Schutz vor fremden masch. Klicks

Bernd Kuttner

Legendäres Mitglied
Nachdem das Thema ja im Thread " Adsense Konto gesperrt " oft über die Methoden der Internetmafia gesprochen wurde, würde mich interessieren, wie ich mich gegen manipulierte Klicks schützen kann? Kann ich gefakten Traffic erkennen? Gibt es irgendwelche Programme zur Überwachung meiner Webseite um solche Angriffe abzuwehren?
 
Du kannst täglich deine AdSense Statistiken überprüfen und wenn dir extrem unnatürliche Schwankungen auffalllen AdSense deaktivieren und dem AdSense Support eine Mail schreiben.
Ein wirklich effektives System gegen "1-Klick-Pro-Tag"-Faker ist mir nicht bekannt.
 
Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da es mich ebenfalls interessiert. Momentan würde ich sagen, dass man das mit einem AdServer wie zum Beispiel PhpAdsNew verhindern könnte. Eventuell kann das jemand bestätigen?

Man könnte mit PhpAdsNew die Anzahl der Einblendungen je Besucher reduzieren und bei weiteren Seitenaufrufen einfach die Werbemittel jeweils anderer Partner anzeigen.
 
QUOTE (Malte Landwehr @ Fr 7.4.2006, 9:03)Ein wirklich effektives System gegen "1-Klick-Pro-Tag"-Faker ist mir nicht bekannt.

Nein um die 1 Klick Leute geht es hier nicht, sondern um Massen von Traffic. Ich kenne mich auch nicht aus, wie solche maschinellen Klicks erzeugt werden. Laufen die mit einem Keywort erst zu Google und dann auf meine Webseite, oder wie läuft das ab ? Vor allem greifen die maschinellen Klicks nur Adsense Anzeigen von Google an oder gehen die auch auf z.B. Ebay Ads?

 
QUOTE (Alexander Barski @ Fr 7.4.2006, 9:41)Laufen die mit einem Keywort erst zu Google und dann auf meine Webseite, oder wie läuft das ab ?

Die Frage ist wen derjenige Schaden zufügen möchte.
Wenn er Dich schädigen möchte, wird er wohl direkt auf Deine Seiten gehen.
 
Ich stelle diese Frage nicht grundlos, ich habe seit gestern auf einer meiner Seiten Traffic von Google der zehn mal größer ist als einen Tag vorher.(mit dem selben Keywort und dem selben Ranking)
 
Hmmm... Bei mir schwanken die Google-Zugriffe aber auch öfters. An manchen Tagen schnellt es extrem in die Höhe. Derzeit habe ich jedoch keine Adsense-Anzeigen eingebunden.
Sind denn auch Deine Umsätze im Adsense-Konto angestiegen?
 
Das hört sich schon merkwürdig an. Ich persönlich würde dann aber auch die Adsense-Anzeigen für einige Zeit deaktivieren und mal beobachten, wie sich der Traffic entwickelt.

Kommt der Traffic von einigen wenigen IP-Adressen oder aus Ländern, aus denen Du normalerweise nicht derart viele Besucher bekommst?
 
Der Traffic kommt von unterschiedlichen IP's von Google.de. In der Minute sind das ca. 3-4 Klicks für ein Keywort. Ich habe die Seite erstmal dicht gemacht. Google ist seit gestern Abend informiert, haben sich aber leider diesbezüglich noch nicht geäussert.
 
Genau aus diesem Grund machen wir seit Anfang 2006 keinerlei google Adsense Kampagnen mehr. Nach unseren Schätzungen lag die Klick-Betrug-Rate bei 50 bis 80%.

Da wir ja seit einem halben Jahr mit Adbutler und Affiliwelt zusammenarbeiten, konnten wir auch da Betrügereien erleben. Dort jedoch konnten wir sie aufdecken und verfolgen, sowie die Auszahlung an die jeweiligen Betrüger verhindern. Dies ist bei google nicht möglich. Deren Support ist eine einzige Frechheit. Der Reklamationsaufwand google - Kunde ist enorm. Ein einfaches, schnelles Telefonat wäre das beste, aber das wird dort - wie auch bei anderen ähnlich "kundenfreundlichen Anbietern" - mit Absicht nicht angeboten. Dies ist der American way der Profitoptimierung.

Aber wir lassen uns ja anscheinend alles bieten...
 
In diesem Fall geht es nicht um Klickbetrug, sondern um Konkurenzkampf. Leider auf Kosten der Sponsoren...
 
Ich hatte Dich schon richtig verstanden - Alexander. Leider ist die Auswirkung für den Sitebetreiber die gleiche. Aus welcher Motivation heraus die unkorrekten google-Klicks getätigt wurden, haben wir auch nie genau klären können.

Es fehlt bei google einfach die Transparenz. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 7.4.2006, 13:27)Es fehlt bei google einfach die Transparenz. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen.

Da gebe ich Dir Recht, ist ja nicht der erste Thread, wo das bemängelt wird. Es wäre wirklich an der Zeit, daß Google in diese Richtung was tut ! Aber das kostet Geld, und wie Du das bereits angesprochen hast, ist Google rein gewinnorientiert.
 
QUOTE (- Matthias - @ Fr 7.4.2006, 13:27) Es fehlt bei google einfach die Transparenz. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen.

Tjo. Und das wo Google doch so gern für Transparenz(bei anderen) sorgt.
 
Danke Ivo, ich habe mich erstmal bei einem Anbieter angemeldet. Mal sehn, ob das was bringt...

Mittlerweile hat sich alles wieder beruhigt. Der Traffic ist wieder normal. Adsense Anzeigen werde ich auf dieser Seite vorerst nicht mehr schalten. Und meinen Support bei Google scheint niemanden wirklich zu interessieren.
sad.gif
 
Auch bei mir gabs diese Probleme mit irsinnig hohen Klickraten, aus fernen Ländern. Doch leider bringt eine deutsches Presseportal wahrscheinlich relativ wenig für nicht deutschsprachige User. Nachdem der ausländische Klickanteil immer höher wurde, habe ich meine Google Kampagne eingestellt und lange nach Alternativen gesucht. Vor zwei Wochen bin ich dann fündig geworden und zwar bei einem neuen Anbieter Namens adup.net . Die verlinken die Werbung direkt in passenden Content auf ihren Partnerseiten. Die Werbeanzeige wirken somit als weitere Information und nicht als künstliche Werbeeinschaltung. Die Klicks sind im Vergleioch zu den anderen Anbietern sehr günstig und sie arbeiten eben auch mit Kontextabhängigen Anzeigen. Das aalerbetse aber ist, dass sie durch ein sogenanntes "Pay per Interest System" die Probleme die ich bei Google hatte ausgeräumt haben. Ein System checkt im Hintergrund wie lange jemand auf meiner Seite verweilt, wie oft er im allgemeinen klickt ob er sich aktiv bewegt... Durch das zahlt man nur mehr für wirklich interessierte Kunden und das Budget schmilzt auch viel langsamer dahin als bei Google und Co. Das einzige Manko das ich gesehen habe ist, dass ihr Partnernetzwerk noch nicht so riesig ist weil sie erst seit kurzem am Markt sind.
 
QUOTE (MikeH @ Fr 7.4.2006, 9:07) Man könnte mit PhpAdsNew die Anzahl der Einblendungen je Besucher reduzieren und bei weiteren Seitenaufrufen einfach die Werbemittel jeweils anderer Partner anzeigen.

Der Spammer kann sich einfach Deinen Werbecode schnappen und auf ne eigene Seite packen und dann rumklicken. Da nützt Dir jede begrenzung nix mehr.

Hendrik
 
Zurück
Oben