SATA an U320 System anschliessen?

Marcs

Legendäres Mitglied
Ich habe derzeit einige Server vom Typ DL385 (HP), die ich gerade für einen Prototypverbund meiner neuen Firma aufsetze.
Dabei handelt es sich um Systeme mit U320 SCSI Platten, welche max. 300 GB gross sind pro Stück (aktuell verwende ich je 72 GB grosse Platten).

Gibt es eine Möglichkeit an ein U320 SCSI Raid ein SATA anzuhängen? Ich benötige ca. 500 GB Platz für ein spezielles Log und ein paar Dumps.
Oder geht das nur mittels zusätzlichem SATA Controller per Steckkarte bzw. im Worstcase gemounted über den USB2 Controller?
huh.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 11.03.2011, 13:11) [...] Oder geht das nur mittels zusätzlichem SATA Controller per Steckkarte bzw. im Worstcase gemounted über den USB2 Controller?
huh.gif


Hallo Marc,

DL385 G?, also ohne die Generation zu kennen, sind hier keine Aussagen möglich, aber ich würde Dir raten nicht von den Quickspecs abzuweichen, das gibt meistens nur mehr Probleme als alles anderes. Brauchst Du 500 GB mehr als bei dem Maximalausbau, oder bist Du nur am falschen Ende geizig? Denn Einbauen kannst Du bei den neueren Generationen mit SAS Platten keine 3,5" Laufwerke und selbst wenn Du eine 2,5" SATA Platte hast, musst Du schon einen entsprechenden Einschub haben, welcher dann wohl wieder nicht zum HP Standard gehört, und dafür holt man sich nicht so teuere standardisierte Server.
Aber wenn wir mal ehrlich sind, wer bitte baut in einen Serversystem eine SATA Platte ein?

Wenn Du es wirklich machen möchtest, mach es am besten mittels Externer Platte, entweder über den externen SCSI Port (wenn vorhanden), oder eben über den USB-Anschluss. Aber versuch nicht das System an sich aufzubrechen.


Gruß,
Sascha
 
Hi Sascha,

Es sind ältere Systeme (Baujahr ca. 01/2007), ich vermute es handelt sich um G4. (vgl. Bild)

Die 500 GB benötige ich zum auswerten für kurze Zeit (unproduktiv), ich denke ich mach es via USB... anderst geht es wohl unter normalen Preisen nicht. Ich könnte natürlich 4x 300 GB kaufen, aber das kostet rund 1000 Euro (zuviel für dieses reine Testsystem). Die HDD platziere ich im Bereich der Risersteckplätze, dort hat es Platz. Anhang anzeigen 2

 
Wenn's eh nur zum Testen ist, denke ist eine USB-Platte wohl wirklich eine gute Alternative.

Die genaue Bezeichnung lässt sich gut über die Part-ID herausfinden (leider alles verschwommen auf dem Bild
wink.gif
), welche sich wohl auf den linken Aufkleber (wenn man vorne auf den Server schaut, bei neueren Servern kann dies auch eine ausziehbare Karte sein) befinden müsste mit der Seriennummer, auf der rechten Seite oben in der Ecke steht normalerweise auch der Type drauf in Form von "DL385 G4" oder so ähnlich.
Im Zweifelsfalle lassen sich aber die Informationen auch mittels HP Management Homepage ziehen, sobald diese und die HP Agents installiert wurden.


PS: Zur Hardwareüberwachung größerer Landschaften kann der HP SIM gut genutzt werden.
 
Normalerweise steht der Typ tatsächlich drauf, aber hier ist das nicht der Fall, ist scheinbar eine Ausnahme (Typenbezeichnung ist hier schlicht HP DL385).
Bezüglich Hardwareüberwachung finde ich die Variante mit der UID bei HP cool, rasch übers ilo anschalten und man weiss sofort welche Kiste es ist (habe aber nicht soviele Rechner, dass ich das bräuchte).
 
Zurück
Oben