Rekrutenschule "stornieren"

Joel

Legendäres Mitglied
Hallo,

Im September hätte ich Rekrutenschule (Schweiz), nun das Problem ist *ich habe keine Zeit*. Weil ich plane einen Arbeitgeberwechsel bzw. versuche mich teilweise durch eigene Projekte so selbständig zu machen, einen Wohnungswechsel, etc.

Wenn ich jetzt den Arbeitgeber wechseln würde, würde ich nur noch CHF 36.- pro Tag während des Militärs bekommen, statt ca. CHF 300.- (mit einem Arbeitgeber bei dem ich 6 Monate arbeite).

Nun ja ich war bei der Aushebung und war tauglich, aber ich hatte dort noch keinen Plan, etc.

Naja schlussendlich habe ich im Moment auch keinen Bock, ich will lieber Arbeiten.

--

Nun ich hab schon meine Kampfstiefel und das Namensschild.

a) Kann ich die RS jetzt noch stornieren?
b) Wie am besten/einfachsten/schnellsten?

Gruess,
Joel
 
Ich schätze deine Chancen bei 0% ein, leider. Soviele Rekruten hat das Militär nicht und keine Zeit ist kein Argument. Das Ganze ist in wenigen Monaten vorbei...
 
QUOTE Naja schlussendlich habe ich im Moment auch keinen Bock

Sorry, aber das ist die ehrlichste der Ausreden die Du gerade aufgeführt hast. Die Rekrutenschule gehört dazu, ob Du Bock hast oder nicht ist egal. Es werden noch mehr Situationen kommen, auf die Du keinen Bock hast. Also, Augen auf und durch, es schadet nicht. Ist eh nur noch ein Schlaffilager für Beckenrandschwimmer und Überdenfussgängerstreifengeher.

War jetzt nicht unbedingt die Antwort, die Du hören wolltest..... sorry.


Gruss
Christian
 
Hast du nen Arzt als Bekannten? Lass dir was attestieren, es gibt bestimmt irgendwas, mit dem du bei der RS nicht mitmachen darfst.
 
@Madox

Aaaaaaaaaaaachtung!!
biggrin.gif


Ich habe die RS auch verschoben. Hätte eigentlich die
Winter-RS machen müssen, konnte dann nach meiner
Lehre noch beim Lehr-Betrieb weiter arbeiten. Hab dies
so dem Herrn Schm-id mitgeteilt.

" Isch doch kei Problem, chömäzi halt im Summooor...."

Musste da dann einfach noch berappen, dass ich die
RS verschoben habe, kann dies jetzt aber wieder zurück-
fordern, da ich mit dem Staatsbetrieb fertig bin...

Ruhn, gäntsi Ruhn
laugh.gif


Auf Deine Frage. Schau mal nach, wo Du eingeteilt bist,
rufe an, sag den Jungs und Mädels Dein Problem.....
Und falls Du auf "UT" machen willst, gibts auch einige
Möglichkeiten... aber diese kosten dann einfach den
Militärpflicht-Ersatz....

Und falls Lust, kannst Du ja ein ganzes Jahr machen...
so als Durchdiener. Macht auch Spass....

und wirst zum Mann...
laugh.gif


// swisshansa / Ex-Soldat
 
QUOTE
Ich habe die RS auch verschoben. Hätte eigentlich die
Winter-RS machen müssen, konnte dann nach meiner
Lehre noch beim Lehr-Betrieb weiter arbeiten. Hab dies
so dem Herrn Schm-id mitgeteilt.


Naja verschieben kann ichs nicht, bin dann schon 23
wink.gif
ohmy.gif



QUOTE
Hast du nen Arzt als Bekannten? Lass dir was attestieren, es gibt bestimmt irgendwas, mit dem du bei der RS nicht mitmachen darfst.


*hm* nein hab ich nicht, aber vielleicht schwer-nachweisbarePsYCHOsomatische-probleme oder so
tongue.gif
.


---

Aber hauptsächlich gehts ums Geld, mit den CHF 36.- pro Tag könnte ich nicht mal meine Wohnung weiterhin bezahlen...
 
Rückenschmerzen.

Die sind medizinisch nicht nachweisbar, also kann man auch nicht das Gegenteil behaupten.
Geh einfach snowboarden, und am nächsten Tag zum Arzt...

 
QUOTE
Mit welcher Funktion wurdest du ausgehoben?


Informatikpionier...
 
Ist doch eine interessante Aufgabe...

Zum Verdienst: Ich habe in der RS 54 CHF Erwerbsersatz + 6 CHF Sold bekommen (als Student), und wenn du einen guten Arbeitgeber hast, zahlt er dir einen Teil des Lohns während der RS.
 
Hallo zusammen

QUOTE (madox @ Fr 2.2.2007, 13:37)
Informatikpionier...

Sei doch froh, ist ja wohl das beste was einem passieren kann.


Gruss Peter
 
QUOTE
Sei doch froh, ist ja wohl das beste was einem passieren kann.


... in einem Bunker hocken und Kabel zusammenstecken... + 5 Wochen auf dem Feld irgendwelche Übungen
tongue.gif
 
Hallo an alle,

ich würde es auch machen. Stärkt und bildet den Charakter.

Natürlich passt meistens der Zeitpunkt nicht, aber that`s Life!

Habe einen Bekannten, dem das ähnlich ging. Und heute:

mittlerweile 12 Jahre dabei, studiert und hat monatlich ein schönes, sicheres Geld ähhh Sold.

Ausserdem, als Informatikpionier ( hier die Erklärung ) kannst du vielleicht noch was lernen oder du hast schon das Wissen und bist bei den wichtigen Aufgaben ein gesuchter Mann.

Man muss es halt von allen Seiten aus anschauen.

gruss Björn
 
Hallo Madox

Ich war in genau der gleichen Situation. Es gibt immer eine Lösung, auch für dich.

Schreib mir eine Email ...
 
36 chf ist nur der sold, hinzu kommt erwerbsersatz bei selbständigen. bist du angestellt so wird die firma bezahlen und vom militär zurück fordern.
passt schon.
 
QUOTE
36 chf ist nur der sold, hinzu kommt erwerbsersatz bei selbständigen. bist du angestellt so wird die firma bezahlen und vom militär zurück fordern.
passt schon.


Aber nur wenn man schon 6 Monate bei der gleichen Firma angestellt ist, oder!?
 
Als Rekrut bekommst du 54 CHF Erwerbsersatz. Ob du das Geld nun von der Ausgleichskasse bekommst oder von deinem Arbeitgeber braucht dich ja nicht zu kümmern
wink.gif

Der Sold ist nur 6 CHF am Tag für Rekruten, keine 36 CHF.
Was der Arbeitgeber dir zusätzlich noch geben will, hängt weniger vom Militär ab, als vom Verhältnis, das du zu ihm hast.
 
Hi

Also ich denke zuerst solltest du entscheiden ob du die RS generell nicht machen willst, oder ob es dir einfach um die Knete geht.
Bei Fall 1 würde ich Dir den Weg über den Psychiater empfehlen, mehr Infos unter http://www.armee-ade.ch/

Fall 2 kann ich dir nicht weiterhelfen
smile.gif


Good Night and Good Luck
 
Hallo,

also versthe ich das richtig, dass bei "euch" keiner wählen kann, ob er den Dienst an der Waffe tun möchte oder nicht?
In Deutschland gehört es ja zum Grundgesetzt, dass keiner zum Dienst gezwungen wird, sollte man dort nicht ausgemustert werden geht man halt 10-11 Monate zum Ersatzdienst
wink.gif
 
Zurück
Oben