn mit SEO bei der Forum Software phpBB aussieht und ob jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat.
Die URL's im Forum werden Standardmässig immer in diesem Format ausgegeben: z.B. http://www.autopflegeforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=28
Kann man diese ID's nicht in für die Suchmaschinen einwenig vereinfachen, indem die volle Titellänge ausgegeben wird? z.B. http://www.autopflegeforum.ch/Kategorie/Titel

Ich habe im WWW nach etwas vernünftigen gesucht, aber finde keine passende Lösung dafür. Hat hier evtl. jemand bereits gute Lösungen in das System verbauen können?

Wäre wirklich über Vorschläge dankbar.

Mit glänzenden Grüssen
Mario
 
ich glaube, dass phpbb3 kein SEO braucht. Ich habe 2 Foren mit phpBB3 aufgezogen, und war innerhalb von 2 Monaten nr. 1 auf Google gegenüber 3-4 langeingesessenen Konkurrenten die IPB benutzen.
Ich glaube, der Googlebot ist speziell auf phpBB3 programmiert, so dass SEO nichts bringt.
 
Das klingt schonmal nicht schlecht. Hast du bei deinen Foren überhaupt etwas an SEO unternommen sprich Mods oder wirklich die Standardkonfiguration beibehalten?

Ich dachte wirklich das der Google Bit mit den ID's evtl. nicht zurecht kommt.
 
Meine Foren sind weitgehend standard und haben null SEO Plugins
 
Vielen Dank für deine Antwort! Somit muss ich mich doch nicht mit der mühsamen Installation der Mods rumschlagen. Das mit den Mods ist wirklich eine Zumutung bei phpBB. Wieso das ganze nicht wie bei Wordpress als Beispiel gehen kann ist für mich nicht verständlich. Dafür punktet es jetzt aber in Sachen SEO. Viel Dank nochmals
 
ist nur meine persönliche Erfahrung - vielleicht gibt es andere Meinungen
 
Ich persönlich würde den Mod auf jeden Fall installieren. Lesbare URL's sind doch nicht nur für Bots gut ;-) Und das der GBot speziell auf phpBB3 programmiert wurde halt ich mal für eine sehr wagemutige Aussage ;-)

Wie dein Forum rankt kommt auf diverse Faktoren ab. Links, Konkurrenz, Inhalt, Aktualität, Soziale Signale etc. Also schaden tut der Mod deinem Forum bestimmt nicht.
 
Ich werde es mir noch überlegen. Denn den Mod zu installieren braucht Nerven und Geduld.
dry.gif


Was mir jedoch aufgefallen ist, seit heute morgen ist der Google Bot die ganze Zeit auf meinem Forum. Ist das normal? Normalerweise kommt der ein paar Mal vorbei aber jetzt ist er ständig auf meiner Seite. Kann es sein, dass ich etwas falsch eingestellt habe?
 
Gib mal Tagesmutter Forum bei Google ein.
Platz 1 das ist ein Phpbb3 von mir mit Seo.
Aber es ist auch eine alte Version.
Da müsst eich auch mal was dran tun.
Wie das jetzt genau gemacht ist weiß ich gar nicht mehr.
Müsste ich mal schauen.
Ist glaube ich nur eine .htaccess mit mod rewrite.

Beim Update wird es dann bestimmt stressig.

Ich werde mir mal den Hinweis von PH zu Herzen nehmen und das nächste phpbb ohne Seo Mod machen.

Grüße
Lollo
 
Kenn mich mit phpBB leider nicht mehr wirklich gut aus, aber du solltest dir auf jeden Fall mal ne robots.txt sowie eine solide XML Sitemap zulegen. Desweiteren würde ich den Mod definitiv installieren denn zur Zeit sehe ich gerade mal 10 Seiten im G Index, wobei du doch einiges mehr an Beiträge im Forum hast. Deine "Page Titles" können noch Arbeit gebrauchen ;-)
 
Zurück
Oben