Reseller für eigene Marke gewinnen

Norbert.Sehm

Mitglied
Hallo,

wir haben vor ein paar Monaten eine neue Marke im Bereich der Sport Ernährung entwickelt und sind auf der Suche nach (online) Resellern in diesem Bereich.

Offline haben wir bereits 35 Reseller, die Regional unsere Ware in Studios und Shops vertreiben.

Online fehlt uns bisher das Glück, ist es denn sooooo schwer, die Provisionen sind relativ hoch 100% zur UVP zudem sind die Produkte auch recht gut und in werden in Deutschland hergestellt.

Folgendes Problem:

- Online Shop Manager schwören auf Bestseller Brands und sind neuen Marken gegenüber eher skeptisch
- Preisempfehlungen sind zu hoch, Preise senken bedeutet auch weniger Gewinnspanne für Reseller

Lösung ?

- Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau eines zufriedenen Kundenstammes
-?
-?

Wer hilft mir auf die Sprünge ?

Gruß
 
Hallo Norbert,
Ganz schwierige Sache finde ich. Ich war mal auf eurer Seite. Die sieht soweit ganz gut aus, aber es ist im wesentlich das was generell auch so oder so ähnlich von Mitbewerbern angeboten; wird. Es drängt sich erstmal kein Grund für mich auf warum ich eure Produkte verwenden sollte.
Hinzu kommt das die Qualität der Produkte m. E. sowieso für den user nicht nachvollziehbar ist. Hier kommt es wesentlich auf ein Produktimage an und das der Kunde dem Produkt vertraut. Das wird der Grund sein warum die Online Shops auf die vorhanden Marken schwören, obwohl eurer Produkte sicher nicht schlechter sind.
Kurz es fehlt euren Produkten so was wie ein "emotionaler Zusatznutzen". Wie man so was allerdings hin bekommt hab ich keine Ahnung,. Aber ihr ja auch einen Grund gehabt haben diese Firma überhaupt zu gründen. Eventuell findet sich an Ansatz sich vom vorhandenen Angebot abzugrenzen. Ich hoffe man der eigentliche Grund waren nicht die hohen Margen. Die haben nämlich ihre Grund sicherlich in dem hohen Vertriebsaufwand.

Viel Erfolg
Thorsten

 
Klassische Marketingaufgabe. Tönt etwas blöde, aber ich würde im Prinzip ein Marketinggrundlagenbuch durchlesen und einen entsprechenden Marketingplan erstellen.

Zuerst musst Du einmal Deine Grundstrategie definieren, ob Du Dich mit dem Preis, mit der Marktleistung des Produktes oder als Marke auf dem Markt profilieren möchtest. Je nach Grundsatz-Entscheidung resulitieren daraus unterschiedlich Marketing-Massnahmen, zu denen unter anderem auch die Preisgestaltung und die Distribution der Ware gehört.

Möchtest Du Dich z.B. über den Preis auf dem Markt profilieren, musst Du entsprechend günstig sein und Deine Kommunikation entsprechend darüber aufbauen. Dann gehst Du in Richtung Discounter. Deine selektive Distribution und die hohe Marge des Zwischenhandel erschweren das jedoch.

Möchtest Du Dich über die Marktleistung profilieren, musst Du einen USP, einen einzigartigen Produktvorteil anbieten, der sonst niemanden hat. Das ist meistens schwieriger. Man kann auch USPs erfinden. Muss sich jedoch im rechtlichen Rahmen bewegen.

Möchtest Du Dich als Marke profilieren, musst Du Dir eine Werbewelt aufbauen. Dies ist jedoch teuer und Du musst entsprchend viel Geld in den Markenaufbau und die Kommunikationsmassnahmen investieren. Dafür kannst Du dann auch einen höheren Produktpreis verlangen. Im Bereich Nahrungsmittel sind z.B. Testimonials üblich. Sportler XY verwendet Dein Produkt. Arzt XY empfiehlt Dein Produkt.

Jedoch ist es illusorisch für ein Produkt ohne Mehrwert gegenüber der "bekannteren" Konkurrenz einen gleichen Preis zu verlangen.

Grüsse

Martin
 
Ein innovatives Produkt im Sortiment könnte den Einstig erleichtern.
Reseller würden eventuell später weitere Artikel eurer Marke vertreiben.

Wie Kabir und Martin H schon erwähnten, fehlt es dem Produkt an Unterscheidungskraft zu Konkurrenzprodukten.
Die Produkte und das "Drumherum" sollten zwangsläufig effektiver, cooler, sexier, unverschämt günstig oder teuer sein.
Der Unterschied ist lediglich die Verpackung, die recht gut gelungen ist - jedoch sind Kunden und Reseller den älteren Marken gegenüber treu.

Falls es eine eigene Rezeptur ist, die sich maßgeblich von der Rezeptur der Konkurrenz abhebt, sollte dies auch betont werden.
Mein erster Eindruck: Standardprodukte (eventuell leicht modifiziert) mit eigenem Markenaufdruck - ohne Innovation.

Besser zu Anfang weiterhin auf das Offline-Geschäft konzentrieren und hier Neukunden gewinnen, falls es online absolut nicht funktionieren mag.

QUOTE
- Preisempfehlungen sind zu hoch, Preise senken bedeutet auch weniger Gewinnspanne für Reseller



Hm... ...dann stimmt anscheinend irgendwas mit der Preisgestaltung nicht.
Für den Markteintritt im Online-Handel müsstet Ihr momentan euren Gewinn opfern - nicht den der anderen...
Wenn dies finanziell tragbar ist, kann man später noch die Preise anheben.

Gibt es eine Begründung für die Skepsis der Shopbetreiber?

Schon Partnerprogramme in Erwägung gezogen? - Ihr habt immerhin einen eigenen Shop.


QUOTE - Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau eines zufriedenen Kundenstammes
-?
-?


Es kann lange dauern eine Marke zu etablieren. Offline im direkten Kontakt auf Events, Messen, etc. funktioiert es eher als online. Pressemitteilungen, twittern, bloggen dienen hier nur für SEO. Würd halt schon mal bei ciao ein paar gute Meinungen reinsetzen, falls jemand nach euren Produkten googlet
smile.gif
 
Hallo,

das bringt mich schon ein Stück weiter, sehr gut was Ihr geschrieben habt, damit kann man was anfangen.

Ich hab auch schon paar sachen probiert.

Ich hab die Preise leider nicht gemacht, bin erst später zu der Fa. gestoßen.

Es ist halt kein Luxuspreis aber halt auch kein Discount. Also eigentlich ein Preis mit dem man nichts anfangen kann außer in Studios. Gut sind die Produkte und kommen sie ziemlich gut in den Studios an. Also Empfehlungspotential ist da...

Ich hätte mich auch eher für die Penetration entschieden... sprich, gib den Leuten die Chance uns zu testen und hebe dann sachte die Preise an. Naja dafür ist es jetzt zu spät...Ich habe mich momentan dazu entschlossen die Ware versandkostenfrei anzubieten, so zerstört man die Preise wenigstens nicht, vielleicht gibt auch noch einen Shaker gratis.

Aber wie ihr schon schreibt, die Wurzel allen übels sind die USPs der einzige Ansatz führt auch hier zu einem einem neuen Produkt von unheimlicher Güte und zu einem unschlagbaren Preis. Da habe ich letzte Woche schon einen Vorschlag gemacht, das sollte gehen.

Vielleicht könnte man auch ein Produkt gnadenlos billig verkaufen und hoffen das bei wiederverkäufen auch das andere mitbestellt wird.
Ich habe auch ein Fremdprodukt bei uns aufgenommen und schicke unsere Produktproben mit.

Wie man sieht mangelt es nicht an Ideen
biggrin.gif


SEO bin ich auch gerade dran, mit dem XTC Veyton ist nicht wirklich viel los was on-page angeht, schaun wir mal....

Also nochmal danke für die hilfreichen Kommentare, hat mir echt geholfen !

Gruß
 
Zurück
Oben