Schweizerkarte markieren, zeichnen, aufteilen

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo liebe Ayom-Gemeinde

Ich habe von meinem Vorgesetzten folgende Aufgabe bekommen:

Erstelle mir eine Schweizerkarte und bezeichne die einzelnen Gebiete unseren Aussendienstmitarbeiter.

Eigentlich gar nicht so schwer, Karte downloaden - Stift nehmen und losmarkieren. Hier dieser Mitarbeiter da der andere, nebenan dieser....

Jedoch wird das ganze nur optisch ideal und brauchbar, wie könnte ich das realisieren, dass ich die PLZ den Mitarbeiter zuordnen kann und so die Karte markiert wird. Soviel ich weiss gibt es ein solches Onlinetool jedoch nur für Deutschland.
Oder doch auch für die Schweiz?

Somit könnten wir immer wieder die PLZ aufrufen und finden den dazugehörigen AD (Aussendienst).

Folgende Stichworte sind mir bei der realisierung meines Projektes eingefallen:
Flash, SQL, Excel, Onlinetool

Von all denen würde mir natürlich ein Fix-Fertiges Tool, am meisten Freude bereiten.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Gruss woody
 
Online auf Google-Maps die Flächen einzeichnen und dann ausdrucken? So kann jeder Aussendienstmitarbeiter nach belieben Zoomen und ausdrucken was er gerade braucht... Hab ich schon oft für Verteilaktionen in Quartieren gemacht. Klappt prima. Jedes eingezeichnete Gebiet lässt sich beschriften und mit einer Farbe versehen. Kannst Sogar das Bild des Mitarbeiters in den Marker einfügen.
 
Wieviele Aussendienstmitarbeiter habt ihr?
Wieviel Budget?

Als ich noch als Bauzeichner gearbeitet habe (mein gelernter Beruf
smile.gif
) hatten wir da ein paar Tools beim Staat
wink.gif


Ps. Ansonsten würde ich ne Schweizerkarte nehmen, die markieren und dort ein paar Zoomfunktionen einbauen. Die PLZ Zuteilung würde ich separat mit Excel oder Access realisieren.
 
Morgen
Wir verwenden dafür MapPoint Europe von Mircosoft Office. Ich bin nicht wirklich ein Freund von MS, aber dieses Tool ist einfach super dafür geeignet. Ausserdem lassen sich die Daten automatisch importieren und Statistiken geografisch auswerten.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben