schlechte Antwortzeiten

MikeH

Aktives Mitglied
Hmmm... Die Antwortzeiten meines virtuellen Servers gehen bei hohem Traffic in die Knie. Das kann ich mir grundsätzlich noch erklären.

Wie kann es dann aber sein, dass mir bei der CPU-Auslastung und Speichernutzung nur sehr geringe Werte angezeigt werden? Zuerst dachte ich, dass es evtl. an Server4You liegt. Inzwischen bin ich bei HostEurope und es hat sich nichts geändert.
sad.gif


Ich möchte nicht gleich einen dedizierten Server mieten. Gibt es noch andere Werte außer der CPU-Auslastung und Speichernutzung, die ich beobachten muss?

Gruß

Mike
 
In wie Fern machen sich denn die schlechten Antwortzeiten bemerkbar?
Grundsätzlich können da mehrere Faktoren eine Rolle spielen, erstmal würde ich schauen, wie die Antwortzeiten bei einen einfachen "ping" sind.


Ansonsten müsste man noch solche Sachen wissen, wie z. B. die Auslastung des gesamten Servers (bei virtuellen Servern ist das nicht so einfach möglich), wann Besucher kommen und wie viele, welcher Dienst eine schlechte Antwortzeit bietet und noch einige weitere Faktoren.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (MikeH @ So 24.9.2006, 9:38)Gibt es noch andere Werte außer der CPU-Auslastung und Speichernutzung, die ich beobachten muss?

Ein prinzipieller Engpaß ist die Netzwerkkarte, über die der Traffic nach außen hin abgewickelt wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß da pro virtuellem Server eine gewisse Bandbreite reserviert wird - und liegt man oberhalb dieser, dann bremst das.

Sprich: Gibt es Informationen darüber, wie leistungsfähig die reale Netzwerkkarte ist? Ansonsten einfach mal bei HostEurope übers KIS eine Beratung anfordern.

Was sind das für Seiten? Dynamisch, statisch? Bei einfachen statischen Seiten haben CPU und Speicher nichts zu tun.
 
Könnte auch daran liegen, das viel Disk I/O gemacht wird. z.b. durch mysql.
Achja und die Probleme müssen ja nicht auf deiner VM verursacht werden. Wenn es was virtuelles ist, könnte es ja mehrere virtuelle Maschinen
auf dem Server geben die beschäftigt sind.
 
QUOTE In wie Fern machen sich denn die schlechten Antwortzeiten bemerkbar?

Die schlechten Antwortzeiten machen sich durch lange Ladezeiten bemerkbar, wenn man die Webseiten aufrufen möchte. Oder der Browser bricht teilweise sogar mit einer Fehlermeldung ab: „Netzwerk-Zeitüberschreitung“


QUOTE Was sind das für Seiten? Dynamisch, statisch?

Es handelt sich größtenteils um dynamische PHP-Seiten und eine MySQL-Datenbank.

Momentan habe ich ca. 40 Besucher gleichzeitig auf meinen Seiten. Das kommt insb. an Wochenenden vor. An normalen Tagen sind es eher 5-10 Besucher gleichzeitig, bei denen es dann auch keine Probleme gibt.


QUOTE wie die Antwortzeiten bei einen einfachen "ping" sind.

Auf einen einfachen Ping reagiert der Server recht schnell. (ca. 50ms)

Die CPU-Auslastung liegt oft im einstelligen Prozentbereich. Sie geht aber teilweise bis auf 30-50% rauf.

Im Virtuozzo habe ich jetzt auch einen Wert für die Systemauslastung gefunden. Er liegt bei ca. 54%.


QUOTE Könnte auch daran liegen, das viel Disk I/O gemacht wird. z.b. durch mysql.

Das könnte sein. Wird mir das irgendwo im Plesk / Virtuozzo angezeigt?


QUOTE Wenn es was virtuelles ist, könnte es ja mehrere virtuelle Maschinen
auf dem Server geben die beschäftigt sind.

Das ist leider der Nachteil bei den virtuellen Kisten.


QUOTE Ansonsten einfach mal bei HostEurope übers KIS eine Beratung anfordern.

Das ist eine gute Idee.

Gruß

Mike
 
Keine EInfache Geschichte bei vServern. Unbedingt den Anbieter kontaktieren..

Ein laufendes Loggingtool für Netzwerkauslastung und CPU-Load (+ev. weitere) gehört nach meiner Ansicht auf jeden Server. Beispielsweise MRTG. Ohne solche Daten wirst du kaum einen vernünftigen Schluss ziehen können.

Hmm, sofern du die entsprechende Möglichkeiten hast, würde ich mal den mysql_query_cache etwas hochdrehen, und die langsamen mysql-Querys loggen, um zu schauen ob dort ein Problem herrscht. Beides liegt in der liegt in der /etc/mysql/my.cnf. Wenn dort das Problem herrscht ->Datenbank optimierem (Indexe..).

Zudem würde ich mal über den Einsatz eines PHP-Caches nachdenken, sofern sowas nicht schon läuft. Ich habe gute Erfahrungen mit dem APC gemacht. Verbessert die Performance extrem, und entlastet die CPU.

Welche Versionen vom mySQL, PHP und Apache sind aktuell im Dienst? Ein schlecht konfigurierter Apache2 bricht unter Last gerne mal zusammen. Der 1.3.x war da etwas tolleranter.
 
Hallo Mike

Ich habe bei Host Europe einen VPS für den Einsatz von Typo3 getestet.

Absolut unbrauchbar - viel zu lahm, die Kiste
huh.gif
.

Auch Gzip und Acceleratoren bringen da nicht viel.

Allerdings ist das schon länger her.

Meiner Meinung nach könntest du höchstens auf das XXL-Packet mit 1024 MB RAM updaten.


gruss space
tongue.gif
 
Ich habe schon eine Antwort von HostEurope erhalten!
Sie haben die Einstellungen des Apache optimiert.

Ich kann schon deutliche Geschwindigkeitssteigerungen
verzeichnen. Mal schaun, wie es zu Spitzenzeiten aussieht.

Ich werde auch die Tipps von Alonso umsetzen. Danke!
smile.gif


Gruß

Mike
 
QUOTE (MikeH @ So 24.9.2006, 10:55)
QUOTE wie die Antwortzeiten bei einen einfachen "ping" sind.

Auf einen einfachen Ping reagiert der Server recht schnell. (ca. 50ms)

Die Ping-Endgeschwindigkeit sagt nicht unbedingt etwas aus.
Die Werte sollten alle möglichst konstant gleich sein. Dann hat der Server keine Probleme, auf den Ping zu antworten.

Von den 50ms geht das meiste für die DSL-Strecke drauf.
Zwischen über große Netzknoten angebundenen Rechnern im Internet sollten es 10-15ms, zwischen Rechnern die sehr nah beieinander sind 1-2ms.
 
Zurück
Oben