Seite nicht erreichbar?

Christian

Legendäres Mitglied
Grosses Problem....

Die Seite eines Bekannten ist nicht erreichbar, allerdings nur ab bestimmten Punkten. In St. Gallen funkts, in Uetikon (ZH) nicht, in Norddeutschland und Dresden funkts, in Zürich und Solothurn nicht.
[edit] Funktioniert nicht ist falsch ausgedrückt.... es wird einfach auf den alten Server verwiesen[/edit]

An was kann das liegen? Die Einstellungen im DNS, bei Switch usw. stimmen..... Das ist das erste Mal, dass mir sowas unterkommt.

Ein rascher Rat wäre mir recht....

Gruss
Christian
 
Ist die Seite auf einem neuen Server? Frisch umgezogen?
D.h. neuer Nameserver?

Hatte das auch mal, als ich eine Seite zu einem neuen Hoster gezügelt habe. Man hat mir dann mitgeteilt, es könne ein paar Stunden oder 1 - 2 Tage gehen, bis die neuen Daten bei allen DNS eingetragen sind.

Gruss

André
 
Danke, habe ich auch grade verständlich erklärt gelesen.... Ist jetzt das erste Mal, dass mir das in meinen rund 5 Jahren unterkommt.


Gruss aus Rüttenen, dem Dorf mit den schlechten Knotenpunkten im Netz.....
Christian
 
Auf dem Clientrechner, der noch versucht, den alten Server zu connecten, den folgenden Befehl ausführen:

CODE ipconfig /flushdns


Das leert den DNS-Cache des lokalen Rechners. Steht da der alte Wert drin und zusätzlich als Konfiguration 'überprüfe die Daten nur alle zwei Tage', dann wartet man im Ernstfall so lange.

PS: Für einen Hoster ist das doch ein Standardproblem?
 
QUOTE ipconfig /flushdns

Ja, daran habe ich auch gedacht. Diese Varianten haben wir alle durchgespielt. Das war nicht des Problemes Lösung. Aber auf das einfachste kommt man oft immer zuletzt.


QUOTE PS: Für einen Hoster ist das doch ein Standardproblem?

Soll ich mich jetzt outen?
rolleyes.gif
Ich bin nicht "Hoster" sondern Geschäftsmann. Ich habe meine Techniker, die den technischen Teil machen und ich mache das, wovon ich glaube etwas zu verstehen. Geschäftsführung, Sales und etwas Marketing.

Für mich war es das erste Mal, dass so etwas aufgetreten ist. Mit der Erklärung die ich dann gefunden habe kam dann das grosse "hau mich aufs Hinterköpfchen", weil es mir nicht von alleine in den Sinn gekommen ist. Aber ich denke, das geht manchem so... das Problem wird weit weg gesucht und wenn man es dann vor der Nasenspitze findet kommt eben der leichte Schlag auf den Hinterkopf. Fördert angeblich das Denkvermögen. Mal gucken obs nützt
laugh.gif
 
QUOTE (Christian @ Mi 1.11.2006, 19:47)Ich bin nicht "Hoster" sondern Geschäftsmann. Ich habe meine Techniker, die den technischen Teil machen

Wenn Du nicht für diese Dinge zuständig bist, dann mußt Du das natürlich auch nicht wissen. Dann ist das eher die Frage an die Techniker. Bei Hosteurope steht das Thema sogar in der FAQ.


QUOTE (Marc Schuler)trace doch mal die Domain

Das hilft in diesem Fall ja gerade nichts. Der Browser ordnet dem Domainnamen eine falsche bzw. alte IP zu. Geht er dann zu dieser IP, dann meldet der dortige Server, daß es diesen Domainnamen bei ihm nicht gäbe.
 
QUOTE (jAuer @ Do 2.11.2006, 8:45) Das hilft in diesem Fall ja gerade nichts. Der Browser ordnet dem Domainnamen eine falsche bzw. alte IP zu. Geht er dann zu dieser IP, dann meldet der dortige Server, daß es diesen Domainnamen bei ihm nicht gäbe.

Generell zeigt ein Tracing den Weg, der bei einer Anfrage zurückgelegt wird an (siehe mein Beispiel oben).
Funktionieren andere Domains auf dem Server so können nach einem Tracing diese verglichen werden > es ergibt sich so der Router der die IP falsch gespeichert hat.

Zwar einfach...aber es funktioniert (hatte dieses Problem mal bei einem Kunden der bei der Botschaft in Kiew beschäftigt ist).
 
Zurück
Oben