Script für User-Verfolgung

Björn Kaiser

Angesehenes Mitglied
Hallo an alle und speziell an die Programmierer,

ich suche ein Script, Tool, etc., das einen Weg zeigt, wo der Besucher schon war und wie er auf der Seite herum gegeistert ist.

Irgendwo auf der Seite, z.B. im Menü, Header ist dann ein Kasten, wo er seinen Weg sieht:

Einstieg:
www.beispiel.de/unterseite1.php ->
www.beispiel.de/unterseite6.php ->
www.beispiel.de/unterseite3.php ->
www.beispiel.de/unterseite14.php ->
www.beispiel.de/unterseite8.php

So fünf Wegpunkte sollten angezeigt werden und anklickbar.

Der Hintergedanke ist Crosslinking.

Im Beitrag / Artikel:QUOTE Lesen sie auch hierzu diesen Artikel: Link
, dort dann nochmals ein Link im Beitrag.

Quasi eine kleine Orientierungshilfe, damit er weiss, wo er gestartet ist und einen gelesenen Artikel nochmals findet, ohne lange Suche durch die Kategorien.

So nun nochmals meine Frage:

Gibt es sowas?
Hat das schon jemand?
Ist das überhaupt machbar?

Ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine.

beste Grüsse Björn
 
Benni, du alter Fuchs, du möchtest doch nur einen Preis von mir hören
biggrin.gif


Und wenn ich Progger wäre, dann würd ich selbst machen.
cool.gif


Na dann warte ich mal doch noch ab, ob es mir auch jemand so gibt.

Komm aber vielleicht auf dich zurück.

Gruss Björn
 
Hallo Björn

du kannst es mit php recht einfach machen d.h. es gibt die variable
PHP_SELF dort steht immer die aktuelle seite drin wo er gerade ist.
diese speicherst du nun in einer session-variable und so kannst du
immer die x-letzten seiten anzeigen wo er sich aufgehalten hat.

gruss marco
 
Björn, ich will keinen Preis von Dir...

Aber vielleicht hab ich irgendwann Zeit und lust, dies zu machen :) ==> For Free...
 
QUOTE (webdoktor @ Fr 17.08.2007, 12:15) Hallo Björn

du kannst es mit php recht einfach machen d.h. es gibt die variable
PHP_SELF dort steht immer die aktuelle seite drin wo er gerade ist.
diese speicherst du nun in einer session-variable und so kannst du
immer die x-letzten seiten anzeigen wo er sich aufgehalten hat.

gruss marco

Wieso nicht mit der IP?
wink.gif
 
Für den letzten Weg sollte folgendes "Script" gehen (ungetestet).

Wenn Du nun die letzten 5 Destinationen aufzeigen willst, tendiere ich zu einer DB Lösung...


$output=strip_tags(htmlentities($_SERVER[HTTP_REFERER]));
echo"$output";
 
QUOTE (4nDy @ Fr 17.08.2007, 14:46) Wieso nicht mit der IP?
wink.gif


Und dann? Was nützt Dir die IP?

DB oder in eine Session, auch Cookies wären eine Möglichkeit...
 
könntest doch einfach für jeden user eine datenbanktabelle anlegen:

id | user | seite1 | seite2 | seite3| seite4 | seite5

jetzt kannst du dann immer wenn der user eine seite besucht (per inlcude updatescript auf jede seite einbinden) die seitentabelle updaten.
(seite4 -> seite5 + seite3 -> seite4 + seite2 -> seite3 + seite1 -> seite2 + jetzige seite=seite1)
 
QUOTE (pangu @ Fr 17.08.2007, 16:04) könntest doch einfach für jeden user eine datenbanktabelle anlegen:

id | user | seite1 | seite2 | seite3| seite4 | seite5

jetzt kannst du dann immer wenn der user eine seite besucht (per inlcude updatescript auf jede seite einbinden) die seitentabelle updaten.
(seite4 -> seite5 + seite3 -> seite4 + seite2 -> seite3 + seite1 -> seite2 + jetzige seite=seite1)

Genau, meine Rede...

Die ID per Session und Cookie speichern...
 
Hallo,

ok, ok, sieht den der User das alles? Also den Kasten und Pfad?

Beispiel:

Er liest einen Artikel über Linktausch. Dort wird ihm empfohlen, sich doch auch diese Seite anzuschauen: Link-Kataloge und Web-Kataloge.

In dem Link-Kataloge Artikel steht nun, das sich dieser Bericht auch lohnt: Bannertausch und dort wieder rum, er kann dies mit einem Plugin von Wordpress ganz schnell realisieren.

Der Kasten würde danach so aussehen:

--------------------------------------------------
Einstieg:
Linktausch ->
Link-Kataloge ->
Bannertausch ->
Momentan befinden sie sich:
Plugins Wordpress
--------------------------------------------------

Er hat sich quasi wild durch die Seite gelesen und sucht nun nochmals den Link-Kataloge Bericht. Nun kann er einfach im Kasten klicken und ist sofort dort, ohne sich lange auf die Suche machen zu müssen.

Für mich selbst ist das Tool nicht, ich hab Guurgel Analytics drauf. Das soll eine Unterstützung für den Besucher sein.

Gruss Björn
 
Dann musst Du noch eine DB machen mit der Zuweisung:
1.html => Plugin Wordpress
2.html => Linktausch
...
 
Hallo an alle,

huch
huh.gif
, hier hab ich erst mal noch den Staub wegblasen müssen.... hust

wie oben beschrieben, suchte ich ein Skript, das so eine Art Userverfolgung darstellen kann.

Jetzt habe ich mal sowas ähnliches gefunden:

Hier auf dieser Seite links im Menü der Punkt: Angeschaute Themes

http://themes.wordpress-deutschland.org

Wenn man sich jetzt einige Themes angeschaut hat, werden diese dann dort aufgelistet.

Im Quelltext steht das hier:

QUOTE <div class="recently_viewed">
<div style="border-bottom: 1px solid #C45500; font-size: 18px; color: #C45500; margin-bottom: 8px; width:184px;">Angeschaute Themes</div>
<small>Nachfolgend findest du eine Liste der letzten 10 Themes, die du dir angeschaut hast.</small>
<ul class="downloadList">
<li><a href="http://themes.wordpress-deutschland.org/cherry-berry/" title="Cherry Berry">Cherry Berry</a></li>
<li><a href="http://themes.wordpress-deutschland.org/xtra/" title="xTra">xTra</a></li>
</ul> </div> <!-- .recently_viewed -->


Soweit alles ok bzw. klar: die Style Infos, eine Aufistung, etc.

Nun aber meine Frage: wie machen die das genau? Sessions, Cookies auf den Themen Seiten? Datenbank Auslese?

Und kann man das anpassen auf den jeweiligen Seiten Titel, wie oben beschrieben?

Der QT soll nur mal ein Anregung sein. Bin selbst kein Progger.

besten Gruss und schon mal Danke

Björn
 
Wenn du ständig die Domains wechselst geht das nur mit einer Datenbanklösung oder du schreibst die Daten direkt in einen file. Eine Datenbank würde ich wegen solchen mickrigen Dingern nicht aufmachen.

Dann kannst du aber trotzdem in jede Domain einen Cookie setzen, falls der Benutzer mal wieder die Seite besucht. Dann hat er gleich alles im Kasten, wo er während seines letzten Aufenthalts gewesen ist.
 
Hallo Tuemmel,

danke für deinen Beitrag, aber ich bin mir nicht sicher, ob du das Prinzip von meinem Skript verstanden hast.

Sonst jemand, der weiss wie man das umsetzt oder wie die das umgesetzt haben.

Benni ( sd12 ) vielleicht du nochmal?!

Gruss Björn
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mo 25.02.2008, 19:00)Nun aber meine Frage: wie machen die das genau? Sessions, Cookies auf den Themen Seiten? Datenbank Auslese?

Das kann man von außen her nicht wissen.

Im Prinzip wird das eine Session sein - ob die über Url-Umschreibungen oder Cookies nachverfolgt wird, ist egal. Und innerhalb dieser Session werden die Namen aller besuchten Seiten gespeichert - und die letzten fünf ausgegeben.

Wenn die Website ohne Datenbank läuft, dann ist das eher overloaded, deshalb eine Datenbank dazuzunehmen. Und ist eine Db schon dabei, ist das eine Kleinigkeit - das meiste an Code steht schon oben.
 
Zurück
Oben