SEO. Keyword Paying

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Ich war schon lange nicht mehr hier, aber wenn ich eine adäquate Meinung brauche (was im Netz leider nur selten zu finden ist)
fällt mir ayom immer als erstes ein.
smile.gif


Es geht um Folgendes:

1. Ein Kunde, der keinem SEO mehr glaubt, nachdem er von einer sehr namhaften Agentur richtig betrogen wurde (und das noch langfristig)
Die Vorgeschichte ist hier zu lesen:

Suchmaschinenoptimierung erfordert bekannterweise ein gewissen Maß an Vertrauen, da keiner was 100% garantieren kann etc., wisst ihr.
Der Kunde ist nicht mehr bereit einem zu vertrauen. Das kann ich sehr gut verstehen, nachdem was er erzählt hat und was ich gesehen habe.

2. Also kam ich dann auf ein Vergütungsmodell was Keyword Paying genannt wird.
Die Einzelheiten sind hier auf der 2. Seite zu lesen

Kurz gefasst geht es bei diesem Modell darum, dass der Kunde ausschließlich für die KW's in der TopTen zahlt. Ein Tool überprüft das täglich.
Das Ganze wird mit einem relativ geringen fixen Betrag kombiniert.
Die Suchbegriffe sind umkämpft. Also keine Versicherung+Kredit&Co. aber schon hart.

3. Was sagt ihr zu dem Ganzen, möglich/nicht möglich/ein Versuch wert?
Danke!
 
erfolgsabhängige Bezahlung bei SEO ist doch nicht Neues. Die meisten Agenturen mögen das zwar nicht so sehr, aber lassen sich meist doch überzeugen
smile.gif
 
Ja, das stimmt, damals habe ich auch "erfolgsabhängig" angefangen. Früher war das aber so, dass fast jedes beliebige KW ziemlich lange oben blieb, wenn man vernünftig optimiert hat. Man konnte also 3 Monate vereinbaren und dann abrechnen, wenn die abgesprochenen KW's in der TopTen zu finden waren.

Heutzutage weiß man nicht was morgen mit den SERP's passiert - daher die tägliche Abrechnung in Hoffnung doch alle 30 Tage in der TopTen zu verbringen
smile.gif


Ich wollte übrigens etwas anderes fragen - wie sieht ihr genau dieses Modell, seine Stärken, Schwächen?
Was sollte man nicht vergessen, fällt euch was ein?
Anregungen, Tipps, Kritik sind willkommen
smile.gif
 
QUOTE (VoinG @ So 22.08.2010, 14:32) Ich wollte übrigens etwas anderes fragen - wie sieht ihr genau dieses Modell, seine Stärken, Schwächen?
Was sollte man nicht vergessen, fällt euch was ein?

Ein Problem sehe ich evtl. daran, dass die verschiedenen Rechenzentren von Google unterschiedliche Ergebnisse bringen und Google die Ergebnisse auch immer mehr Personengebunden anpasst. Also wenn dein Tool sagt die Seite steht auf Platz 5, steht sie beim Kunden evtl. nur auf Platz 20.
 
Hmm..
Stimmt, das ist aber nur halb so wild, das kriegen wir schon hin. Mit der Personengebundenheit und Personalisierung sowieso.
Andere Ideen?
 
erfolgsabhängige bezahlung ist natürlich erstmal immer sympathisch, für beide seiten.

bei seo besteht aber halt auch das problem der zuordnung von erfolg. du kannst es ahnen, du kannst es vermuten, du kannst dich auf deine erfahrung oder deinen gesunden verstand stützen, .... aber du kannst nicht absolut konkret sagen welche deiner aktionen wann genau zu welchem erfolg geführt haben.

es kann ja z.b. sein, dass deine tätigkeit erst nach 6 monaten durchschlägt, 6 monate hält, dann für 12 monate weg ist und plötzlich ist die seite wieder oben.
jetzt stellen wir und einen kunden vor der nach 5 monaten die gedult verliert und einen anderen dienstleister beauftragt. einen monat später ist die seite dank deiner arbeit oben. und wer erntet jetzt die früchte deiner arbeit?
einen exklusiven langzeitvertrag, um solche sachen auszuschliessen, kannst du keinem kunden zumuten.

wie bei vielen guten ideen steckt der teufel im detail.

QUOTE 1. Ein Kunde, der keinem SEO mehr glaubt

es ist sicherlich sehr schwer einen zu finden. weil ein guter seo würde bestimmt nicht gross rumerzählen das er einer ist
wink.gif
... die die am lautesten schreien was für tolle seo's sie sind, dürften die schlechtesten sein.
 
Zurück
Oben