RSYNC / easy2sync /

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich such gerade nach einer Lösung für folgendes Problem. Wir arbeiten zusammen an einem Projekt und möchten gerne die Daten (Word, Excel, PDF, Sourcecodes,...). Wir würden daher gerne die Daten sowohl lokal (auf zwei verschiedene PC's) als auch auf einem Server haben. Der Server und die PC's stehen je an einem anderen Standort und können über das Web miteinander kommunizieren. Es ist organisatorisch gelöst, dass Person X nicht zum gleichen Zeitpunkt wie Y am gleichen Dokument arbeitet. Darum muss die Synchronisation lediglich einen Abgleich machen und es braucht keinen "Check-In" und "Check-Out". Das ganze sollte auf Windows laufen.

Hat jemand so etwas schon ein Mal realisiert? Kennt jemand RSYNC oder easy2sync?

Hat jemand einen guten Tipp?

Grüsse

P
 
FAlls Windows-Server...

Schau dir das ganze mal mit Netzwerkfreigaben an.
 
QUOTE (Benedikt @ Fr 10.3.2006, 22:17)Schau dir das ganze mal mit Netzwerkfreigaben an.

Netzwerkfreigaben würd ich nie direkt übers Internet benutzen, da das Sicherheitsrisiko viel zu gross ist. Allerhöchstens über einen VPN-Tunnel.

Griessli
Irene
 
QUOTE (Irene @ Sa 11.3.2006, 10:23)
QUOTE (Benedikt @ Fr 10.3.2006, 22:17)Schau dir das ganze mal mit Netzwerkfreigaben an.

Netzwerkfreigaben würd ich nie direkt übers Internet benutzen, da das Sicherheitsrisiko viel zu gross ist. Allerhöchstens über einen VPN-Tunnel.

Griessli
Irene

Also ich hab das, hatte noch keine Probleme. Was könnte denn das Problem sein?
 
Netzwerkfreigaben laufen über das SMB-Protokoll, über das Windows-Server und Clients praktisch die ganze Kommunikation abwickeln. Sie melden darüber z.B. regelmässig, wer sie sind und was für Applikationen sie anbieten; und auch Fernsteuerung (Computerverwaltung) läuft teils über dieses Protokoll. Damit Netzwerkfreigaben vom Internet aus erreichbar sind, müssen die entsprechenden Ports auf der Firewall freigegeben werden. Die Server (und auch Clients mit freigegebenen Laufwerken) sind damit an ihrer empfindlichsten Stelle völlig ungeschützt. Solche Maschinen werden bevorzugt von unangenehmen Leuten als Zombies missbraucht, teils ohne dass man es überhaupt merkt.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben