[S] Programmierer für Windows Applikation

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir folgendes erstellen kann:

- Windows Applikation für eine Abfrage der Druckstatistiken. D.h. ich möchte wissen, wie oft (wie viele Seiten) jemand an seinem Rechner druckt. Ideal wäre, wenn ich auch noch rausbekommen könnte mit welchem Drucker. Ziel ist es ein Programm zu haben, dass mir wie ein Notifier aufspringt, wenn ich eine gewisse Anzahl an Seiten gedruckt habe. Idealerweise sollte sich das Programm automatisch bei Internetverbindung aktualisieren...

Kann mir jemand so etwas schreiben?

Angebote gerne per PM oder direkt icq / skype / email

Danke, Daniel
 
QUOTE D.h. ich möchte wissen, wie oft (wie viele Seiten) jemand an seinem Rechner druckt.

Wer ist jemand?
 
Derjenige, der die Applikation auf seinem Rechner installiert.
Wir möchten anderen diese Applikation zur Verfügung stellen -> Download -> install...
 
wenn das nur die drucke betrifft, die über deine applikation ausgedruckt werden, kannste das ja kinderleicht mit vb selbst machen. speicher einfach die daten über den drucker oder sogar das ganze dokument in irgendeiner datei und beim nächsten "update" ziehst du die daten auf deinen rechner.
die meisten klicken ja auf erlauben, wenn ein ??? vertrauenswürdiges ??? programm externe verbindungen aufbaut
.
wenn du alle dokumente abfangen willst, die der kunde auf seinem rechner druckt, verstösst das sicher gegen datenschutzbestimmungen.

jedenfalls ist deine applikation dann spyware. ich würde sowas schon aus ethischen gründen nicht machen und bei deinen kunden machst du dich sicher nicht sehr beliebt.
 
Hallo Daniel,

aus eigenem Interesse habe ich mir heute Mittag ein paar Gedanken zu der möglichen Realisierung deiner Anforderungen gemacht. Zunächst einmal geht es darum, Systemweit zu erkennen, wann etwas gedruckt wird.

Hierfür bietet die Windows API (GDI) ein paar nette Notification-Funktionen. So könnte man seperat für jeden an das System angeschlossenen Drucker/Print-Server eine Notification erhalten, wenn ein neuer Printjob in die Queue kommt. Hierbei besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, die Anzahl der Seiten des jeweiligen Jobs abzufragen und so eine Statistik per Drucker/Print-Server zu pflegen.

Die restliche Anwendungslogik drumherum habe ich so verstanden, dass der Benutzer (derjenige, der die Software runtergeladen und installiert hat) bei überschreiten eines definierten/konfigurierbaren Grenzwertes ein Popup mit einer Nachricht "Achtung, Sie haben X Seiten auf Drucker/Print-Server Y gedruckt. [...]" angezeigt bekommt.

Ich persönlich würde das in einer Kombination aus Delphi und C/C++ realisieren.
Die Abfrage/Überwachung der Drucker-Queue würde ich in Form einer C/C++ DLL realisieren, da so der Umgang mit der API imho angenehmer ist. Die restliche Anwendungslogik und das GUI würde ich in Delphi implementieren.

Gut vorstellen kann ich mir eine solche Applikation, die im Tray-Bereich ihr Icon platziert und auf Wunsch ein paar Konfigurationsdialoge ( Welche Drucker/Print-Server überwacht werden sollen, Grenzwerte pro Drucker/Print-Server, automatisches Update, ...) zur Verfügung stellt.

Gruß
Christian





 
QUOTE Die restliche Anwendungslogik drumherum habe ich so verstanden, dass der Benutzer (derjenige, der die Software runtergeladen und installiert hat) bei überschreiten eines definierten/konfigurierbaren Grenzwertes ein Popup mit einer Nachricht "Achtung, Sie haben X Seiten auf Drucker/Print-Server Y gedruckt. [...]" angezeigt bekommt.


Man bekommt doch sowieso die Standartdialogbox angezeigt mit Angaben über die Anzahl Drucke und den Drucker, da könnte man auch noch zusätzlich Grenzwerte einbauen und auch Daten über Benutzer speichern.

Für eine interne Applikation halte ich daher Druckstatistiken auch für sinnvoll. Viele Firmen versuchen ja zu sparen und kommen gegen die Papierflut nicht an.

Aber als Spyware ???
Das ist doch Selbstmord einen Auftrag für Spyware in einem Forum auszuschreiben.

Als Sterbehilfe:
tongue.gif

Schau dir doch mal die printer-library in vb an. Das ist wirklich keine Sache, die einen grossen Auftrag erfordert.

Im Übrigen heisst es ethische Gründe.
 
Stimmt, ethische Gründe... und ich kann und möchte mich damit nicht befassen - es ist nicht mein Gebiet, ich möchte das beauftragen, ich hab keine Zeit.

Ich bitte hier jetzt jegliche Diskussion um Moral und Ethik zu unterlassen - es ist eine Ausschreibung für eine Applikation... wenn ich mich damit kille, oder mein Kunde, ist das mein Problem.

Mich interessiert hier nur:

a) geht sowas
b) was kostet es
c) wie lange dauert es

Danke!
 
Zurück
Oben