[S] Open Source Hersteller

MacGyver

Aktives Mitglied
Servus!

Für ein neues Webprojekt suche ich Kontakt zu Autoren/Herstellern von Open Source Software - egal ob Web- oder Desktopanwendungen. Auch das Genre der Software (Office, Internet, Spiele, etc.) ist egal. Es muß sich lediglich um Open Source Software handeln. Weitere Details erhaltet ihr per PN - wenn möglich gebt bitte eure Emailadresse an. Versprochen: Es kommen keine Kosten auf euch zu und ihr müßt auch keine Heizdecken kaufen!
wink.gif


Schönes Wochenende!
 
Es gibt sooo viele open Source software warum schreibst du jene Leute nicht einfach an (sei es auf der homepage, sourceforge usw.) ?

Und ausserdem ich lass mich ja gerne belehren aber stecken hinter OPEN SOURCE nicht jeeede menge Leute ?
 
QUOTE (Ping Of Death @ Sa 16.08.2008, 01:03) Es gibt sooo viele open Source software warum schreibst du jene Leute nicht einfach an (sei es auf der homepage, sourceforge usw.) ?

Und ausserdem ich lass mich ja gerne belehren aber stecken hinter OPEN SOURCE nicht jeeede menge Leute ?

betr.: jede Menge Leute
aber, eine® ist der Vater (oder die Mutter)

und was für OS ist gemeint?
GPL
FreeWare
ShareWare
commercielle Software die auch im Queltext vorliegt
?


Bei SourceForg hab ich al kurz reingelesen ....
.... kostet das wirklich nichts, funktionirt quasie wie FunPic&Co
 
QUOTE (Ping Of Death @ Sa 16.08.2008, 00:03)Und ausserdem ich lass mich ja gerne belehren aber stecken hinter OPEN SOURCE nicht jeeede menge Leute ?

Muß nicht.

OpenSource heißt (sehr grob): Wenn jemand Software verteilt, dann liefert er den Quellcode mit, der Empfänger darf den Quellcode ändern, aber die Software nur unter denselben Bedingungen weiterverbreiten, er muß also seinerseits den Quellcode wieder beilegen.

Deshalb kann auch eine Einzelperson OpenSource vertreiben / anbieten.

Und: OpenSource != Freeware.

PS: Was ich mich da grade frage: Man liest doch immer wieder (auch hier), daß Leute PHP-Anwendungen verteilen, diese aber zu schützen versuchen. Ist das überhaupt mit der PHP-Lizenz vereinbar?
 
QUOTE (jAuer @ Sa 16.08.2008, 20:13)PS: Was ich mich da grade frage: Man liest doch immer wieder (auch hier), daß Leute PHP-Anwendungen verteilen, diese aber zu schützen versuchen. Ist das überhaupt mit der PHP-Lizenz vereinbar?



Die PHP License gewährt großräumige Freiheiten, den Quelltext anzupassen, zu verändern und zu benutzen. Dabei muss jedoch in dem entstandenen Produkt immer klar gemacht werden, dass PHP benutzt wird.
 
QUOTE (M4rco @ Sa 16.08.2008, 19:38)Die PHP License gewährt großräumige Freiheiten, den Quelltext anzupassen, zu verändern und zu benutzen. Dabei muss jedoch in dem entstandenen Produkt immer klar gemacht werden, dass PHP benutzt wird.

Schön, Wikipedia lesen kann ich auch. Wenn Du schon zitierst, dann wenigstens mit Quellenangabe.

http://de.wikipedia.org/wiki/PHP_License


Lese ich mir allerdings die tatsächliche PHP-Lizenz durch, dann enthält diese nicht das CopyLeft-Prinzip, das für die GPL maßgeblich ist. Insofern müssen Produkte, die PHP nutzen, auch nicht unter der GPL veröffentlicht werden, da PHP diese nicht nutzt.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 16.08.2008, 20:13)OpenSource heißt (sehr grob): Wenn jemand Software verteilt, dann liefert er den Quellcode mit, der Empfänger darf den Quellcode ändern, aber die Software nur unter denselben Bedingungen weiterverbreiten, er muß also seinerseits den Quellcode wieder beilegen.

Und: OpenSource != Freeware.

Das ist die "Umgangsprachliche" Version von OpenSource

phpBB = OpenSource .. sowohl "umgangssprachlich" als auch technich
vBB = OpenSource ... aber nur technich ... zwar Quelloffen ober nicht kostenlos

Deswegen hat ja Debian glaub ... irgendwann mal angefangen von "Linux" auf "GNU-Linux" Bezeichnung zu wechseln


Freeware != Shareware

bitte beachten das wir hier im netz sind und möglicherweise von WebSoftware die Rede ist = php und cgi
Welcher FreeWare Anbieter würde einen Lizenzserver für verschlüßelte php Scripte betreiben?

ähm korrektur .. oder, egal ... im Quote steht .... OpenSource != Freeware. .....
egal
Freeware != Shareware
OpenSource != Freeware
Shareware != OpenSource

Windows != OpenSource?
war nicht der QuellCode mal im Netz zum Download? (ok, war viellciht WIn 95 oder 3.11 .... aber, was ist mit reAssemble oder reCompile?)


QUOTE (jAuer @ Sa 16.08.2008, 20:13)PS: Was ich mich da grade frage: Man liest doch immer wieder (auch hier), daß Leute PHP-Anwendungen verteilen, diese aber zu schützen versuchen. Ist das überhaupt mit der PHP-Lizenz vereinbar?

Linux ist auch OpenSource .....
MacroMedia Flash oder sonstige "propitäre" Software die es für Linux nur im BinärFormat gibt ist ja quasie Verschlüßelt ....
.... ist das ein Widerspruch zur Linux-GPL ....

manche Distries wollen solche Soft nicht in der Distri

dabei geht es aber glaub nicht um einen Widerspruch mit der Linux-GPL
sondern um einen Widerspruch mit der Distrie Philosopie


Wenn die verschlüßelung eines PHP-Script bedeuten würde das es kein PHP-Script sein darf ... weil PHP=GPL und verschlüßeltes PHP_Script != GPL ....
... würde das dann nicht die zusätzliche Konsequentz bedeuten das ..... das was garnicht existieren darf = verschlüßeltes PHP-Script ..... das das nicht auf einem Apach Server ausgeführt werden darf ....
.... und wie ist es mit dem "dürfen" ..... Seiten die von so einem Script generiert werden ..... darf man die mit FireFox anschauen?



und
darf man mit OpenOffice Geschäftsbriefe schreiben?
 
Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder hier melde (werde mich auch zeitnah mit den PN-Schreibern in Kontakt setzen) - war im Kurzurlaub!
biggrin.gif


So, und nun nochmal zurück zum Thema: Also welches OS-Modell (davon gibt es ja reichlich) genau dahinter steckt, ist für mich egal und natürlich möchte ich den Kontakt zum direkten Autoren bzw. Hersteller. Diesen möchte ich auf meiner neuen Website (kurz vor dem Release) die Möglichkeit geben, Werbung in Form einer ausführlichen Vorstellung inkl. GFX etc zu brandneuen Produkten/Projekten (komplett neues Produkte, Updates, neue Features, Bugfixes, etc) zu machen. Der Autor ist dabei selbst für die Inhalte verantwortlich, hat aber auf diese Weise die Möglichkeit selbst Eingriff auf den Berichtumfang und -inhalt sowie das Feedback zu nehmen. In einem fortgeschrittenen Stadium sollen die Autoren/Hersteller von weiteren interessanten Features profitieren. Die Kategorie der Software ist dabei nahezu egal.

Deshalb würde ich mich sehr über Feedback von zahlreichen Autoren freuen
smile.gif
 
QUOTE (TTlong @ Mi 20.08.2008, 17:34) Darf der Domainname schon verraten werden (gern auch PM)?

TTlong

Den Domainnamen werde ich hier in Kürze hier veröffentlichen, sobald ich die Domain auf meinen Server transferiert habe. Das Projekt liegt auf meinem Server und die Domain - die dann zum Einsatz kommen wird - noch bei einem anderen Provider. Viel zu sehen gibt es momentan also noch nicht
wink.gif
Bei Interesse melde dich einfach nochmal per PN bei mir. Bist du OS-Autor/Hersteller? Viell. kannst du mir ja auch noch ein paar Infos geben.
smile.gif
 
Zurück
Oben