Selbständig in zwei verschiedenen Richtungen

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo wie ihr ja alle wisst baue ich mir gerade meine Selbständigkeit im Internet auf.

Nun habe ich aber ein sehr gutes Angebot bekommen das ich für jemanden bestimmte Tiere züchten soll.

Muß ich nun zwei Gewerbescheine beantragen, einmal für meine Internettätigkeit und für die Tierzucht?


LG Brian
 
Ich glaube eine Tierzucht ist doch mit vielen rechtlichen Aspekten verbunden? Oder liege ich da flasch? Ich würde mindestens das mit einem Anwalt anschauen und der weiss auch gleich über die Gewerbeanmeldungs-Pflicht bescheid..

Auch dein Tieranzeigen Markt scheint mir sehr heikel zu sein.. ich mag mich noch an einige Probleme erinnern, welche ich mit einer Anzeige, in welcher Tiere zum Verkauf geboten wurden, auf meinem Inserate-Markt bekommen habe. Hast du hier rechtliche abklärungen gemacht? Und wie willst du bei den Anzeigen klären, ob alle Inserenten auch berechtigt sind, Tiere zu verkaufen?
 
zum Thema gewerbeanmeldung :
Ganz eindeutiges Ja. Du musst eine Erweiterung deines Gewerbes beantragen. Wird dann zusaetzlich in deinen Gewerbeschein mit eingetragen.
Ist auch nicht ganz so teuer wie der originale Gewerbeschein (wenn ich mich recht erinnere)

Gruss

 
In Deutschland, darf jeder Tiere verkaufen solange dies nicht Gewerblich betrieben wird.

Meine Tierzucht z.B. muß von einem Vet. Amtstierarzt ständig kontroliert werde, dies wäre aber nur das kleinste Übel.

Was mich hier sehr Intressiert ist das Thema mit dem Finanzamt, den Hunde darf ich ja auch züchten ohne dies bei dem Finanzamt zu melden obwohl so ein Hund (English Bulldog) locker 1500-2500¤ einbringt. Nur halt nicht jeden Monat sondern nur 2-5 mal im Jahr. Ich kenne keinen Privaten Hundezüchter der dies meldet.

Deshalb würde mich dies Intressieren ob ich eine Tierzucht (die im Monat zwischen 700 und 1500¤ bringt) zwingend anmelden muß.

Ich selbst halte auch Reptilien wo ich ab und an Futterschaben zur Abgabe habe, die bringen mir dann 50¤ ein hier weiß ich das man die nicht anmelden muß sonst würde es ja keiner tun.

LG Brian
 
Um was für eine Zucht handelt es sich denn?

Also bei den Hunden kann ich schon so sagen, das bliebt meistens nicht viel über und wenn doch einiges überbleibt lohnt es sich vom Stundenansatz lange nicht, vorausgesetzt man züchtet die Hunde vernünftigt und bleibt ehrlich.

Entweder man macht es gerne und der Sache (nicht des Geldes) wegen oder man lässt es sein.
 
na du beantwortest Dir deine fragen doch dann selber !? wenn du doch weisst wie oft man anscheinend gezuechtete Hunde im Jahr verkaufen darf, ohne das gewerblich zu melden, wieso fragst du uns dann ob du das gewerblich melden musst ? woher sollen wir denn wissen wieviele Hunde du pro Jahr verkaufen willst ???

gruss

 
QUOTE (Brian Folte @ So 7.1.2007, 18:52)Was mich hier sehr Intressiert ist das Thema mit dem Finanzamt, den Hunde darf ich ja auch züchten ohne dies bei dem Finanzamt zu melden obwohl so ein Hund (English Bulldog) locker 1500-2500¤ einbringt. Nur halt nicht jeden Monat sondern nur 2-5 mal im Jahr. Ich kenne keinen Privaten Hundezüchter der dies meldet.

Deshalb würde mich dies Intressieren ob ich eine Tierzucht (die im Monat zwischen 700 und 1500¤ bringt) zwingend anmelden muß.

Einnahmen sind einkommenssteuerpflichtig. Wenn andere zu einem Fulltimejob noch nebenbei ein paar Hunde pro Jahr verkaufen, dann ist das schwarz, ist allerdings wohl bis jetzt noch niemandem aufgefallen. Insofern erübrigt sich da jede Diskussion.

Wenn Du im Augenblick noch staatliche Gelder bekommst, dann würde ich das an deiner Stelle mit diesen Geldgebern dringend abklären - immerhin hast Du damit weniger Zeit für die offiziell begonnene Selbständigkeit. Denn mit einer hinreichend umfangreichen Tierzucht stehst Du für andere Tätigkeiten nicht mehr zur Verfügung - viele Internetprojekte lassen sich dagegen relativ kurzfristig abbrechen (na gut, Tiere können auch getötet werden). Das hieße also Selbständigkeit - entweder erfolgreich oder bis zur Pleite.

Selbständigkeit und staatliche Gelder widersprechen sich zwar - aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann bekommst Du noch irgendwelche Gelder, mußt dich folglich auch an die Auflagen halten.
 
QUOTE Deshalb würde mich dies Intressieren ob ich eine Tierzucht (die im Monat zwischen 700 und 1500¤ bringt) zwingend anmelden muß.


Du hast zuerst gefragt ob du das Gewerbe anmelden musst, nun wissen wir, dass du einfach die Zucht in deinem Gewerbeschein erwähnen solltest, also eintragen lassen > Beitrag von Tifflor.

Nun fragst du dich aber, ob du die Zucht anmelden musst wenn du nur bis 1500¤ im Monat damit machst? Ich frage mich da eher warum solltest du es nicht müssen? Du betreibst das ja gewerbelich wenn du selbständig bist also bist du verpflichtet das anzumelden, irgendwie logisch für mich.
 
jup, hab den Thread zu spaet gesehen
biggrin.gif


MfG
GP
 
Zurück
Oben