[S] Sponsor für Kunstprojekt

Tryle

Aktives Mitglied
Seid gegrüßt,

ich habe eine etwas ungewöhnlichere Anfrage und möchte nur schauen, ob eventuell Sponsorinteressierte anwesend sind und erkläre kurz mein Social Media Kunstprojekt:

Da ich zur Zeit eine Designakademie besuche und ich mir zwecks Bewerbung auf diese grundlegende
Kenntnisse im Bereich Grafikdesign (Illustrator, In design, Photoshop) angeeignet habe, aber nicht so
der Programmierer/Webdesigner bin, habe ich mir eine kleine Präsenz als Künstler im Bereich der
Illustration aufgebaut. Langsam läuft es an und habe schon einige kleine Verträge wie über deindesign.de
abgeschlossen.
Da ich von Künstlern wie Toni Mahfud fasziniert bin, da diese in sozialen Medien einen verifizierten Account habe, bin ich eine Weile am feilen, wie ich ebenfalls einen solchen Status erlangen kann.
Also habe ich mir eine kleine Miniwebseite gebastelt, um meinen Künstlernamen quasi schon einmal zu sichern und fertige quasi täglich neue Artworks an, Thema mist Schwarzromantik/Fantasy.

Via Internet habe ich das Kontaktformular gefunden, mit dem ich eine Seitenverifizierung beantragen kann (blauer Haken am Seitennamen). Personalausweis mit Künstlername etc eingesandt, aber da tut sich noch nicht viel, da ich erst 1200 Fans habe und man ein minimum von 10.000 benötigt, damit sich Facebook mit meiner Anfrage befasst. Man kann das Ganze beschleunigen, indem man den Facebook Go Service verwendet, eine Art einstieg in deren Werbekampagnen mit Hilfe eines zugeteilten Facebook Accountmanagers. Kostet jedoch 20,- pro Tag und das 30 Tage lang.

Als weiterer Punkt, um meinen Künstlernamen zu festigen, habe ich ein Ebookkonzept ausgearbeitet:
Da ich viele Gedichte im Bereich der Schwarzromantik verfasst habe, arbeite ich an ein Sammelband und habe noch andere Schreiberlinge dafür begeistern können. Das Buch soll als kostenlose Version auf Amazon, Thalia/Bücher.de erscheinen. Da ich nicht mehr als Selfpublisher gelte, muss ich hierfür ein Unternehmen anmelden und habe mich für eine gemeinnützige GmbH entschieden, da keine gewinnabsichten dahinter stehen. Damit könnte ichbjedoch Kulturfoerderungen in Anspruch nehmen oder auch Spendenquittungen ausstellen und das Projekt somit sicherlich interessant auf startnext anbieten.

Der Sinn hinter dem Buch ist,dass jeder beteiligte automatisch ein Autorenprofil in den Shops erhält, selbst wenn nur ein Text pro Schreiberling beigelegt wird. Zusätzlich werden Fanarts erstellt und olinegallerien gefüttert, mit Namen des Textes, Autor sowie Buchtitel getaggt und jeder hat somit ein positiveres Googleranking.

Somit unterstütze ich gleichzeitig kreative Menschen, die sich im gleichen Genre tummeln wie ich. Aber nach wie vor habe ich diese Seitenverifizierung im Hinterkopf die folgendes bewirkt:

Schreibt eine bekannte Person wie Robert Downey Jr. eine Statusmeldung und kommentieren anschließend 5000 Menschen, so würde mein eigener Kommentar immer an erster Stelle stehen. Der Schauspieler erhält zudem eine extra Benachrichtigung, dass eine verifizierte Person etwas kommentiert hat. Daher werden solche meist auch direkt beachtet. Natürlich ist es nun so, dass die bekannten Personen meist nicht persönlich mitlesen, aber dies ist mir da nicht wichtig. Der Punkt ist, dass wenn och Artworks zu Comics oder Filme gestalte, bei denen auduecklich ein Fanart erlaubt ist (siehe u.a. Game of Thrones), so kann ich davon ausgehen, dass auch Comicverleger, Produzenten und Spielentwickler diese Kommentare mit Bildanhang mitverfolgen und man sich dadurch in der Kreativbranche einen Namen machen kann.

Jedoch braucht man dazu einen Sponsor, sofern meine Art von Kunst zu diesem passt. Aber auch da bin ich sehr flexibel und man z.B. Artworks mit einem Daimler darauf anfertigen etc. Pinupgirls im Airbrushlook der80er Jahre. Da wäre sicherlich ein Konzept ausarbeitbar. Grössere Unternehmen haben meist auch eine eigene Abteilung für Kunst/Kultursponsoring, aber bus auf mindgeek habe ich noch keinen Kontaktiert.

Es würde allerdings auch helfen, das Kunstprojekt irgendwo zu erwähnen wie in Magazinen mit Kulturabteilung, anstatt finanzielle Unterstützung zu bieten.

Wäre jemand interessiert daran? Wie gesagt, ist man einmal verifiziert, stehen einem alle Kontaktmöglichkeiten offen und auch da würde ich Kontakte für den jeweiligen Sponsor als Künstler knüpfen können.
Falls generell kein Interesse besteht, werde ich Briefe verfassen und nochmal strukturiert alles notieren und mich bei groesseren Unternehmen vorstellen. Wenn ich mich recht entsinne, wird die media GmbH die ich in Stuttgart besuche, von Daimler gefördert. Vielleicht kann ich dies zu meinem Vorteil nutzen und mein Projekt dort über die Dozenten vorstellen.

Hier noch ein Beispiel, aber die Personen wissen nicht, welche Funktionen bzw Sonderstatus man da erlangt hat und habe diese vereinzelt darauf angesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass diese keinen Wert darauf legen und nur ich selbst diese Gedankengänge verfolge, mir international einen Namen aufzubauen: https://www.facebook.com/ingasemisows.ghostworld

Wie man nun sieht, muss man nicht als Schauspieler tätig sein, um diesen Sonderstatus zu erlangen. Mal sehen, ob ich den Sprung schaffe, wenn niemand an einem Sponsoring interessiert ist
 
Zurück
Oben