Sedo schickt keine Rechnung, was tun?

wrahim

Aktives Mitglied
Hallo Ayomer,
vor paar Monaten habe ich die Domain newsider.de erworben.
Bis heute habe ich keine Rechnung von Sedo erhalten. Auf Meine Mail erhalte ich immer dieselbe Antwort.
"Wir haben den Verkäufer gebeten, Ihnen eine Rechnung zu schicken.."

Was kann man da machen?
 
Setz dich mit dem Verkäufer in Verbindung und erinnere ihn an seinen Kaufvertrag. Ich habe gerade gestern eine Domain erworben, da steht eindeutig drin "Der Verkäufer muss dem Käufer auf Verlangen eine Rechnung ausstellen".
 
Der Verkäufer muss ja die Rechnung schicken, Sedo ist nur Vermittler.

Da der Verkäufer verpflichtet ist dir eine Rechnung zu erstellen könnte man das wohl über einen Anwalt regeln.

Alternativ müsste auch der Kaufvertrag als Beleg ausreichen.
 
Danke für die Infos,
werde ich versuchen. Ich habe auch .com und der Verkäufer setzt im Ausland.
Ich Hoffe das Finanzamt akzeptiert die Zahlungsaufforderung von sedo als Beleg.

 
Wenn er keine gewerbliche Person ist, darf er keine Rechnung schreiben!
 
das ist quatsch! Er darf nur keine Steuer ausweisen.
Eine Rechnung bzw. Kaufvertrag darf jeder schreiben.
 
Hier wird dies auch mal diskutiert.
Also lt. meines Wissens, darf man Rechnungen und Kaufverträge schreiben (siehe Autokauf aus privater Hand), jedoch ohne USt.

Drücke dir die Daumen das du die Rechnung noch bekommst, ich meine, es gibt so viele kostenlose Rechungsvordrucke. Wegen den zwei Minuten Arbeit soll er sich nicht so haben...
 
Der Verkäufer will nichts schriftliches rausgeben, weil er es dann seinem Finanzamt als Einnahme mitteilen muß.

Schicke ihm eine Mitteilung darüber, daß Du - falls er keine Rechnung / Quittung ausstellt, trotzdem deinem Finanzamt die kompletten Verkäuferdaten mitteilst.

Wenn er das schwarz machen will, dann muß er da niemanden anderen mit reinziehen.
 
Zurück
Oben