[S] Grafikprogramm bis 100¤

Benedict

Angesehenes Mitglied
Hallo,
ich suche ein gutes Grafikprogramm bis 100¤. Ich bin totaler Anfänger in der Sache. Möchte ein einfaches und professionelles Grafikprogramm fürs Webdesign. Das Programm sollte auf deutsch sein, da es als Anfänger leichter so zu lernen ist(für mich!). Habe schon von jemanden gehört das Corel Paintshop X ganz gut sein soll, aber von andern wieder, das es nicht so gut ist und auch lange braucht um was zu berechen und man solle lieber zur Vorgängerversion greifen.((Habe einen P4 1,6GHz - 512RAM - GeForce3) Also einen nicht ganz so guten/schneller Rechner.)
Was meint ihr so und was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen?
 
Morgen,

arbeite selbst mit PSP X und würde Dir auch aus Gründen der Performance zur Version 9 raten. Sie ist recht günstig (schon ab rund 30 EUR beim Amazon) und ich bin damit sehr zufrieden. Arbeite seit jahren nur mit PSP. Manches ist damit zwar nicht möglich, aber du sprichst du bist ein Anfänger...definitiv gute Wahl!

Viel Spass, D.

PS: du kannst dir bei Corel ja ne kostenlose 30-Tage-Version (Trial) runterladen um alle Funktionen etc. zu testen.
 
Ich würde dir zur aktuellen Version "Corel PaintShop Pro X" raten. Sollte mit deinem PC reichen.

Aufgrund Herstellerangaben ist die Performance bei PaintShop Pro X um einiges besser als die der Vorgängerversion. Habe mit der Performance keine schlechten Erfahrungen gemacht, kenne das Produkt schon seit Version 6.
 
Okay, jetzt gibts schon mal 3 verschiedene Meiningen... Bei Amazon hatte ich schon mal geguckt und bei eBay werde ich dann jetzt mal vorbei schaun.
Oder doch lieber etwas mehr ausgeben und dann Adobe Photoshop 7 holen?
Wie siehts eigentlich mit der Tutorialdichte aus von den Programmen? Also von Photoshop habe ich schon mehere Internet-Tutorials gefunden. Für CS2 gibt es mehrere Lern-DVD's. Gibt es so was für Paintshop/älters Photoshop Versionen(so 6 oder ein bisschen atkueller) auch? Oder gibt es sonst irgendwelche generellen Lernmittel? Oder ist das Learning by Doing?
EDIT: @Daniel Cieslar. Wo hast du denn bei Amazon PAintshop 9 für 30¤ gesehn? Das kostet da 88¤.
 
GIMP!
Ist nicht so umfangreich wie Photoshop oder Paintshop Pro, aber für den normalverbraucher reicht es allemal und es ist GRATIS!

Hier ein paar Screenshots:
http://www.gimp.org/screenshots/


Wenn du wirklich ein super Programm haben willst, ist dann aber leider über 100¤ teuer:

Photoshop CS2


Kannst dir ja mal Gimp runterladen und auch die 30-Tage-Trial von Photoshop und vergleichen bzw. testen ob Photoshop überhaupt gut läuft.


mfg
Swissboy
 
Mit Gimp bin ich nicht so zurecht gekommen(halt keine Menüleiste, nur immer rechte Maustaste)
Naja, ich glaube zu CS2 reicht es nicht ganz(800¤)!
Aber was ist mit Adobe Photoshop 7?
 
QUOTE (IronMan @ Fr 6.1.2006, 12:21) Mit Gimp bin ich nicht so zurecht gekommen(halt keine Menüleiste, nur immer rechte Maustaste)
Naja, ich glaube zu CS2 reicht es nicht ganz(800¤)!
Aber was ist mit Adobe Photoshop 7?



PS 7 ist auch sehr gut, hat halt weniger Features als zB. CS2, aber für ein Grafikanfänger reicht es sicher aus... vorallem stellt die 7er Version auch weniger Anforderungen an die Hardware...
 
Also ich habe mich mal jetzt so ein bisschen umgeschaut und Photoshop CS für 350¤ als Schüler und Studenten Version gesehen. Und Paintshop 10 für 60¤. Hab dannn noch mal ein bisschen geguckt und letzte Woche ein bisschen Plus gemacht, also wäre dann auch CS2 möglich. Was soll ich dann nehmen? Also das Programm sollte schon gut sein, einfach oder nicht so schwer ist auch nicht schlecht, das Programm sollte dem Anwender viele Möglichkeiten bieten und was ich auch noch wichtig finde, das es zu dem Programm viele und gute Tutorials(wie es ja bei CS2 der fall ist) Bücher darüber oder andere Lernmöglichkeiten neben "Learning by Doing".
 
Es gibt sicher für beide Programme Testversionen. Bevor du 300 EURO zu viel ausgibst würde ich beide Testversionen herunterladen und ausprobieren!

GIMP ist für mich ein Bildbearbeitungswerkzeug und eignet sich meiner Meinung nach nicht zum Illustrieren. Ich würde dir ein Grafik-Programm empfehlen, mit welchem du mit Vektorgrafiken arbeiten kannst. Weil Logos, Designs, etc. macht man oft mit Vektorgrafiken (Oder man mischt es noch mit Rastergrafiken).

Ob Photoshop auch eine (gute) Unterstüzung für Vektorgrafiken hat, weiss ich nicht!

Es ist klar dass jeder seine Meinung hat, ein anderer würde dir Inkskape, Adobe Illustrator, Corel Draw, Quark X-Press etc. etc. empfehlen. Deshalb -> selber ausprobieren!
wink.gif
 
Zurück
Oben