Seiten Statistik

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo ich weiß nicht ob ich mit dem Thema hier richtig bin aber trotztdem schreib ich es mal hier rein.

Also ich wollte euch mal fragen, wie ihr zb. rausbekommt, wieviel Verweise auf eure Homepage gehen usw.

Ich konnte nix im Internet dazu finden. Aber mit Statistiken habe ich es sowieso nicht so.

Bei mir in der Statistik steht zb. bei Besuche 44.

Heißt das 44 verschiedene Leute waren auf meiner Seite?

Dann habe ich noch:
Anfragen |Dateien |Seiten |Besuche |Rechner |kb | für was diese ganzen Sachen immer stehen, irgendwie bin ich da noch nie hinter gestiegen da mich Statistiken nie Intressiert haben, bis vor kurzem.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, diese ganzen Sachen zu verstehen.

LG Brian
 
Hi Brian,

Ja die Webstatistiken - viele Zahlen - und kaum einer weiss, was sie bedeuten.
Weisst du, welches Programm deine Statistiken braut und ob es deutsch oder englisch ausgibt?

Mit diesen Infos kann ich dir eine einigermassen verständliche Erklärung senden.

Nur kurz:
Hits = Anfragen =Anzahl Anfragen nach Objekten (HTML Seiten, Bilder, CSS-Dateien und mehr)
Visits = Besuche = Theoretisch die Anzahl Besucher. Das Problem ist wie das gerechnet wird, vor allem, in welchem Zeitraum. Das heisst: ich besuche deine Website un hinterlasse im Log 2 Spuren (Zeit und IP). Nach einer Stunde komme ich wieder. Bin ich nun 1 oder 2 Besucher. Der IP ist gleich nur die Zeit anders.
Pages = Seiten = Diese Zahl zeigt dir vieviele Seitenaufrufe erfolgt sind. Eine Seite deiner Website enthält viele externe Objekte (u.a. Bilder). Statistisch geshen kannst du also die Anzahl Hits durch die Anzahl Pages teilen und weisst somi, wieviele Objekte du durchschnittlich auf einer Seite hast.
KB = Kilobyte = Datenmasse, welche von deiner Website abgesaugt worden ist. Diese Zahl kann wichtig werden, wenn du einen beschränkten monatlichn Netzwerkdurchsatz hast.

Cheers, René
 
Hallo meine Statistik, kommt von Generated by Webalizer Version 2.01 , so steht es am ende meiner Statistik Seite. Sie ist auf Deutsch.

Was ich nur komisch finde, ich hatte 4 Tage hintereinander 60-70 Besuche pro Tag gestern angeblich nur 3.

Obwohl meine affili.net Statistik was von 650 Einblendungen erzählt.

Mh also da soll mal einer Durchsehen aber vielleicht wisst ihr ja, an was es liegen könnte.

LG Brian
 
Ich benutze auch Webalizer 2.01

Wenn Politiker etwas unverkäufliches verkaufen wollen, dann berufen sie sich auf Statistiken.
Es gibt tonnenweise Möglichkeiten mit Statistiken Unfug zu treiben.

Meine Vorschläge:

1) Vertraue nie auf eine einzige Quelle. Zwei oder drei sind besser.
Konkret: Neben den Webalizer Statistiken deines Hosters, solltest du auch Google-Analytics benutzen. Noch besser wäre ein drittes Tool.

2) Vertrau nur dir selbst: Installiere Webalizer auf deinem PC. Nimm dir 2-4 Stunden Zeit um die Konfiguration zu verstehen. Hole dir regelmässig die Log-Files von deinem Server und analysiere sie selbst mit dem Webalizer (und eventuell mit Excel). Die Log Files enthalten allen Verkehr zwischen deinem Web-Server und den Clients. Ein bisschen Studium lohnt sich.

3) Vergleich Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen. Was willst du denn genau herausfinden? Welchen genauen Zeitinterval willst du unter die Lupe nehmen? Welche Daten deines Logs willst du kennen?

Du solltest dich mit der Materie ein wenig vertraut machen, wenn du die Effizienz deiner Website(s) verbessern willst.

Cheers, René

 
Es ist schon sehr komisch, wie meine Statistik, gegenüber google die Besucher zählt.

Bei google hatte ich ganze 38 Besucher gestern gehabt. Aber in meiner Statistik steht was von 82 Besucher?

Wie kommen diese Unterschiedlichen Statistiken zustande?

LG Brian
 
Wird jeder unterschiedlich berechnen, bzw einen unterschiedlichen Zeitrahmen haben in dem Seitenaufrufe zu Visits zugehörig gezählt werden.
Der eine zählt 2 Seitenaufrufe innerhalb 2h als 1 Besuch, andere als 2 Besuche.

Berichtigt mich wenn das schwer falsch ist, ich kann doch nur Unix.
wink.gif

 
Zurück
Oben