script auf facebox.com

msolt

Aktives Mitglied
Hi Leute,
wie sich hoffentlich schon aus dem Namen des Themas ableiten lässt suche ich ein Script wie auf facebox.com. Hat jemand vielleicht ein (paar) Tipp(s) für mich.

In freudiger Erwartung auf hilfreiche Antworten,
Maik
 
Hallo,

ich hab gehört, dass man das schon fertig kaufen können soll, habs aba noch net gesehen.
Definitiv läßt sich eine solche Seite aber mit ein bisschen Arbeit mit drupal (http://www.drupal.org/) nachbilden.
 
der Script könte ich auch gebrauchen, falls einer das kennt bitte melden.

Grüße
 
Hi Leute,
habe mich jetzt für Drupal entschieden.
Vielen Dank nochmal TheGamer. Jetzt steh´ich allerdings vor einem neuen Problem. Ich möchte das die User sich untereinander Messages schreiben können. Sowas wie PN´s hier im Forum. Leider finde ich kein passendes Modul. Es gibt ein message Modul für die Version 4.7 ich benutze aber die Neue 5.0.

Kann mir jemand helfen?


Gruß,
Maik
 
QUOTE (msolt @ Sa 20.1.2007, 14:02) leider finde ich kein passendes Modul. Es gibt ein message Modul für die Version 4.7 ich benutze aber die Neue 5.0.

Hallo Maik,

Version 5 ist noch nicht offiziell frei gegeben, zudem wurde kaum ein Modul bisher umgeschrieben.
Daher meine dringende Empfehlung vorerst nur Version 4.7 zu nutzen, diese läuft stabil und es gibt viele verschiedene Module.

Sobald 5.0 raus ist werden die Module auch entsprechendet aktualisiert.
 
hallo,

drupal ist doch ein cms oder? lässt sich das als social network ausbauen?
also dass der content ausschließlich über user generiert wird?

was wird denn von facebox verwendet?
wahrscheinlich ist es was selbst programmiertes, oder hat wer weitere informationen dazu??
 
QUOTE (Tryle @ Mo 5.2.2007, 15:59) was wird denn von facebox verwendet?
wahrscheinlich ist es was selbst programmiertes, oder hat wer weitere informationen dazu??

natürlich etwas selbst programmiertes. oder denkst du die herren kaufen sich bei einem budget von einem sechstelligen bis siebenstelligen bereich ein fertiges script? du kannst evtl. einen clone von dem script leicht kaufen, aber damit wirst du nicht weit kommen wenn es erfolgreich sein soll. mit erfolgreich meine ich mehr als fünf tausend user :)
 
Möchte mal ganz kurz ne Frage einwerfen, da ich auf die Schnelle keine Antwort finde: Wie verhält sich Drupal in Sachen Bildergalerien, wären dort groß angelegte Bildergalerien machbar? Ich dachte da langfristig an 15000 für 2007. Wäre über eine Antwort dankbar, habe kein passendes Modul gefunden und bevor ich mich nun durch die Installation wurschtel möchte ich doch lieber wissen, ob das Ganze überhaupt machbar ist.
 
Hallo,

denke mit Gallery2 sollte das gehen, Plugin für Drupal gibt es.
Mit der Drupal internen könnte das auch gehen, dürfte aber viel Arbeit sein.
Und 15.000 Fotos ist nicht viel ^^

Wir hatten über 30.000 Fotos in 280 Alben
biggrin.gif
 
Ich weiss ja nicht, was die Systeme so vertragen..
wink.gif
Hatte mir nun in letzter Zeit nochmal Joomla, Typo3 und Co angeschaut, nur war da nie das passende bei. Ich denk mal, dass ich mit Drupal gut fahren würde, wenn ich Viva la Jan Community-freundlicher gestalten möchte, oder was meinst du? Scheinst ja viel Ahnung zu haben
smile.gif
.

Grüße

Jan
 
Wer jetzt auf die schnelle Skripte für MySpace-Clone und andere Social Networking Sites sucht:

ich hatte da mal gesucht und festgestellt, dass es bisher noch kein wirklich passables Angebot gibt. Bezogen auf wirklich große Projekte hat Daniel natürlich Recht, da wird man schon ein Entwicklerteam benötigen. Wer trotzdem etwas aus der Box sucht:

Auf dem Markt gibt es u.a.:

PHPFox

Vastal Buddy Zone

PHPizabi

eFriends, etc.

Zur Einstimmung und gleichzeitig zur Warnung sei ein Thread im Digitalpoints Forum empfohlen:

http://forums.digitalpoint.com/showthread.php?p=1518805

Sucht man bei Digitalpoint oder Sitepoint in den Foren oder bei Google nach diesen Skriptnamen, findet man noch einige Threads über XSS Exploits, bizarres Support- und Marketinggebaren einer indischen Firma, wüste Konkurrenz- und Kundenbeschimpfungen und ähnlichen Mist, der nicht zu einem Vertrauen erweckenden Ergebnis führt. Viele der Threads dienen auch nur zum Wiederverkauf der jeweiligen Lizenzen, weil sich die Kunden letztlich nicht mit diesen Skripten und den dahinter stehenden Firmen anfreunden konnten. Scheint also ein ähnlich schräger Skriptmarkt wie im Bereich Classifieds zu sein.
 
Hallo Jan,

also es kommt da doch sehr drauf an, was du von dem System erwartest und wie groß die Zugriffe sind.
Wir haben vor 2 Jahren mit einem PHPNuke Ableger begonnen, ich habe diesen in Eigenregie erweitert und weiter entwickelt.

Leider ist dieses System nun aber an seine Grenzen gelangt, weswegen wir uns zu einer kompletten Neuentwicklung entschlossen haben. Ich hatte auch Glück und hab einen sehr engagierten und netten Programmierer gefunden, der sich nun um die Entwicklung kümmert (ich habe kaum noch Zeit für die Programmierung, Marketing, Vermarktung, Support, usw. nehmen verdammt viel Zeit ein
wink.gif
).

Also werd dir erstmal klar, was du möchtest.
Ein sehr einfaches System mit "guten" Community Features scheint PHP Fusion zu sein. Ein Konkurenzprojekt benutzt dieses. Allerdings bietet das System keinerlei Caching oder Performance-Tuning. Die Quittung hierrauf erhielt unser Konkurent am Wochenende:
Bei relativ geringen Zugriffen (geschätze 1000 Besucher / Tag) machte der Server schlapp.
(Zur Info: unser Server bekommt derzeit bei ca. 7000 Besuchern Probleme)

Wenn du Schüler bist und ein bisschen Zeit hast, dann kauf dir nen Buch zur PHP Programmierung und fang was eigenes an. Damit fährst du besser. Schau dir SMARTY an und überleg Dir von Anfang an ein gutes Caching-Konzept...
Funktionen einbauen ist einfach, das ganze auch bei großen Zugriffszahlen performant zu halten ist schwierig ^^


So,
des sind meine Erfahrungen.
Kannst dich gerne nochmal bei mir melden.
Ostfriesen müssen ja zsam halten
biggrin.gif

Dann einfach per ICQ oder PM
 
so zum klonkonzept.......

ganz schließ ich mich dem nicht an.

facebox ist eine kopie von anderen social networks wie myspace oder skynet aus frankreich...oder skyrock? kenn die url nicht mehr, ist das beliebteste social network in frankreich, allerdings nur eine nationale seite ohne übersetzung etc.

studiVZ ist ein klon von facebook....
zumindet vom themeninhalt her.

lokalisten.de ist eine kopie von studivz und die startseite sieht auch noch fast identisch aus, zumindest die schlagworte/sätze....
dennoch...350.000 anmeldungen innerhalb sehr kurzer zeit.

beispiel aus der schweiz:
meinbild.ch
und mypix.ch
beide sehr erfolgreich dort !
myspace konnte die seiten nicht verdrängen, da diese einfacher zu bedienen sind.

was ich sagen will. man kann alles kopieren und erfolgreich machen, man muss nur wissen wie und welche thematik.
von allgemeinen social networks gibts bereits genug...
aber es kommen doch immer neue jugendliche die jedes jahr zum ersten mal ins inet gehen oder sich erst jetzt dafür interesieren. potentielle kunden/user wird es immer geben.
und man sollte wenn man sowas erstellt auch richtig machen. myspace bietet in den usa z.b. den SMS service an den ich damals in meinem ideen thread erwähnt habe. sind genau die funktionen...per sms bulletins posten. gästebucheinträge hinterlassen. per sms benachrichtigt werden wenn sich was am profil ändert...

eine studivz kopie kann man nich mehr erstellen. die haben bereits fast alle studenten im netzwerk und konnte daher für 50 millionen verkauft werden.


normale networks wie lokalisten.de sind irgendwie uninteressant für unternehmen und haben daher noch kein angebot eralten. da wahrscheinlich alles zu breit gefächert ist und man keine genaue zielgruppe zuordnen kann.
ok ich will jetzt nich sagen dass man ein portal erstellt um es zu verkaufen. und das wort erfolgreich ist auch relativ...man kann auch mit 10k nutzern zufrieden sein, wenn man nicht geldgierig ist.


 
@ Tryle: Wurde Studivz nicht für 100 Millionen verkauft?

@ Gamer: Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich möchte nun keine niedersachsenweite Community schaffen sondern erstmal der jetzigen Stamm-Userschaft mehr bieten. Drupal erschien mir da in meinen Augen am besten, da ja letztlich auch die Bilder-Frage geklärt wurde. Zum PHP lernen habe ich nicht wirklich Zeit, dafür hab ich momentan zuviel zu tun. Abi steht in greifbarer Nähe, zurzeit wird eh nurnoch gefeiert.. Da kann ich mir sowieso nichts merken ^^.

Danke erstmal für deine Hilfe, werd dich die Tage mit Sicherheit nochmal nerven, wenns sein muss per ICQ
wink.gif
.
 
ja für studivz wurde etwas mehr gegeben, hast recht.
aber da wars so, die hatten die investoren schon vorher, die haben das nach ner weile lediglich abgekauft. soviel glück muss man haben.


nochmal zu lokalisten.de
da hab ich mich auch geirrt, die seite gehört nun zu sat1 und pro7 bzw. wird von denen finanziert.

das is auch eine möglichkeit, mit einer guten idee kann man diese als partner gewinnen und so alles investieren lassen.
 
Hallo,

offensichtlich gibt es bereits viele die einen Clone oder Script suchen, welche alle Funktionen und das Layout von facebox beinhalten. Dazu gehöre ich auch. Also wenn jeman einen Tip hätte, da wäre ich echt dankbar dafür. Vielleicht ist ja jemand bei der Suche schon auf einen Link von einer Firma oder Entwickler gestossen der dieses Scipt/Software schon anbietet. Viele Grüße.
 
Da seid ihr nicht nicht einzigen die suchen, jedoch habe ich die Suche aufgegeben und wir habe uns (8 Studenten + 3 normal Sterbliche) zusammen getan und sind fast am Ende. Wenn man es mit ein paar Worten ausdrücken kann, dann kann man sagen, dass es fast 100% StudiVZ ist.
wink.gif


+ eine handvoll AddOn?s

Lasst euch überraschen!
wink.gif
 
Zurück
Oben