Schutzmarke & Domains -> Frage.

Sami ESDE

Angesehenes Mitglied
Hallo.

Ich machs kurz:

heute kauf ich Doimain XY.de -> Nach 4-5 Tagen entseht eine neue Firma, mit marke etc. was man auch dazu sagt, ganz zufällig mit denm gleichen namen: XY -> Kann der Domainbetreiber angeklagt werden? Immerhin hatten wir den Domain bevor die Marke entstanden ist.

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
SD




edit: 22.Juli:
Sodala,

ednlich gibts was neues zu berichten, der manager von dem herrn hat sich bei mir über MSN gemeldet, er meinte ich sollte die Domains freigeben.

Ich antwortete:
Es ist so das wir die Domains nicht hergeben bevor wir sehen das der name vom Label schon eine Schutzmarke war bevor ich die Domains registriert habe, falls ich da beweise sehe gebe ich es ihnen falls da nichts kommt können Sie es gerne abkaufen ansonsten würde ich sie gerne weiterhin behalten.

Er antwortet:
du bekommst das schreiben.


... najaja da werde ich mal genau auf das Datum schauen, huhu.


Gruß
SD




edit:31.08:
Oke habe heute wieder ne mail erchalten da drin steht volgendes:

QUOTE ok. mok ist dabei.

wann gibst du die domain frei?

ich will nicht das mok handgreiflich wird, nachdem du die marke geklaut hast.


Der managar will nicht das er handgreiflich wird?! darauf musste ich lachen^^


Und meine Antwort:
aus sicherheitsgründen entfernt -.-
 
Hallo und Guten Morgen,

keine Rechtsberatung und ganz viel Spekulation. Und auch ganz kurz und einfach:

du regst / kaufst ne Domain xy12.de am Montag und am Freitag kommt / entsteht die Firma Beispiel12 mit der Marke xy12, dann war es wohl einfach nur Pech für die Firma: weil "wer zuerst kommt, malt zuerst!"

Ähnlich die Domain von MarcoE: Shoppen.com und jetzt der Film http://www.ayom.com/topic-18925.html

ABER: sollte man dir Insiderwissen vorwerfen können und sei es z.B.: nur über Mitarbeiter -> Bekannter -> Du , dann würde ich ganz schnell die Finger davon lassen, den diesen Streit würdest du verlieren.

Ich würde mich bei sowas auf nichts einlassen, das gibt in den meisten Fällen nur Ärger und ist den Aufwand nicht wert.

Aber mal abwarten, was andere noch dazu meinen.

beste Grüsse Björn
 
Also mache ich mich haftbar wenn ich von dem ganzen Projekt wusste und somit Domain registriert habe?
 
Hab ich es mir doch gedacht...

QUOTE Also mache ich mich haftbar wenn ich von dem ganzen Projekt wusste und somit Domain registriert habe?


Natürlich. Wenn du selbst "der Mitarbeiter" bist, dann hast du Betriebsgeheimnisse verkauft. Wenn ein Bekannter dir den Tip gegeben hat, dann kommt er auch noch dran, wegen Insider-Handel.

Ich würde die Domain ohne Wenn und Aber an die Firma geben und dabei belassen.

Ehrlich, als Firma würde ich dir als abschreckendes Beispiel eine vors Bug geben.

Eine Marke hat meistens mit sehr viel Aufwand zu tun und wenn dann noch jemand dieses ausnutzt, würde ich sehr sauer darauf reagieren.

Da wäre der Vertrauensbruch das geringste......

beste Grüsse Björn
 
QUOTE Also mache ich mich haftbar wenn ich von dem ganzen Projekt wusste und somit Domain registriert habe?

Na ja, haftbar - Du musst die Domain einfach abgeben. Dies kann ganz unspektakulär ablaufen.

Alleine die Registrierung einer Domain begründet grundsätzlich noch keinerlei Ansprüche auf eine der Domain entsprechende Marke. Wieso auch?
 
So, trodz. euren Kommentaren hab ich nun die Domains in meinen besitz ,
ich lass mich einfach mal überraschen, warte bis sie mich kontaktieren wenn nicht dann lass ich parken,
aber aufjedenfall werde ich die Firma zur grenze mit ihren nerven bringen, so vom angebot her.
Es ist aber eher eine SEHR berühmte Firma auch wenn die Firma nein zu meinen preisen sagt finde ich bestimmt weitere interessenten, da der Besitzer von der Firma schon auf MTV etc. war.
smile.gif

lasst euch überraschen vllt. kommt ja dann nochn Thread bei Ayom.


Naja falls es nicht wird, sag ich bloß: "aus fehlern lernt man."
 
bring den thread aber bitte auch, sofern die anwaelte der Firma DICH an die Grenzen deiner Nerven bringen...das wuerde mich dann auch interessieren...

 
Gerade jetzt steht beim BGH wieder mal ein Domain-Grabbing-Urteil an. Auch in anderen Internet-Rechtsfragen ist der BGH momentan auffällig oft befasst. Da wird es wohl bald etwas mehr Rechtssicherheit für alle geben.
 
QUOTE (Tifflor @ Mi 18.07.2007, 08:14) bring den thread aber bitte auch, sofern die anwaelte der Firma DICH an die Grenzen deiner Nerven bringen...das wuerde mich dann auch interessieren...

Glaube ich net, ich hab die Presse hintermir.
Wenn der mich verklagt, dann wird in der zeitung stehn:

"XYX verklagt 15Jährigen" das wäre ja was^^
 
QUOTE verklagt 15Jährigen" das wäre ja was

Das Alter spielt da keine Rolle - denn dann triffts Deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.
 
QUOTE ( Matthias - @ Mi 18.07.2007, 20:03)
QUOTE verklagt 15Jährigen" das wäre ja was

Das Alter spielt da keine Rolle - denn dann triffts Deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Ne meine Eltern haben ja damit nichts zutuhn, ich bin (noch) 14 und somit auch Strafbar.
 
du bist garnicht voll geschaeftsfaehig in dem alter, also kann das unternehmen auch keine Geschaeft bezueglich der Domain mit Dir abschliessen.
Im Grunde genommen darf bezweifelt werden ob die Geschaeftsfaehigkeit ueberhaupt dafuer ausreicht dass du die Domain beziehen durftest.
Und zu guter letzt, sollte es wirklich zu einem Rechtstreit kommen, mit ein bisschen Recherche entdeckt man deinen Thread hier und sieht dass Du in voller (boeswilliger) absicht gehandelt hast...

davon abgesehen, mit Bekanntgabe deines Alters hat sich glaube ich die Diskussion hier weitgehend erledigt...:)

viel spass noch beim spielen

 
Oh je, Kleiner
rolleyes.gif


QUOTE Ne meine Eltern haben ja damit nichts zutuhn, ich bin (noch) 14 und somit auch Strafbar.


was ist deine Anstellung bei der Firma? Ausbildung? Praktikum? oder...?

Bei deinem ersten "Job" gleich so einen Bock zu schiessen, das ist ja ein toller Anfang.

Werde mal deine Antworten nochmals auflisten, net das du sie löscht und später was anderes behauptest.


QUOTE Hallo.

Ich machs kurz:

heute kauf ich Doimain XY.de -> Nach 4-5 Tagen entseht eine neue Firma, mit marke etc. was man auch dazu sagt, ganz zufällig mit denm gleichen namen: XY -> Kann der Domainbetreiber angeklagt werden? Immerhin hatten wir den Domain bevor die Marke entstanden ist.

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
SD



QUOTE Also mache ich mich haftbar wenn ich von dem ganzen Projekt wusste und somit Domain registriert habe?



QUOTE So, trodz. euren Kommentaren hab ich nun die Domains in meinen besitz ,
ich lass mich einfach mal überraschen, warte bis sie mich kontaktieren wenn nicht dann lass ich parken,
aber aufjedenfall werde ich die Firma zur grenze mit ihren nerven bringen, so vom angebot her.
Es ist aber eher eine SEHR berühmte Firma auch wenn die Firma nein zu meinen preisen sagt finde ich bestimmt weitere interessenten, da der Besitzer von der Firma schon auf MTV etc. war. smile.gif
lasst euch überraschen vllt. kommt ja dann nochn Thread bei Ayom.


Naja falls es nicht wird, sag ich bloß: "aus fehlern lernt man."



QUOTE QUOTE (Tifflor @ Mi 18.07.2007, 08:14)
bring den thread aber bitte auch, sofern die anwaelte der Firma DICH an die Grenzen deiner Nerven bringen...das wuerde mich dann auch interessieren...

Glaube ich net, ich hab die Presse hintermir.
Wenn der mich verklagt, dann wird in der zeitung stehn:

"XYX verklagt 15Jährigen" das wäre ja was^^



QUOTE QUOTE ( Matthias - @ Mi 18.07.2007, 20:03)
QUOTE
verklagt 15Jährigen" das wäre ja was

Das Alter spielt da keine Rolle - denn dann triffts Deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Ne meine Eltern haben ja damit nichts zutuhn, ich bin (noch) 14 und somit auch Strafbar.


So und jetzt les dir nochmals deine Antworten durch und denk nach.....

Junge, Junge, Junge, das dieser Beitrag nicht ganz hasenrein ist, hab ich mir ja schon bei der ersten Antwort gedacht, aber mit Vorsatz... das ist ein starkes Stück.

Überleg es dir gut, ob du in Zukunft so weiterhin praktizieren möchtest. Wähle aber besser einen anderen Weg.

beste Grüsse Björn
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mi 18.07.2007, 21:14) was ist deine Anstellung bei der Firma? Ausbildung? Praktikum? oder...?

Die Firma ist in Berlin ich in Österreich, ich mag den Künstler von derr Firma eh nicht.
Überraschen lassen ist mein motto.
 
Sodala,

ednlich gibts was neues zu berichten, der manager von dem herrn hat sich bei mir über MSN gemeldet, er meinte ich sollte die Domains freigeben.

Ich antwortete:
Es ist so das wir die Domains nicht hergeben bevor wir sehen das der name vom Label schon eine Schutzmarke war bevor ich die Domains registriert habe, falls ich da beweise sehe gebe ich es ihnen falls da nichts kommt können Sie es gerne abkaufen ansonsten würde ich sie gerne weiterhin behalten.

Er antwortet:
du bekommst das schreiben.


... najaja da werde ich mal genau auf das Datum schauen, huhu.


Gruß
SD
 
Junge, Junge, ich hoffe ja, das du dir da ein klein wenig die Finger verbrennst und für die Zukunft lernst.

Für dich mag es ja mit deinen 14 ein Spiel sein, doch später, wenn du mal erwachsen geworden bist, sieht das anders aus.

Mach lieber in Zukunft was anständiges, den solche Beiträge wie hier, kann man nicht mehr zu 100% aus dem Internet löschen und dann kommt es mal wie ein Bumerang zurück...

Wünsch noch viel Spass beim spielen

beste Grüsse Björn
 
Oke habe heute wieder ne mail erchalten da drin steht volgendes:

QUOTE ok. mok ist dabei.

wann gibst du die domain frei?

ich will nicht das mok handgreiflich wird, nachdem du die marke geklaut hast.


Der managar will nicht das er handgreiflich wird?! darauf musste ich lachen^^


Und meine Antwort:

aus sicherheitsgründen entfernt -.-
 
Was praktizierst Du hier eigentlich für einen Müll? Hast Du eigentlich irgendeine Ahnung, was auf Dich zukommen kann? Wie kräftig DIE Dich überraschen, und den Arsch versohlen können?

Wenn Du 14 bist, 15, was auch immer, dann sind die Domains quasi schon weg, da Du nicht geschäftsfähig bist. Nur, wenn Du selber ein Gewerbe hast - Hast Du das?

So oder so, geb die Domains ab. Sonst wirst Du dich sehr überraschen!
Mit einem solchen Verhalten förderst Du nur weiter das Image der "Jugend von heute", gerade, was junge Unternehmer im Web angeht!

Gruß
 
Zurück
Oben