Reiter vs. Dropdown-Menüs

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Ich lese momentan das Buch "Don't make me think" von Steve Krug [1]. Darin handelt ein ganzes Kapitel von der Navigationsart "Reiter", und Steve Krug scheint absolut begeistert davon zu sein. Folgende Punkte habe ich mir herausgeschrieben:
  • Reiter sind klar, jeder (auch webunerfahrene User) versteht sie
  • Man kann sie nicht übersehen, da sie sich sehr weit oben auf der Seite befinden
  • Mit guter Farbgebung unterstützen sie den Benützer (Linien führen das Auge)
  • Sie suggerieren einen physischen Raum (selektierter Reiter rückt in den Vordergrund)
  • Durch verwenden verschiedener Farben für jeden Reiter haben sie grossen Wiedererkennungswert
Zugegeben, Reiter sind eine schöne Sache und die obigen Punkte sind durchaus wahr. Die Version des Buches, die ich lese, ist allerdings etwa 2 Jahre alt, und es wird nirgends etwas von Dropdownmenüs erwähnt (ausser Dropdownlisten von Formularen, welche zweckentfremdet werden).
Also frage ich mich nun, ob Steve Krug diesen Punkt schlichtweg übersehen hat, ihn evtl. durch Nichtbeachten klar von deren Verwendung abraten will, oder ob Dropdown Menüs vor 2-3 Jahren noch gar nicht aktuell waren, in der Art wie sie heute immer öfter auftauchen, etwa auf der Seite von VMWare [2].

Deshalb möchte ich hier zu einer Diskussion über Pro und Kontra von Dropdown Menüs bzw. Reitern und deren direkten Vergleich anregen.

Kontra Reiter:
  • Der Platz ist je nach Bildschirmauflösung der Zielgruppe beschränkt
  • Untermenüpunkte befinden sich meist direkt auf einer Linie unter den Reitern, wo auch relativ wenig Platz vorhanden ist
Pro Dropdown Menüs:
  • Sehr platzsparend
  • Benützer braucht nicht mehrmals auf das Neuladen einer Seite zu warten, bis er sein Ziel erreicht
  • Geben einem den Eindruck, dass die Seite sehr flink ist (eben da man nicht zwischen Menüeinträgen warten muss)
  • Können beliebig verschachtelt werden
Kontra Dropdown Menüs:
  • Probleme mit Browserkompatibilität (sowohl CSS als auch JavaScript)
  • Können verwirrend sein bei zuvielen Einträgen und Verschachtelungen
Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und neue Erkenntnisse. :) Grüsse
Josh

[1] http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detai...673414?v=glance
[2] http://www.vmware.com
 
Reiter finde ich bei manchen mehrseitigen Formularen ganz nett.

Ein wirklich großer Nachteil bei Pull Down Menüs ist, das der Benutzer nicht sofort den Inhalt sieht, sondern er erst „nachsehen“ muss. Ein weiteres Problem ist auch, das nicht immer klar ist, ob das sichtbare „Topelement“ wählbar ist. Die Beispielseite von vmware nimmt deswegen z.B. den jeweiligen Toppunkt nochmals in der Liste auf, das kann schon etwas verwirren.
Reiter wären bei der Anzahl an Links aber genauso unübersichtlich.

Meiner Meinung nach ist ein direkter Vergleich der beiden Elemente schwer, weil sie für jeweils andere Zwecke besser geeignet sind.
 
Nach dieser Studie: A Study of Website Navigation Methods gehören Drop-Down Menüs sogar zu den besseren Menüformen.

Die Studie kommt zum Schluss, dass es für die User eigentlich egal ist, welche Menüform sie vor sich haben. Allerdings sind bei "Yahoo-Style" Menüs und Drop-Down Menüs die "Error-Rate", also die Fehlklicks deutlich niedriger.

Reiter Navigation wird leider nicht betrachtet.


 
Ich bin in den meisten Fällen ein Gegner von Dropdown-Menus.

Nicht nur, dass der User die vorhandenen Inhalte zuerst nachsehen muss, ich beobachte oft, wie die Verwendung von Dropdown-Menus die grobe Vernachlässigung einer guten Informationsarchitektur nach sich zieht.

Dropdown-Menus verleiten dazu viel zu viele Navigationspunkte zu verwenden. Ein zusätzlicher Menupunkt rutscht sehr schnell rein, ohne dass dessen Aufhängung und Thema richtig geprüft wird.

Überall wo ich ein "unwissendes", breites Publikum erwarte, verzichte ich deshalb auf Dropdown-Menus. Ganz anders sieht es da aus, wo ich ein gewisses Vorwissen voraussetzen kann. Ein gutes Beispiel sind Intranets. Da habe ich selbst auch schon ein Dropdown-Menu eingesetzt, weil zu viele Inhalte untergebracht werden mussten. Wenn man eine überschaubare Anzahl von Usern schulen kann, funktioniert sowas sehr gut.
 
Reiter vs. Dropdwond Menü ist eine ungleiche Gleichung.. Das eine ersetzt das andere nicht... Man kann beides miteinander kombinieren (oder auch nicht). Reiter zum Abgrenzen von Hauptthemen Blöcken und Dropdowns für die schnelle Auswahl innerhalb eines Themen-Blockes...

cu
martin
 
Hey Josh,

Danke, dass du das Thema aufgegriffe (auf-GELESEN) hast.
Ich bin daran, meine Websites für Blinde und Sehbehinderte zugänglich zu machen. Mit den Dropdown-Menus klappt das nicht, Reiter hingegen können sowohl von Screenreadern, wie auch Braile-Zeilen gelesen werdn (insofern der Text in den Reitern keine Grafik sondern "richtiger" Text ist).

Ich fürchte, der einzige Ausweg ist der Umweg über ein Inhaltsverzeichnis (auch Site-Map genant).

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
„ich beobachte oft, wie die Verwendung von Dropdown-Menus die grobe Vernachlässigung einer guten Informationsarchitektur nach sich zieht.“

Das liegt auch daran, dass ein Pull down Menü eigentlich nur jeweils eine Ebene an Unterpunkten vernünftig anbieten kann. „Sub-Submenüs“ bei Pull-Downs werden auch oft schwer für den User zu selektieren und sind wieder nicht sichtbar.

Das Problem der Submenüs ist natürlich bei Reitern ebenso gegeben.
 
QUOTE (Boubou7 @ Mo 14.11.2005, 15:47) Hey Josh,

Danke, dass du das Thema aufgegriffe (auf-GELESEN) hast.
Ich bin daran, meine Websites für Blinde und Sehbehinderte zugänglich zu machen. Mit den Dropdown-Menus klappt das nicht, Reiter hingegen können sowohl von Screenreadern, wie auch Braile-Zeilen gelesen werdn (insofern der Text in den Reitern keine Grafik sondern "richtiger" Text ist).

Ich fürchte, der einzige Ausweg ist der Umweg über ein Inhaltsverzeichnis (auch Site-Map genant).

Mit besten Grüssen
Boubou7

das ist ein wichtiger punkt.. dieser punkt wurde gerade in einem meiner kunden projekte thematisiert.. die einfachst lösung ist, wenn man alternativ zum pulldown menü eine herrkömliche navigation zum navigieren anbietet..

gibt es jedoch eine pulldown lösung, welche den access4all richtlinien entspricht?

grüesssli

martin
 
Zurück
Oben