[S] kurzfristig Hilfe beim vb3-Board

Daniel Steffen novinet

Angesehenes Mitglied
Hallo,

für nen Kunden habe ich ein vB3 - Board installiert. Nur leider brauche ich da ein paar Anpassungen und mir rennt die Zeit davon - ich habe bisher nie mit vB3 gearbeitet. Man müsste das Layout an bestehende Webseite anpassen und folgende Änderungen hinzufügen:

- die User sind bereits in einer userDatenbank gegeben. An diese müsste man anknöpfen und die Daten übertragen. Bedeutet, wenn sich jemand auf der Seite anmeldet, ist auch auch im Board angemeldet und umgekehrt. Profil braucht er im Board nicht bearbeiten, kommt in der Seite vor. Dann brauchen wir noch nen SEO-Hack...

Wer Interesse an ner sehr zeitnahen Umsetzung hat und auch wirklich kompeten UND zuverlässig ist, kann sich ab sofort bei mir per PM, ICQ (108907213), skype (dcieslar) oder E-Mail (info@novinet.de) oder Tel (09512975261) melden. Bezahlung erfolgt sofort nach Fertigstellung.

Gruß, Daniel
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Di 29.05.2007, 12:18)- die User sind bereits in einer userDatenbank gegeben. An diese müsste man anknöpfen und die Daten übertragen. Bedeutet, wenn sich jemand auf der Seite anmeldet, ist auch auch im Board angemeldet und umgekehrt.

Ich habe einige Kunden, die sich aus genau solchen Gründen von 'kostenloser OpenSource' verabschieden und zu mir kommen.

Die OpenSource-Software ist in gewissen Fällen ok, wenn sie nur für genau das verwendet wird, für das sie entwickelt wurde. Aber wehe, wenn man dann irgendeine Ergänzung benötigt. Dann ist diese Ergänzung so extrem aufwendig - und was ist dann, wenn bei der OpenSource-Software der nächste Patch fällig wird? Grade beim Login ...
sad.gif


Deshalb habe ich auch immer die Finger von solchen Anpassungen gelassen. Ich will da nicht später dafür gradestehen müssen - ein Patch und nichts funktioniert mehr, womöglich sind sogar alle Anpassungen weg.
 
QUOTE (jAuer @ Di 29.05.2007, 18:50)[...] Ich habe einige Kunden, die sich aus genau solchen Gründen von 'kostenloser OpenSource' verabschieden und zu mir kommen. [...]

Das ist keine "kostenlose OpenSource-Software": http://www.vbulletin.com/
wink.gif
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Di 29.05.2007, 18:59)Das ist keine "kostenlose OpenSource-Software": http://www.vbulletin.com/
wink.gif


Thanks für den Hinweis, ich bin da nicht auf dem Laufenden.

Allerdings potenzieren sich damit die Probleme eher. Denn das Login ist in jedem System zentral - und ob es den Support auch noch für ein System gibt, das in solchen Bereichen modifiziert wird, weiß ich nicht. Denn damit ist ja auch für den Support ein Scheunentor an neuen Problemen offen.
 
Ich entschuldige mich schonmal bei Daniel für das OT was hier gerade ensteht, aber gerade als OpenSource enthusiast, kann ich die aussagen von jAuer nicht einfach im Raum stehen lassen, zum Thema:

QUOTE Die OpenSource-Software ist in gewissen Fällen ok, wenn sie nur für genau das verwendet wird, für das sie entwickelt wurde. Aber wehe, wenn man dann irgendeine Ergänzung benötigt. Dann ist diese Ergänzung so extrem aufwendig - und was ist dann, wenn bei der OpenSource-Software der nächste Patch fällig wird? Grade beim Login ... sad.gif


Nichts für ungut, aber ich glaube auch da bist du nicht ganz auf dem aktuellen Stand:

Hier haben wir doch einen der größten Vorteile bei OSS, nehmen wir das phpBB, da kommt ein Patch raus, anbei finden wir eine weit ausgeholte Changeslog, außerdem gibt es beim Download einfache Patch Files, Changed Files Only oder sogar gut erläuterte Code Changes! Hier kannst du (als Entwickler) dann z.B. einfach die Step by Step Anleitung für die neue Version durchgehen und an der beliebigen Stelle die Codeänderungen vornehmen, wenn es um das LogIn System geht änderst du dann halt deinen Code entsprechen oder lässt es aus!

Den Support gibt es dazu im IRC oder in Support Foren, ja sogar Firmen bieten profi Support fürs phpBB an!
 
QUOTE (marcelkaeming @ Di 29.05.2007, 19:28)Hier haben wir doch einen der größten Vorteile bei OSS, nehmen wir das phpBB, da kommt ein Patch raus, anbei finden wir eine weit ausgeholte Changeslog, außerdem gibt es beim Download einfache Patch Files, Changed Files Only oder sogar gut erläuterte Code Changes! Hier kannst du (als Entwickler) dann z.B. einfach die Step by Step Anleitung für die neue Version durchgehen und an der beliebigen Stelle die Codeänderungen vornehmen, wenn es um das LogIn System geht änderst du dann halt deinen Code entsprechen oder lässt es aus!

Das machst Du bei einem System.

Aber machst Du das auch mit 500 Kunden alle paar Wochen? Wobei die Funktionen, welche die Kunden nutzen, überhaupt nicht von einem OSS-Produkt abgedeckt werden, Du also mehrere kombinieren müßtest? Das ganze vielleicht noch auf verschiedenen Webservern bei verschiedenen Providern?

Ich bin letzte Woche etwas von einem Kunden gefragt worden. Inzwischen ist das Gesamtsystem konsistent um dieses Feature erweitert worden und ich kann es für andere Kunden nutzen. Da wurde bis jetzt auch ein OSS genutzt - jetzt erfolgt der teilweise Umstieg.

Diese Freiheiten und Möglichkeiten habe ich nur in einem eigenen System.
 
Zurück
Oben